"Gefällt mir" oder "Danke"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weil der gute Tom seinen Thread zur Umstellung dichtgemacht hat, ist hier der Platz der Wahl: Der "Like"-Button scheint nicht das Problem zu sein, Tom, der "Unlike"-Button ist wohl eher der Punkt, bei dem die Leute uneins sind.
Das war nicht "der gute Tom", sondern ich. Tom hat um etwas Zeit gebeten... Die sollten wir ihm geben... :rolleyes: ich war so frei, dass Thema vorläufig zu schliessen. Das Thema ist aktuell dicht, damit jeder der der sein "Lob oder Unmut" (im Thema "Update zur neuen Forensoftware" kuntun möchte und leider meist zu 90% nicht das ganze Thema liest) erkennt, dass Tom die "Probleme" erkannt hat und sich bald darum kümmert... Somit sorgt dieser "Stopp" meiner Meinung nach bei vielen Usern für "eine vorläufige Antwort" zu ihren Fragen und Tom's Beitrag verschwindet nicht gleich wieder im "nirgendwo"... Ich finde es persönlich auch schade, dass aktuell diese "Schaffenspause" eingelegt wird... Es passen einige Einstellungen noch nicht, meine Galerie ist leer, aktuelle Pn's sind weg, alte dafür wieder da, das Profil ist fast leer und der "dislike-Button" schwingt auch noch mit... es ist aber aktuell nunmal leider nicht zu ändern... Weitere 10 Seiten mit immer den gleichen Beiträgen zu den selben Problemen (die leider fast jeder zweite hat) helfen aktuell niemandem weiter... Ob die Funktion "like/dislike" bestehen bleibt, oder wieder "gekippt" wird, werden wir intern auch nochmals diskutieren... Die Entscheidung dazu wird sicherlich auch erst im neuen Jahr fallen... Vielen Dank für eure Geduld und eurer Verständis! :trink02
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um die Zeit, es geht um eine rechtzeitige klare Kommunikation des Problems, damit man (=Tom) sich unnötige Arbeit spart. Wann er auf die Vorschläge eingeht, ist mir schnuppe, das ist seine Sache. An die Weihnachtsfeiertage dachte ich da nun nicht unbedingt. Aus Toms letzter Antwort extrapolierte ich ein Missverständnis: Er wunderte sich, dass plötzlich der Like-Button so vehement abgelehnt wurde, nachdem er vorher offenbar häufig gewünscht worden war. Bevor er nun also den kompletten Like/Dislike wieder rausnimmt und dann irritiert und womöglich verärgert ist, wenn die Leute schon wieder jammern, wollte ich nochmal auf das Detail hinweisen, dass möglicherweise nicht der Like, sondern nur der Dislike abgeschafft werden sollte. (sofern das technisch möglich ist) Nach meinen verqueren Gedanken spart der rechtzeitige Hinweis darauf am Ende Stress, anstatt ihn zu verstärken. Wenn natürlich ein ewiges Hin und Her bevorzugt wird, will ich nichts gesagt haben.
 
Es geht nicht um die Zeit, es geht um eine rechtzeitige klare Kommunikation des Problems [...]
Ich bin diesbezüglich vollkommen deiner Meinung, dass hätte kommunikativ ganz anders ablaufen können... so ist es nun aber eben nicht geschehen. Wann Tom wem was kommuniziert, kann ich ihm nicht vorschreiben... ich "reagiere" nun nur auf die "Auswirkungen"... :rolleyes:
Wenn natürlich ein ewiges Hin und Her bevorzugt wird, will ich nichts gesagt haben.
...und habe (um eben noch mehr "hin & her" zu vermeiden) nach seiner letzten Antwort darauf das Thema vorübergehend geschlossen. Zu den "Details" wird er sich sicher bald wieder selbst melden... :danke
 
Ich fürchte, da kratzt schon wieder ein Missverständnis an der Tür: Ich will nichts von Tom kommuniziert kriegen, ich will ihm was kommunizieren. Und mit hin und her meinte ich nicht das Geschreibe, sondern das Geändere, das auf ihn zukommt, wenn nicht vorher klar ist, was die Leute denn nun genau wollen und was nicht. Aber jetzt lass mal gut sein, auch dieser Thread hat (s)ein Titelthema. Und bei dem sind wir gerade nicht mehr. Wir sind jetzt bei administrativen Interna angelangt. Wir warten jetzt mal ab, bis sich Thebigbos wieder meldet.
 
