Vielen Dank für eure Antworten! ...und besonders auch für das Lob. Es tut gut, wenn so ein Erstlingswerk Gnade vor den Augen alter Hasen findet ;-) Ich habe besagtes Erstgeborenes mittlerweile auch verbloggt:
http://diehandmaid.wordpress.com/2014/05/06/mittelaltergewandung-die-erste-das-unterkleid/ *. Und es wird noch besser! Die Jungs und Mädels von naturtuche.de sind ja viel fixer als ich erwartet hatte: der Wollstoff für mein Oberkleid ist schon da! Es ist die 'leichte birkendunkelgrüne Wolle'.
Wollstoff Nicht ganz einfach, die Farbe richtig einzufangen. Auf jeden Fall ein toller Stoff! Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich dem teuren Stöffchen mit der Schere zu Leibe rücke. Ich habe zwar versucht, dazu was zu finden, aber ich bin einfach noch zu unerfahren im Recherchieren der entsprechenden Quellen, daher bin ich für jeden Rat oder Literaturhinweis dankbar! 1. ganz banale Frage: sollte ich den Wollstoff vorwaschen? Da er ja eh nur von Hand gewaschen wird, läuft der noch viel ein? 2. wie lang sollte das Oberkleid sein? knöchellang ja mindestens, oder? Und für eine Handwerkerin auch nicht zu lang. Bin ja keine Adlige, die die ganze Zeit elegant mit geraffter Klamotte dekorativ in der Gegend stehen kann
3. Ich habe jetzt verschiedenes zum Thema "Gürtel" gelesen. Auf Fotos von Darstellungen sehe ich fast immer Frauenkleider mit einem schmalen langen Gürtel, der vorne zu einem Knoten geschlungen wird. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man sich da gar nicht so sicher ist, ob zu Frauenkleidern, deren Schnitt keinen Gürtel zum "Zusammenhalten" brauchte, überhaupt einer getragen wurde. jetzt binnich verwirrt. :huh: Die Frage kann ich aber leider nicht aufschieben, weil das ja doch Auswirkungen auf den Schnitt hat, ob ich plane, dazu einen Gürtel zu tragen oder nicht. 4. Der Ausschnitt: Das Unterkleid hat einen geschlitzten Ausschnitt (bisher noch ohne Verschlusslösung). Hauptsächlich deswegen, weil ich ziemlich 1:1 der wirklich wunderbar gemachten Anleitung von Mara gefolgt bin, ohne groß darüber nachzudenken.
Wie ist das mit der Cotte? runder Ausschnitt? Halsnah? Oder auch mit Schlitz und dann mit einer Fibel verschlossen? Wie gesagt: ich will mir nicht die Recherchearbeit von anderen abnehmen lassen, ich bin aber für jeden Hinweis von Erfahreneren dankbar! liebe Grüße Gerda, die jetzt noch ein bisschen den Wollstoff streicheln geht
* ist ein Handarbeits-, Food- und Privatkramblog. Mittelalter kommt erst nach und nach dazu.