Frage an die Lagernden - Zeltgröße?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja super da freun wir uns aber,damit werden wir bestimmt beide glücklich. :knuddel :trink02
 
Also ich denke 3x3 m sind grundsätzlich okay. Doch kommt es, wie schon erwähnt darauf an, wie viel Gerödel du hast und wieviel Platz du dadurch und durch andere sachen "verschwendest". Ich arbeite zZ selbst an einem Zelt. Habe mich bewusst für einen 5x3 m Zweimaster entschieden, weil ich da auf jeden Fall genug Platz für 2 Personen, 2 Hunde und Gerödel habe. Zur Not für Klamotten noch ein kleines "Lagerzelt" und gut isses. Aber ich sage dir....da kommt ne Menge arbeit auf dich zu!!! :D LG
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Zelt Foris für so wenige Menschen brauchen... :wacko: Ihr müsst ganz schön viel Geraffel mitschleppen. ;)
 
Tja mit der größe habe ich immer so meine Schwierigkeiten ich habe immer zu wenig Platz. Wir Zelten schon seit mind.30 Jahren es war immer zu klein,komisch :help Also 5x5 mit Zei personen davon eine die nie genug Platzt hat find ich in Ordnung erst mal :kopfstreichel Haben uns auch so manch eingerichtetes Zelt angeschaut,wer einigermaßen gut schlafen will braucht ja mit zwei Personen ja schon 2x2 qm für die Betten. Dann das Gerödel :heupf1 dann noch Platz zum essen,manchmal wenn es regnet aber Tich uns Stuhl muß sein. Da bleibt nicht mehr viel,unser letztes privat Zelt ist 5x7m das hat gerade so gereicht aber mit allem möglichen eingerichtet :thumbsup: Also mit 5x5 m auf dem MA Markt ist schon gut,für uns. :badewanne
 
Wie macht Ihr das nur mit einem Zelt ?( ? Wir hatten in Schluderns sechs meiner Kinder mit, und drei Zelte, und es ist immer noch zu wenig :love: ! Wir planen schon das nächste Zelt :whistling: , oder sollten wir erst mal sparen, für einen größeren Anhänger :rolleyes: aber dann bräuchten wir auch ein stärkeres Auto ;( . Oder lieber "Gerödel" einschränken :wacko: ? Dabei haben wir noch so viele neue Ideen :whistling: ! Träum ...
 
Tja so ist es mit 6 Kindern brachst du natürlich sehr viel platz mit 3 Kindern ist schon nicht einfach aber 6 man oh man. :thumbsup: Man müste ein Zelt entwickeln das man je nach Kinderzahl vergrößern könnte,Häuse gibt es ja schon in der Art. Also auf meinen Kros könnte ich niemals verzichten mein Mann schon unsere Kinder sind Erwachsen und trotzdem haben wir nie Platz :nein genug,ich weiß nicht wie das kommt :kopfhau Wir planen schon mal was alles mit muß wenn wir mal Lagern,demnach brauchen wir wenigsten einen kleinen LKW na dann :trink02
 
:D Diese Zelte bei Harry Potter wären ganz praktisch, schade das es so was nicht gibt :D ! Vergrößerbare Zelt helfen auch nicht, denn je älter die Kinderlein werden (zwischen 8 und 20), desto mehr bestehen sie auf ein "Eigenheim". Unser Traum ist ein Handwerkerlager, und allein die Wippdrehbank, die Töpferscheibe (mit Gewichtsschwungrad), und der Webrahmen nehmen eine Menge Platz ein. Historisches Koch- und Haushaltsgerät war auch nicht gerade Platz- und Gewichtsparend konzipiert. Ergo, je authentischer wir werden, desto mehr Gewicht- und Platzprobleme. Aber man ist schon stolz, wenn die Touris zum fotografieren Schlange stehen :love: .
 
Moin zusammen, unser Zelt hat die Grundfläche 4mX4m, ist mit Bettstatt 1,8mx2m und ein paar Truhen und den restlichen Gedöns genau richtig für 3 Personen.
 