Ich schließe mich diesen Ausführungen an. Wenn ich etwas zum Thema "Neuigkeiten im Forum" beigetragen habe, dann war mein Gedanke nicht, dass das jetzt bitte schnellstmöglich behoben werden sollte. War nur als Feedbacksammlung gedacht. Und zurück zum Thema und zur Meinungsbildung: Ich mag den Like-Button, habe auch nicht gegen ein "Dislike". Beim zweiten bin ich aber relativ entspannt. :D
 
Ich hab da meine praktischen Erfahrungen aus einem anderen Forum. Eines, dem ich vor Jahren den Rücken kehrte, aber nicht wegen der Dislike-Funktion, sondern wegen des Umstandes, dass dort ein für mein Empfinden zu großer Prozentsatz an unreflektierten nicht-selbst-Denkern rumgurkte, die politisch korrekten Betroffenheits- und Empörungsfaschismus verbreitete. Das aber nur nebenbei. (Ach, tut das gut. Mal raus damit...) Zum dortigen Like/Dislike: Die hatten genau das System, das wir hier diskutieren. In der Theorie ja an sich gut gedacht. Und in der Regel und von den meisten Usern auch durchaus vernünftig umgesetzt. Aber einige, zu viele, um als quantité néglieable einfach ignroiert zu werden, vergaben Likes, nicht weil ein Beitrag echt gut und hilfreich war, sondern weil sie den Autor mochten / mit ihm befreundet waren. So puschten sich ein paar gegenseitig hoch und wurden sozusagen zum Like-Adel, obwohl ihre Beiträge bestenfalls duchschnittlich waren. Wenn ein Mod was schrieb, und sei es nur die aktuelle Uhrzeit, dann biederte sich sofort ein Haufen Leute an und überhäufte ihm mit Likes. Das war lächerlich. Außerdem gab es ein paar Forenpäpste, die sich offenbar ebenfalls niemand zum Feind machen wollte. Likes ziehen Likes nach sich... Mit den Dislikes war es nicht besser, eher im Gegenteil. Nur tun die obendrein noch weh. Dislikes wurden oft aus Animositäten heraus vergeben. Man mochte denjenigen nicht oder er vertrat eine (politische) Meinung, die man selbst nicht teilte. (Das Forum ging um die ganze Geschichte, nicht nur Mittelalter, es gab also durchaus Themen, die in diesem ach so freien und aufgeklärten Lande einer gewissen Meinungsunfreiheit unterliegen. Und damit meine ich nicht nur die NS-Zeit.) Das führte dann zu der grotesken Situation, dass ein ehrlicher, kritischer (auch selbstkritischer), sorgfältig formulierter und gut argumentierter Beitrag Dislikes bekam, weil er halt nicht dem gesellschaftlichen Mainstream entsprach. Der Antwortbeitrag, ein Einsätzer, dessen Inhalt sich auf ein "Dagegen" beschränkte, wurde indes mit 20 Likes geadelt. (Nein, ich war nicht das Opfer, auch wenn sich der Gedanke sicherlich gerade einigen aufdrängte ;) ) Zudem entspringt einem Dislike nicht nur bei kleineren Geistern der schwer widerstehliche Drang, sich bei nächster Gelegenheit mit einem ebensolchen zu revanchieren. Allzu oft jedenfalls werden Likes und Dislikes nicht für Qualität oder aus ähnlichen ehrenhaften Motiven vergeben, sondern aus niederen Beweggründen. Vielleicht nicht von der Mehrheit, aber von einer Minderheit, die groß genug ist, das an sich durchaus sinnhafte System zu kippen und zu pervertieren. Ob aus Gedankenlosigkeit oder mit Vorsatz sei jetzt mal dahingestellt. Ein ambivalentes Detail war der Umstand, dass man dort seine Likes/Dislikes anonym vergeben konnte. Man konnte allerdings, ein eindeutiger Vorteil, wenn man wollte auch eine kurze Begründung dazu schreiben, die (nur) dem Autor zugänglich war. (Im Rahmen einer Liste sämtlicher je erhaltener Likes/Dislikes nebst eventueller Begründung, in der man sich als Absender outen konnte, wenn man wollte. Die Liste konnte man unter seinem eigenen Benutzerprofil einsehen.) Wie gesagt: Mit den Likes kann ich leben, die tun, selbst wenn sie gedankenlos eingesetzt oder sogar missbraucht werden wenigstens niemandem weh. (Ist u.U. auch nicht ganz so einfach, z.B. wenn ein "Gegenpost" mit Likes überhäuft wird, der jemand anderen rüde angeht. Man kann Likes durchaus zu Ersatzdislikes umfunktionieren, wenn man möchte) Diese Like-Funktion scheint ja auch von etlichen gewünscht zu werden. Aber die Dislikes finde ich suboptimal. Das sind zu oft die Förmchen, mit denen sich die Leute im virtuellen Sandkasten bewerfen.
 
