Frage an die Lagernden - Zeltgröße?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach du lieber Himmel, was es nicht alles gibt. Mir wird schwindelig. Da soll einer (gerade als Neuling) durchblicken, was für ein Zelt man sich zulegen soll. Ich hatte mir eigentlich das hier ausgesucht. Nicht farbig sondern in Naturfaben http://www.bundeswehrzelte.de/shop_neu/index.php/zelte-1/arctic-200.html Aber aufgrund der vielen Diskussionen hier, bin ich nun etwas verunsichert. Passt das Zelt denn über haupt im Homi - Bereich?
 
@ Martin v.V.: Großartig, vielen herzlichen Dank :thumbsup: ... das ergänzt meine Sammlung auf´s Beste! Längliche Rechteckzelte und "Sonnensegel" hatte ich auf Abbildungen bislang noch nicht gesehen. Super!
 
Schöne Sammlung, aber ein "Landsknechtzelt" mit seitlichen zusätzlichen Pfosten erkenne ich da bei keinem ...
 
Ich kann zwar jetzt nicht viel zum Thema selbst beitragen, aber ich möchte mich bedanken :D Ich hab auch ein einfaches Zweimastzelt und "darf" mir jedes Mal wieder anhören, dass mein Zelt im Lager ja nur stört und nicht dazu passt (alle anderen haben Landsknecht...)
 
Ich hatte mir eigentlich das hier ausgesucht. ............http://www.bundeswehrzelte.de/shop_neu/i…arctic-200.html Passt das Zelt denn überhaupt im Homi - Bereich?
Ist zwar "ambientisch", aber ich würde abraten...
  • Konstruktion für´s MA nicht belegt (Seitenstangen, Vordach)
  • zu schwer und zu sperrig für Transporte
  • es gibt (auch preislich) Alternativen, die vielleicht nicht soviel Platz bieten, aber eine qualitativ höhere Darstellung ermöglichen
 
Wir haben ein Geteld mit 5 x 3m, und das reicht gerade so für 2 Personen und deren Schlafstätte (Strohsack), eine Kiepe, eine Truhe. Hier natürlich auch das Problem mit den schrägen Wänden und die beiden Masten, die irgendwie immer im Weg sind. Wenn du lieber steile Wände möchtest, wäre für das Hochmittelalter das Speichenradzelt ideal. ABER: du willst ja dein Zelt selbst bauen! Es gibt noch die Variante, die von außen wie Speichenrad aussieht, im Inneren aber nur einen Mittelmast hat. Auseinandergezogen wird das Zelt rein durch die Abspannung. Wie stabil sowas ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Das "Speichenrad" ohne Speichenrad...naja, stabil ist das schon, aber du brauchst unheimlich viel Platz zum Abspannen. Guck mal hier: http://www.medieval-market.biz/podglad.php?z=img/pavilon_type1_0.jpg Ob soviel Platz überall vorhanden ist, denk ich ned ;) Hab mir das auch lange überlegt, aus Platztechnischen Gründen. Hab mich aber dann noch für ein richtiges Speichenradzelt entschieden. Meines ist etwas über 4 Meter im Durchmesser und vom Platz her haben wir (zu 3.) keine Probleme. Sind halt alles Mädels im Zelt ;)
 
Als Basis nehme man das Gestell eines alten Marktschirmes und befestige die Wände am unteren Rand des Schirmes. Vorteile: Steile Wände ergo viel Platz, einfach und platzsparend beim abspannen, kompakt im Transport, schnell beim auf-u. abbauen. Grüsse Gullbrand z.W.
 
Aber aufgrund der vielen Diskussionen hier, bin ich nun etwas verunsichert. Passt das Zelt denn über haupt im Homi - Bereich?
Kein Grund zur Verunsicherung ;) Ich finde die Vielfalt an Abbildung und Zelttypen im HoMi/SpäMi mal richtig schön. Gibt eigentlich jedem die Möglichkeit das für seine Anforderungen optimale Zelt auszuwählen ...
Ich hatte mir eigentlich das hier ausgesucht. Nicht farbig sondern in Naturfaben http://www.bundeswehrzelte.de/shop_neu/i…arctic-200.html
Mit der Zeltform liegst Du auf jeden Fall richtig denke ich. Die Farbe ist weise gewählt ... Über die Qualität/Ausstattung der Zelte kann ich leider nichts sagen - aber vielleicht finden sich ja hier welche, die aus Erfahrung berichten können? LG Martin von Velber
 
Das "Speichenrad" ohne Speichenrad...naja, stabil ist das schon, aber du brauchst unheimlich viel Platz zum Abspannen.
Oh Ja - das gibt Stolperfallen ohne Ende!
söö.... dann leg ich mal los also bei diesem Link gefällt mir auf bei "Figure 3" oben rechts das ganz gut. Ich weiss net warum, aber ich bin irgendwie auf was Viereckiges fixiert. Da ich zum Lager (wegen Stufenheck-PKW mit großem Kofferrraum, in dem man wegen der kleinen Klappe allerdings kaum was rein bekommt) sowieso mit Hänger fahren muss, ist mir der Platzbedarf im abgebauten Zustand eigentlich egal.
Ich hab auch ein einfaches Zweimastzelt und "darf" mir jedes Mal wieder anhören, dass mein Zelt im Lager ja nur stört und nicht dazu passt (alle anderen haben Landsknecht...)
Sowas hab ich auf meinen Wanderungen durch einige Lager auch schon bemerkt. Und sind wir doch mal ehrlich: Der A-Faktor interessiert beim Lagern die Wenigsten. Für Besucher soll das Ganze halt "nur" mittelalterlich aussehen. Ob die einzelnen Zelte zum Darstellungszeitraum passen, wissen die meisten eh net. Und da Frühmis zwischen Homis, Spämis und Gromis lagern, ist der Kuddelmuddel in Punkto "passendes Jahrhundert" sowieso perfekt :whistling:
Passt das Zelt denn über haupt im Homi - Bereich?
Das frag ich mich nun auch schon Länger :rolleyes: !
ABER: du willst ja dein Zelt selbst bauen!
Naja, davor hätte ich die wenigste Angst. Hier würde ich diverse Teile aus Metall fertigen und dann mit dicken Stricken tarnen :rolleyes: :D Ich hätte halt nur gern was zeitlich passendes UND (hier steckt das Problem) etwas was mir gefällt und sich auch bauen lässt ohne nen neuen Schwung graue Haare zu bekommen.
Als Basis nehme man das Gestell eines alten Marktschirmes und befestige die Wände am unteren Rand des Schirmes.
Das gefällt mir sehr gut! Jetzt muss ich noch irgendwo nen Marktschirm klauen! :thumbsup: Also Zelt ist da mal wieder ein super Thema - da kann man lange diskutieren !
 
Aufgrund meiner Erfahrung mit einem runden Zelt kann ich nur sagen, ich bin nicht begeistert davon. Mein jetziges (Fehlkauf, Alexzelt, 4m Durchmesser) kommt weg. Ich möchte das von dir im Eingangsthread gepostete, mit 4x4m. Bei einem runden hat man einfach zuviel verschenkten Platz den man nicht nutzen kann. Wir sind 3 Leute im Zelt und das ist einfach viel zu wenig Platz mit dem ganzen Kram den man so braucht. Da stimme ich auch mit deiner Aussage über den A-Faktor überein.. Der Platzfaktor ist mit da erstmal wichtiger
 
Der A-Faktor interessiert beim Lagern die Wenigsten. Für Besucher soll das Ganze halt "nur" mittelalterlich aussehen.
:keule1 ... und so eine Schlange nähre ich an meinem Busen???? :D
 
. und so eine Schlange nähre ich an meinem Busen???? :D
Tschuldigung, aber die Haare hingen immer zwischen den Zähnen :( !
Zitat von »Johann von Heldungin« Der A-Faktor interessiert beim Lagern die Wenigsten. Für Besucher soll das Ganze halt "nur" mittelalterlich aussehen.
Alle genannten Begebenheiten sind frei erfunden. Zufällige Übereinstimmungen mit lebenden Personen sind unbeabsichtig und völlig zufällig!
 