Für deine 2 Personen halte ich die geplanten 3 x 3 m schon für ausreichend. Bei einer quatratischen oder rechteckigen Zeltform mit steilen Wänden ist die Nutzfläche am größten , bei schrägen Wänden oder gar Rundzelt geht hier viel nutzbare Fläche verloren. Die bereits mehrfach angesprochenen Landsknechtzelte sind wohl seht beliebt geworden, Fläche 9 qm ab rund 300,- Euronen, da kann man nicht meckern ... ... aber passen halt zeitlich für viele Darsteller so rein gar nicht ! Schön und praktisch sind m.E. die sogenannten Römerzelte. Sind auch etwa mit 3,30 m x 2,70 m gleichgroß und haben im Regelfall Stehhöhe und 1 m Seitenhöhe. Allerdings werden diese für etwa beginnend ab 1.000,- EURO gehandelt und das Gewicht mit etwa 70 kg ist nicht gerade handlich. ... und passen ebenfalls wieder nicht für alle Darstellungen. Als Wikinger ist die Zeltform ja klar; allerdings wünschte ich mir, meine Vorfahren wären etwas zelttechnisch kreativer gewesen, den die schrägen Wände " verschwenden " schon enorm viel Platz.
 
Ich lass jetzt des "schlechte Wetter" auf mich zukommen. Dann nehm ich den Hubwagen und schaff meine Nähmaschine zu meinem Kollegen in den Keller. Da ist ein großer Raum (ca 5m x 5m) fast komplett leer. Naja - und der Platz sollte reichen um ein Zelt zu nähen. Ich hab auch schon ne grobe Idee wie ich das mit einem Speichenradzelt hinbekomme. Das "Gestell" wird zwar absolut Un-A sein, aber sowas kann man ja tarnen ;) . Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde mich an Abbildungen von Zelten aus meinem Darstellungszeitraum orientieren. Die besten Ideen kommen eh beim basteln. learning by doing :D Spätestens im Frühjahr kram ich den Fred wieder raus und zeig mal was ich geschafft habe! ...was jetzt aber nicht heissen soll, das der Fred hier erledigt ist! Diskutiert ruhig weiter - je mehr Erkenntnisse um so besser (net nur für mich) :thumbsup:
 
offtopic: zum thema transport, kann ich nur empfehlen nen großen anhänger und da dann zwischenböden rein, dann kann man alles schwere unten rein hauen und die leichteren oben.
 
mein Trabi ist schöner
mein Haus, meine Yacht, meine Gehhilfe!... Johann, mein Bruuuder, sogar beim Kfz im (quasi automobiltechnischen) Mittelalter unterwegs... übertreibst Du es nicht? :zunge
 
Jahann vvon Heldugin :knuddel Ober super klasse,das sieht so herrlich aus,verwahre ihn gut wenn unsere Kinder dann mal diese Zeit nachsilen möchten dann haben sie schon ein Auto mit Hänger. :trink02 man sieht sich :laola01
 
Johann, mein Bruuuder, sogar beim Kfz im (quasi automobiltechnischen) Mittelalter unterwegs... übertreibst Du es nicht?
auch wenn es :eek:ff2 ist, möchte ich noch schnell ein Bild nachliefern um meine aussage:
(ist nicht meins, mein Trabi ist schöner :D ):
zu bestätigen:
trabinq2w.jpg
 
na da hätte aber jeder VoPo eine Tiefenkontrolle gemacht: Klorollenhütchen in schwarz-rot-gold auf der Hutablage... ein Dissident unterwegs!
 
Klorollenhütchen in schwarz-rot-gold auf der Hutablage... ein Dissident unterwegs!
Sicher nicht! Hammer, Zirkel und Ährenkranz zeigen nach hinten. Schließlich sollte "der Westen" doch überholt werden (ohne ihn einzuholen). :D
 
wir denken zur Zeit auch über die Anschaffung eines Anhängers nach, damit wir in der kommenden Saison nicht immer einen Hänger bei der lieben Verwandtschaft leihen müssen. Als ich mit dem Hobby begonnen habe, passte alles was ich hatte in ein kleines Zelt mit 2x2m, daraus wurden dann 2x3m. Dann bin ich umgestiegen auf ein 3m Rundzelt, dann auf 4x4 un d jetzt haben wir zu zweit 4x6m und es ist kein ende in Sicht. Und das ganze ist ein ständig sich drehender Kreislauf; Es kommt mehr Material zusammen, dann braucht man ein größeres Zelt und eine größere Transportmöglichkeit. Ich habe immer noch die Hoffnung irgendwann alles zu haben was ich so als notwendig erachte, doch auch da ist kein Ende in Sicht. Wenn ich das Auto lade, schaut mein Schatz immer nur dumm und fragt sich warum ich den ganzen Hausstand immer mitschleppe, aber alles was ich dabei habe wir an so einem Wochenende mindestens einmal genutzt. *räusper*
 
Ok nun mal ne blöde Frage rein Interssehalber, wie sehen HoMi Zelte eigentlich jetzt aus... ? So viele Links aber irgendwie wird mir das nicht klar. lg
 

Neueste Beiträge

Oben