danke fuer deinen Erfahrungsbericht, Panzerreiter. der hat ein like verdient ;) ich finde, dass du mit dieser dislike-Funktion recht hast. ich persoenlich habe noch nie einen wirklichen nutzen darin gesehen, ausser andere Leute schlecht zu machen. weil wenn man schon ein dislike vergibt, dann sollte man das auch sachlich begruenden.
 
Like und Dislike sind doch eh nur Momentaufnahmen und mir daher ziemlich egal. Man kann nicht nach den Beiträgen mit den meisten Likes suchen, der ja dementsprechend eigentlich was unheimlich sinnvolles sein müsste. Wahrscheinlich stünde dann auch ein Beitrag wie "Gefällt mir" auf Platz 1 der Suchliste. Gleiches gilt für die Dislike-Funktion. Egal also ob Beiträge für gut oder für schlecht befunden werden, ich sollte immer den ganzen Thread dazu lesen wenn ich mich vergewissern will, wie gut die Information wirklich ist.
 
Ich brauch das , glaub ich , nicht wirklich. Klar, ein gefällt mir ist wohl mehr oder weniger "nice to have" ; macht Stolz für einen kurzen Moment, sowie auch mehrere dislike vermutlich über längere Zeit tiefe Depressionen hervorrufen könnten. Und dieser Botton ist halt mal schneller gedrückt, als ein negativer Beitrag geschrieben, wo schriftlich erklärt wird, was ich wieder mal für einen Schmarn verzapft habe. Warten wir ab, wie sich das entwickelt ; hat irgendwie was von Schulnoten ... :whistling:
 
"like" "dislike" Brauchen wir es? Ich habe beide schon benutzt, wie ich gestehe. Beim "dislike" zusammen mit einem nachfolgenden Kommentar, warum ich den Beitrag eben nicht gut finde. Es ist schön gute Beiträge mit einem "like" zu versehen, um dem Verfasser zu signalisieren "hast du gut gemacht" / "hast du toll ausgeführt" - spart evtl. einen Kommentar im Sinne von "Hey XY gut geschrieben" und "müllt" ein Thema mit fachunbezogenen Antworten nicht zu. Der "dislike" kann, wenn er verantwortungsvoll eingesetzt hilfreich sein. Er Kann - Muss aber nicht! Man könnte damit eben Beiträge kennzeichnen, die inhaltlich totaler Käse sind. Vielleicht eine Orientierungshilfe für Neulinge? Wenn der "dislike" natürlich missbraucht wird - wie Panzerreiter es geschildert hat - dann besser keinen. Forentrolle....zwar derzeit wieder ruhig - aber wer weiß für wie lange.... denen einen "dislike" an die Hand zu geben - oh ha.... :/ Oh man, echt keine leichte Sache. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wir sollten es testen, wäre auch mein Vorschlag. Es sei denn, es macht tierisch Arbeit ihn zu entfernen. Weiß ich nicht, ich habe keine Ahnung wie ein Forum so technisch im Hintergrund läuft. Dann den "dislike" besser früher weg als später.
 
