Garnrolle versucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Ich habe einen Blauregen bzw eine Glyzinie "fällen" müssen und habe ein Stück davon zum Schnitzen einer Garnrolle verwendet (ich verspreche keine Löffel daraus zu schnitzen ;) ): Ich wollte eigentlich einen Pferdekopf oben schnitzen, aber darin bin ich wohl nicht wirklich künstlerich begabt. Hier Nahaufnahmen: Auch wenns von vorne wie ein Schreckgespenst aussieht - ich bin fürs erste doch zufrieden und meistens bin ich auf die Sachen - egal wie seltsam sie aussehen auch noch stolz. :D
 
Also mir gefällts und Hut ab! ich hätte wahrscheinlich einen blutigen Daumen, einen Finger weniger und sicherlich kein solch hübsches Pferdchen hinbekommen ;)
 
Also, ich finde es sehr gut gelungen. Wie groß hast Du sie gemacht? Tolle Arbeit - Respekt. Sonnige Grüße Hrefna
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also dafür, dass das wie du sagtest der erste Versuch war sieht es echt suuper klasse aus :) Da bekommt man doch glatt Lust sich auch mal wieder an 'basteltätigkeiten' zu versuchen :) Gruß Faraila
 
Original von AnielaIch habe einen Blauregen bzw. eine Glyzinie "fällen" müssen und habe ein Stück davon zum Schnitzen einer Garnrolle verwendet.....Ich wollte eigentlich einen Pferdekopf oben schnitzen,.... ich bin fürs Erste doch zufrieden....
Um den schönen Blauregen als Pflanze ist es zwar schade, aber wenn Du schon so schön anfängst, kannst Du doch auch weitermachen. Verbessern kann man nur, was man auch angefangen hat; darauf kommt es an. Andere Hölzer, bessere Werkzeuge, vorher eine Skizze machen - es gibt viele Möglichkeiten. Und wenn Du den Mut und die Disziplin hast, etwas in den Kamin zu tun, was Dir nicht gelungen erscheint - umso besser! Glyzinie ist zwar leicht zu bearbeiten, aber kein wirklich schönes Holz zum Schnitzen. Solltest Du Probleme haben, etwas Geeignetes zu bekommen (auch historische Werkzeuge), dann lass es mich wissen; ich habe ein großes Rohstofflager für meine eigene Herstellung. Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Original von Hrefna Also, ich finde es sehr gut gelungen. Wie groß hast Du sie gemacht? Tolle Arbeit - Respekt. Sonnige Grüße Hrefna
Danke für das Lob! Ich glaube, ich hab die Rolle etwas zu groß gemacht: zirka elfeinhalb Zentimeter.
 
Original von Collin Um den schönen Blauregen als Pflanze ist es zwar schade, aber wenn Du schon so schön anfängst, kannst Du doch auch weitermachen. Verbessern kann man nur, was man auch angefangen hat; darauf kommt es an. Andere Hölzer, bessere Werkzeuge, vorher eine Skizze machen - es gibt viele Möglichkeiten. Und wenn Du den Mut und die Disziplin hast, etwas in den Kamin zu tun, was Dir nicht gelungen erscheint - umso besser! Glyzinie ist zwar leicht zu bearbeiten, aber kein wirklich schönes Holz zum Schnitzen. Solltest Du Probleme haben, etwas Geeignetes zu bekommen (auch historische Werkzeuge), dann lass es mich wissen; ich habe ein großes Rohstofflager für meine eigene Herstellung. Freundlichen Gruß Jean Collin
Leider hatte der Blauregen die Zeit zwischen Auszug Vorbesitzer und Eintzug unsererseits nicht überlebt. Mir tat es auch leid ihn abzusäbeln, aber er hatte ein jahr Zeit sich zu erholen und es kam nix Grünes merhr. Aber zum Bearbeiten als Anfänger ist er super. Ich hab als erstes Werk einen Löffeln angefangen zu schnitzen (ist noch nicht fertig) aus "Woiknorze" (Holz von der Weinrebe). Danach habe ich erst einmal alles weggelegt so frustrierend hart war das Holz. Ansonsten würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen, denn historisches Werkzeug besitz ich keines und so richtig Ahnung von Holz habe ich nicht, sondern sammel im Moment was ich so finde.
 
Linde soll sich sehr gut zum Schnitzen eignen, hab es bisher selbst noch nicht versucht. Aber ein sehr schönes Stück ist dir da gelungen. Habe mich bisher an einem Thors Hammer versucht, der hat noch lange nicht die endgültige Form ;) Wie lange bist du denn dran gesessen. Viele Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben