Gerda, Magd, 13. Jhd Berlin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab lange mit einem Nesselmodell rumgefummelt, bis es so aussah, wie es sollte. Ein bisschen drückt es anfangs am Hals, aber das gibt sich nach einer Weile tragen! Hier mal ein Foto davon, wie der Kinnstreifen aufgeklappt aussieht (zugesteckt wird es oben auf dem Kopf). Das Stirnband ist einfach ein gerader doppelt gelegter Streifen. (Der furchtbar schief zusammengenäht ist. Das ist keine Fältelung da am oberen Rand, sondern eine krause Naht :whistling: ) [img='https://diehandmaid.files.wordpress.com/2016/05/img_20160509_160627-e1462802895442.jpg',none,604][/img]
 
Sehe ich das richtig und du hast eine Rundung eingearbeitet? Oder ist das nur zusammengeknautscht vom often tragen? Meines hat auch eine Rundung, aber ich finde es auch allgemein zu schmal (ge :whistling: kauft auf middelaldermarkt) muss eh ein neues her.
 
Sehe ich das richtig und du hast eine Rundung eingearbeitet? Oder ist das nur zusammengeknautscht vom often tragen?
ein bisschen von beidem: es ist an der schmalsten Stelle unter dem Kinn ein wenig zerknautscht (von einmal tragen, das ist ganz neu! ;-) ) aber die Rundung die man sieht, ist eingearbeitet.
 
Wir können ja am Montag in Düppel "Partnerlook" laufen - Du in Rot, ich in blau.... Bringe mein Gebende dann auch mal mit. Vielleicht schaffe ich bis dahin auch noch einen neuen Wimpel, mein alter ist aus einem so steifen Leinen, dass ich ihn nicht so gerne trage.
 
au ja, dann mach ich aber noch n gerades Gebende bis dahin fertig, das krumme Ding darfste ja eigentlich keinem zeigen :rolleyes:
 
Ich hab auch ein krummes. .....sonst sitzt das nicht schön wenn es so breit ist.
 
Redet weiter :D - mir ist Anfang dieser Woche aufgefallen dass Helm auf der großen Geburtstagsfeier Ende des Monats die falsche Kopfbedeckung zum Kleid sein könnte - und aufs Stichwort gebt ihr hier alle guten Tips Preis... :danke
 
@Gerda: Ich bin eher am überlegen, ob ich mir eines nach Deiner Vorlage mache. Bei mir ist es gerade, passt damit gut unters Kinn, bedeckt aber nur die halben Ohren.
 
Ich hab mir ein etwas breiteres Gebende gemacht, das die Ohren gut bedeckt, und schlage die hintere Kante unter dem Kinn einmal nach innen um. Inspiration für diese Variante waren diverse Statuen (unter anderem die der Stifterin von Kloster Wienhausen, die dort im Kreuzgang steht), bei denen ein entsprechender Faltenwurf des Gebendes zu sehen ist.
 
Ich hab auch ein krummes. .....sonst sitzt das nicht schön wenn es so breit ist.
Ich meinte auch gar nicht den Kinnstreifen, sondern den krumpelig zusammengenähten Stirnstreifen ;-)
@Gerda: Ich bin eher am überlegen, ob ich mir eines nach Deiner Vorlage mache. Bei mir ist es gerade, passt damit gut unters Kinn, bedeckt aber nur die halben Ohren.
Das war die einzig logische Variante, um eine Optik wie auf den Abbildungen hinzukriegen: schmal unter dem Kinn und oben bis deutlich über die Ohren.
Ich hab mir ein etwas breiteres Gebende gemacht, das die Ohren gut bedeckt, und schlage die hintere Kante unter dem Kinn einmal nach innen um. Inspiration für diese Variante waren diverse Statuen (unter anderem die der Stifterin von Kloster Wienhausen, die dort im Kreuzgang steht), bei denen ein entsprechender Faltenwurf des Gebendes zu sehen ist.
Hab ich auch versucht, das endete bei mir darin, dass dann die obere Kante so komisch abstand. Aber das ist auch der erste Versuch und wird nicht der letzte bleiben :)
 
Sooooo, es ist eine Menge passiert seit meinem letzten Eintrag hier! Unter anderem ist Nachwuchs passiert :D Daher habe ich meine Grüne Magd-Cotte und das dazugehörige Unterkleid zum Stillen umgearbeitet: Kurz gesagt habe ich das Unterkleid sehr tief geschlitzt und am Schlupfärmelkleid die Seitennähte bis zur Taille aufgetrennt.
img_7437.jpg
Eine solche Variante findet man zum Beispiel in diesem Österreichischen Psalter (Psalter, Österreich, cod. 1889; fol. 179v; 1295-1300):
stillen01_tn.jpg
Das Kleid sieht jetzt so aus:
img_7451.jpg
img_7452.jpg
Auf Bildquellen kann man das unter anderem hier und hier finden:
stillen02_tn.jpg
(Notre-Dame, Paris Südquerschiffportal Mitte 13.Jhd)
stillen04_tn.jpg
(Kirchenfenster "Elisabeth spendet Almosen", Marburg, um 1250) So sieht das ganze dann geöffnet aus (natürlich zensiert ;-) )
img_7456.jpg
Und hier in Aktion beim Hochmittelaltertreffen in Jerichow 2017. Es funktioniert wunderbar und das KLeid sieht geschlossen getragen völlig unauffällig aus! [img='https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20842255_1941625796052129_1930444056487528465_n.jpg?oh=1f2ffd54b3600a5dcaab8a35195d5de1&oe=5AC55BD6',none,355][/img] Die gesamte Entstehungsgeschichte findet ihr hier auf dem Blog: [url='https://diehandmaid.wordpress.com/2017/03/26/stillkleidung-nursing-dress/']Stillkleidung[/url]
 
Das is ja auch eine geniale Version. Ich hatte die version mit den Schlitzen vorne. Leider selber nie ausprobieren dürfen. Hab das kleid weitergeliehen und es muss wohl funktioniert haben. Deine gefällt mir besser. Behalte ich im Hinterkopf wenn hoffentlich der 2. Zwerg kommt. Danke fürs posten
 
Dankeschön! Ich habe viele der Belege bei Gabriele Klostermann gefunden! @Manuela beschreibt hier, dass sie einfach das Kleid hochgeschoben hat. Das hätte bei mir nicht funktioniert, weil ich mit Hütchen stille und die schnell runter gewischt werden, wenn ich so viel Stoffgewurschtel habe (Auch die meisten modernen Stilloberteile funktionieren für mich nicht.)
 
Stimmt....das ist immer auch eine Geschmackssache bei wem es wie am besten klappt :) ich habe auch modern nur einen Still BH gehabt und sonst keine extra Bekleidung. War zum Glück alles ganz einfach bei beiden Mädels. Ich finde es super, dass mittlerweile so viele Frauen etwas dazu geschrieben haben. So viele Belege sind zusammen gesammelt worden :thumbsup: manchmal wünsche ich, ich hätte später mit dem Hobby angefangen :D
 
.... Oder später mit Kindern angefangen :whistling: Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Mein stillkleid hab ich weitergegeben weil ich so enttäuscht war, das ich nicht stillen durfte. Damit es nicht für den Schrank war. Aber vielleicht hab ich ja mal nen grund mir das vin Gerda zu nähen :D
 

Neueste Beiträge

Oben