Ich halte weder einen like noch ein dislike für nötig. Folgende Problematik könnte dadurch entstehen, den im Profil sind alle Dislikes und Likes zu sehen. Hier an einem Beispiel erklärt. Angenommen Fori A schreibt mehrere wirklich gute Beiträge die nur von 2 Leuten gelikt werden. Er schreibt nun einen Beitrag wo er plötzlich 20 dislikes bekommt nur weil er halt in diesem Thema nicht der gleichen Meinung ist. So nun stehen im Profil 2 likes und 20 dislikes. Fori B aber schreibt einen wirklich blöden Beitrag und bekommt dafür, warum auch immer, evt. 20 Likes, hat aber sonst nichts gutes dem Forum hinterlassen. Neue Forennutzer die Fori A nicht kennen könnten nun den Eindruck gewinnen, welch schlechter Mensch irgend etwas ist da faul. Kommunikation wird nicht aufgenomen. Hochloben aber Fori B da er ja viele Likes hat, ergo muss ein guter Fori sein. Schafft dieses Bewertungssystem ab, es bringt nur Ärger. PS: es fehlt eindeutig noch folgende Funktionen zum klicken. „Interesssiert mich nicht“ „Interessiert mich sehr“. „Like oder Dislike, kann mich nicht entscheiden“ "Bin mir nicht so sicher" "Ich mag dich" "Ich mag dich nicht" "Bin nicht sicher ob ich dich mag oder nicht" Oder so: https://www.youtube.com/watch?v=Q7s5aSCzuxY :D Quelle: .https://www.youtube.com/watch?v=Q7s5aSCzuxY.
 
Hallo ihr Lieben, der Like und Dislike hat sich beim Update automatisch installiert und aktiviert. Den Dislike hab ich jetzt schon mal abgeschaltet. Man könnte ja ne Abstimmung über den Like machen, ich persönlich brach den auch nicht ;) Bei den alten PN's hab ich so eine Vermutung, wir hatten ja vor einigen Jahren schon mal ein Update auf eine neuue Forenversion gemacht. Diese hab ich aber nicht selbst durchgeführt (wie vielleicht manche von euch noch wissen). Ich denke bei dieser Aktion sind damals die Sicherungen der Daten für das Update nicht gelöscht worden und somit nun wieder aufgeschlagen. VG Tom
 
Das ist möglich Tom. Ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte nicht alle alten Nachrichten, sondern nur welche vom Anfang. Die dazwischen nicht.
 
Den dislike braucht es echt nicht und foerdert ganz sicher nicht das nette Miteinander ;-) Wenn ich mit etwasem nicht einverstanden bin, nehme ich persoenlich Stellung und zeige mein Gesicht (oder Helm ;-)))). Den Like Button finde ich eine nette Geste!
 
Man könnte ja ne Abstimmung über den Like machen, ich persönlich brach den auch nicht ;)
Bin isch für. Scheint ja durchaus zu polarisieren, also sollte man die Leute mal fragen, gute Idee. Dann können alle mitentscheiden und nicht bloß Leute (wie ich...), die gerne mal was schreiben, möglicherweise anderen ungewollt ihren Willen aufzwingen. Soweit ich das einschätze, dürfte der Like unter'm Strich von den meisten wohl entweder geliket oder schlimmstenfalls mit wohlwollendem Desinteresse bedacht werden. Bin gespannt. PS: Den Like gab's für die prompte Reaktion trotz stressiger Zeit.
 
...die Abstimmung ist eröffnet ;)
 

Neueste Beiträge

Oben