Frage an die Lagernden - Zeltgröße?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das wird in unterschiedlichen Shops unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten.
Nun ja, Shops wollen/müssen verkaufen. Eben darum verweist Amigo Amici immer auf "Belege"... und die findet man ja zuhauf als Bild in diesem thread. PS: Mercedes nennt den CLS ein "Coupé"... als Viertürer :wacko: ?!
 
Zelte in den Shops nicht nur teuer sondern unverschämt teuer das ist eigentlich schon wucher. Deswegen sind wir bei unserrer Meinung geblieben und bauen uns selber eins. Die Idee mit dem Rad finde ich klasse,man muß ja nicht schräge Seiten machen man kann auch gerade Seiten machen und unten direkt abspannen dadurch brauch man nicht so viel Platz für die Leinen und drin ist es schön geräumig und man kann an den Stangen vom Rad jede Menge aufhängen also auch den Platzt nach oben . Wir sind noch am Anfang,es geht voran,den Stoff habe ich verglichen und wenn die aus dem Schop sowieso noch nachimpregniert werden müssen dann kann ich auch alles selber machen. Der Stoff ist auch Wetterfest dann noch impregniert komme ich auf einen Betraag bei einem 4m durchmesser auf 182,Euro alles andere haben wir wenn ich solch ein Zelt kaufen will kostet es mindesten 500,00 Euro meistens sogar noch mehr. Wenn Angebot uns Leistun stimmen kaufe ich gerne eins aberso viel Geld das ist unverschämt. :heul
 
*klugscheidmodus ein* @amici, Lorb: der CLS ist ein Coupé, weil er trotz der vier Türen die Anmutung eines Coupés hat. Inzwischen ist das ja auch anderen Herstellern aufgefallen, was zu weiteren hübschen 4-türigen Coupés geführt hat. *klugscheißmodus aus* Äh ... was ist das nochmal für ein Forum hier? :whistling: Weitere Anregung, wenn es offenbar nicht ganz so "A" sein soll - nimm statt des Marktschirms einen dieser großen Schirme mit Holzgestell (die mit der Kurbel zum Hochfahren). Außen an die Holzspeichen jeweils ein "Sauschwanz"-Häkchen. Und die Seitenwände versiehst du oben mit entsprechenden Schlaufen oder was ähnlichem, die du in die Häkchen einhängst. Mich würde bei dieser Schirm-Variante allerdings der Fuß stören bzw. das Gewicht, das man drumherum hat. Da haut es einen doch laufend drüber ...
 
Wir sind noch am Anfang,es geht voran,den Stoff habe ich verglichen und wenn die aus dem Schop sowieso noch nachimpregniert werden müssen dann kann ich auch alles selber machen. Der Stoff ist auch Wetterfest dann noch impregniert komme ich auf einen Betraag bei einem 4m durchmesser auf 182,Euro alles andere haben wir wenn ich solch ein Zelt kaufen will kostet es mindesten 500,00 Euro meistens sogar noch mehr. Wenn Angebot uns Leistun stimmen kaufe ich gerne eins aberso viel Geld das ist unverschämt.
Ich geb Dir recht - Zelte aus dem Shop sind relativ teuer - aber ... Wenn Du alles Zubehör dazu rechnest (Spannleinen, Heringe, Holzspanner, Holz für Gestänge, evntl. Leder für Verstärkungen, Leinen zum verbinden, ... hab bestimmt noch was vergessen) relativiert sich das schon wieder ziemlich ... gerade wenn man die notwendige Arbeitszeit dagegen setzt ... Wenn man es dann allerdings fertig hat, es den ersten Sturm überstanden hat und auch noch dicht ist, ist es bestimmt ein tolles Gefühl ein selbstgemachtes Zelt zu haben :) P.S.: Um nicht in Verdacht zu geraten - ich habe beruflich und privat NICHTS mit Zelthändlern / - bauern zu tun. Ist nur meine eigene unbedeutende Meinung ;)
 