Zitat von »Barbarossa« Passt das Zelt denn über haupt im Homi - Bereich? Das frag ich mich nun auch schon Länger :rolleyes: !
Nein tun sie nicht! Zelte mit Stangen am Rand sind nirgends, auf keiner einzigen Abbildung des Mittelalters erkennbar, außerdem unpraktisch für den Transport. Ich rate jedem davon ab ein solches Zelt zu kaufen wenn er an einer ernsthaften Darstellung im HoMi wie auch SpäMi interessiert ist.
Zitat von »Johann von Heldungin« Der A-Faktor interessiert beim Lagern die Wenigsten. Für Besucher soll das Ganze halt "nur" mittelalterlich aussehen.
Ich überleg gerade ob ich los heule ... ;(
 
Zitat von »das Lorb« Zitat von »Johann von Heldungin« Der A-Faktor interessiert beim Lagern die Wenigsten. Für Besucher soll das Ganze halt "nur" mittelalterlich aussehen. Ich überleg gerade ob ich los heule ... ;(
da hab ich ja wieder mal was in den Raum geworfen.... :S Das war nur auf meine Beobachtungen bezogen :!: Wenn die meisten der angebotenen Zelte nicht authentisch sind, dann haben viele, die die gekauft haben logischerweise keine authentischen Zelte, oder haben es mit der Zuordnung zur Epoche nicht so ernst genommen.
 
Ja stimmt. Aber das wird nicht besser wenn man die schlechte Lagerqualität als Kriterium nimmt das es eh schon wurscht ist. Das mein ich damit. Und so lange der Besucher das so sieht, speichert sein Gehirn das visuell erlebte unter "So sah das damals aus." ab. Und damit haben sie es überhaupt unter "Mittelalterlich" ablegen können weil sie keine (Aus-)Wahl hatten bei ihrem Bild vom mittelaltelrichen Lagerleben. Ich verstehe halt einfach nicht warum alle auf diese Marquis-Zelte abfahren. Sie sind nicht nur unhistorisch, sondern auch noch total unpraktisch in Lagerung, Transport und Aufbau. Und trotzdem stehn die überall rum ...
 
wenn ich den Entschluß fasse ein Zelt selbst zu nähen, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, Nerven kostet, u.s.w und ich davon ausgehe das es bei einem Zelt bleibt und man nicht in die Massenproduktion einsteigt. Sollte man vielleich wirklich gut überlegen ob man die ersten Gedanken über "ich find das aber toll" gegen "das ist belegt" austauscht. ?( Damit man sich später nicht ärgert. Denn die Ansprüche eines (fast) jeden wachsen ständig. Wir hatten auch überlegt uns ein Leinenzelt zuzulegen, mussten diesen Gedanken jedoch erst einmal verwerfen, da unsere Ladekapazitäten längst ausgeschöpft ist und ein nasses Leinenzelt vom Gewicht her einfach nicht mehr in den Hänger passt. ;( Aber das ist eigendlich ein anderes Thema.
 
Ich verstehe halt einfach nicht warum alle auf diese Marquis-Zelte abfahren. Sie sind nicht nur unhistorisch, sondern auch noch total unpraktisch in Lagerung, Transport und Aufbau. Und trotzdem stehn die überall rum ...
Meiner Meinung nach wegen der besseren Platzausnutzung. Das ist der Grund warum ich mit dem Gedanken spiele mir so ein "Ritterzelt" mit 4x4m zuzulegen. Wie Susanna oben schon geschrieben hat:
Wir haben ein Geteld mit 5 x 3m, und das reicht gerade so für 2 Personen und deren Schlafstätte (Strohsack), eine Kiepe, eine Truhe. Hier natürlich auch das Problem mit den schrägen Wänden und die beiden Masten, die irgendwie immer im Weg sind
In meinem Zelt hätte ich dann bei fast gleichem Platzbedarf locker Platz für 4 Personen und den ganzen Kram den ich so noch brauche. Auf den meisten Märkten ist es leider so, daß nicht uneingeschränkter Platz zur Verfügung steht. So auch dieses Jahr in Neufahrn. Wir mussten unsere beiden Zelte und das Sonnensegel sehr eng aufbaun und hatten sogar ein Zelt aus dem Nachbarlager schon fast mit in unsres integriert.
 
Entschieden hab ich mich bisher noch nicht wirklich. Und Landsknecht, Marqui, Ritter... das wird in unterschiedlichen Shops unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten. Deshalb auch das Ritterzelt in Anführungszeichen. Aber ich bin auch nicht unbedingt der Spezialist was Zelte anbelangt... Ich lass mich da gern noch aufklären ^^
 

Neueste Beiträge

Oben