@ Tyro Natürlich ist Selbermachen billiger, und die arbeitsintensiven/umweltgefährdenden Arbeitsschritte werden ja dem Kunden überlassen. Imprägnieren kannst Du zu Hause für kleines Geld mit dem Imprägniermittel selbst. Als Betrieb: Kläranlage, Verträglichkeitsnachweis, immissionsschutzgesetz beachten etc. Ja, natürlich ist ganz selbermachen, wer´s kann noch billiger. Nur , um auf den entsprechenden Stundenlohn zu kommen, ist natürlich ein Preis von 500 € nicht zu teuer. Erstmal sind beim zelt von 500 € 95 € Mehrwertsteuer, 182 € ++++=~220 € Material , bleiben für die Herstellung, Versand und so 190 €. Kapitaldienst 15€ (Maschinekredit, Lagerkosten) 175 €, Einkommenssteuer Händler/Hersteller (~33%) 58€ Rest 117€, Versand 2x ~20 € Hersteller Händler, Händler -Kunde bleiben 77 € für den Hersteller und Händler, sowie die Beschäftigten für´s Margerinebrot. Denn davon müssen 15 € beim Händler bleiben für Auspacken/kontrollieren/Einpacken (die Handarbeit, nicht Porto und Verpackungsmaterial sondern rein Netto tasche), 10 beim Hersteller bleiben für´s Nähen , Teile zurichten und Einkaufen 42 €. Meinst Du, bei Deinem Nettoeinkommen, Du kannst da preislich mithalten?
 
Nur , um auf den entsprechenden Stundenlohn zu kommen, ist natürlich ein Preis von 500 € nicht zu teuer.
Danke, Wilfried :knuddel Gut und wahr gesprochen... ich habe oft erlebt, dass genau eine solche Rechnung von der Allgemeinheit NICHT aufgemacht wird.
 
Ja, natürlich ist ganz selbermachen, wer´s kann noch billiger.
Von mir auch ein Danke an Wilfried ... hab gestern einen ähnlichen Text getippt, allerdings aus Sorge fälschlich mit "der Zeltlobby" in Verbindung gebracht zu werden nicht abgeschickt. Auch wenn man die Rechnung rein über den Materialpreis macht lohnt es sich meines Erachtens nach kaum selbst zu nähen (zumindest bei den komplexeren Zeltkonstruktionen nicht). Man braucht halt nicht nur Stoff sondern auch noch diverse andere Bauteile um ein Zelt zu fertigen und aufstellen zu können ... Der einzige wirkliche Grund ein Zelt selbst herzustellen ist für mich der Spass und die Herausforderung, die ein solches Projekt bietet - und natürlich auch die Möglichkeit es genau so zu bauen wie man es sich vorstellt. LG MvV
 
naja, es trifft nicht nur die Zeltlobby, es sind ja alle Branchen betroffen :-( Übrigens, bevor man hier über den Staat meckert, mindestens 10% von den Staatseinnahmen gehen mittlerweile für Zinsen an Kapitalgeber ab. Tendenz steigend. Nun zum Zelt. Ich wollte mir zu Beginn meiner Karriere ein traditionelles "godet Teld" nähen lassen. ~4x 2, 5 2, 2 hoch. bei 350€ für Plane und Nähen habe ich dann gekniffen. Das Geld war einfach nicht da, da tats denn auch ein Zelt von Südwest für damals 110€ 2x3m
 
Ein guter Zeltstoff, der wirklich dicht hält, auch wenns Swimmingpools regnet, der ist auch nicht sooo billig. (Von Zeltleinen mit 600g/m2 will ich jetzt gar nicht reden, mal abgesehen davon, dass man das Zeugs kaum bekommt). Und wenn du nicht von Hand nähst, brauchst du eine starke Nähmaschine, wenn nicht sogar eine Sattlermaschine. Die Leute, die ich kenne, hatten alle Kontakte zu einem Sattler (Cabriodächer und sowas). Die normalen Nähmaschinen machen schon mal die Grätsche bei solchen Nähten. Wie es bei euch aussieht, weiß ich ja nicht, aber wir könnten schon aus Platzgründen kein Zelt nähen. Das müssten wir auf der Terasse machen. :rolleyes:
 
Ja klar,es ist natürlich jetzt nicht einfach das richtige zu tun. Stundenlohn mitrechnen ja dann kann man auch einz kaufen das ist richtig. Wenn wir bei unserem Haus rufen würden "alles rauß was selber gemacht ist " dann wäre fast nichts mehr da,wir haben aber sehr viel gespart dadurch. Also unsere Arbeitsstunden rechnen wir nicht auch keine Spesen. Wir sind von Kind an Camper und das meiste haben wir also das brauchen wir nicht kaufen auch das Handwerkszeug wie Nähmaschine Garne und so weiter sonst bräuchte man gar nicht anfangen. Der Stoff sollte Wasserdicht sein oder man stellt Töpfe auf wo es reinregnet dann braucht man kein Wasser holen :badewanne . Bin euch dankbar für jeden Tip,kann man immer brauchen.. Imprägnieren-wenn man Zelte kauft steht überall dabei man solle es nochmal nachimpregnieren! Bis jetzt haben wir es von unserem Freund machen lassen der hat eine sehr gute Anlage dafür. :knuddel Also das meiste ist geregelt aber es ist noch einiges zu tun bis es so weit ist. Wenn wir natürlich ein gutes preisgünstiges Zelt finden dann werden wir uns die mühe nicht machen sondern eins kaufen. Vieleicht habt ihr ja noch links wo wir mal nachschauen können Vielen Dank an euch. :laola01
 
Wir haben
  • ziemlich schweren Stoff gekauft bei TOLKO Berlin
  • nähen lassen bei HALANG Freiberg/Sachsen
  • Gestänge und Heringe selbst gebaut
und bauen am Mittwoch unser Speichenradzelt erstmalig auf... Durchmesser 4,5 m und Höhe ca. 4 m... gesamt wird uns der shit 1000,- gekostet haben
 
Das Lorb super machst du mal ein Bild? Toll finde ich die Idee mit dem Speichenrad. Ein Zelt in der größe und ich denke in der Qualität wwwwwirst du für das Geld nicht kaufen können. :laola01
 
Ich habe kürzlich den Tip bekommen, man könnte mit essigsaurer Tonerde ( im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnt) imprägnieren, ist da was dran? Ich habe im Moment als Zwischenlösung ein 5m Rundzelt mit Seitenstangen, die ich im Zelt verstecke. Nächstes Jahr soll´s dann ein Zweimaster von Perchta werden, wenn das nötige Geld zusammengekommen ist. Und ich bin gerne bereit, für ihre Qualität mich im Winter von Toastbrot und Haferschleim zu ernähren...
 
Und ich bin gerne bereit, für ihre Qualität mich im Winter von Toastbrot und Haferschleim zu ernähren...
Wenn du das durchziehen willst, warum dann ein Zelt? Dann muss nachts deine Frau mitgehen wenn du aufs Klo willst, weil bei dir der Bewegungsmelder das Licht net mehr an macht! Dann reicht von der Größe ein Bettlaken mit nem Besenstiel - und du kannst noch den Frühsport im Zelt machen :whistling: :whistling: :D !
 
H.V. Troje Das fällt mir gerade ein,ein gebrauchtes Zelt ist ja auch nicht ganz so teuer. Wenn du dir nächstes Jahr ein Hotel anschaffst dann könnten wir ja die Pension nehmen. Dann hast du auch schon den Anfang für ein neues zu finanzieren. Was hältst du davon? :knuddel
 

Neueste Beiträge

Oben