Gewicht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Orik

Well-known member
Registriert
12. Sep. 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
30952 Ronnenberg
Hallo! Wie schwer war eigentlich so ein Schwert? Ich hab mal gehört, Schaukampfschwerter seien schwerer als andere. Außerdem wären dann die ganzen Kampfszenen in Filmen total schlecht gemacht! Die schlagen ja zu als wär das Teil leicht wie eine Feder.
 
Nun einige Artikel in diversen Bücher besagen das die heutigen Schaukampfschwerter nicht schwerer oder leichter sind wie die damiligen waren. Und so eines wiegt heutzutage je nach Ausführung und Größe ca 1,5kg (Einhänder) bis max.3kg (Zweihänder) Obs stimmt weiß ich nicht, habe leider noch kein richtiges altes in der Hand gehalten.
 
Wie schwer so ein Schwert ist kann man schlecht sagen, das kommt auf den Schmied, den Preis und die Länge an. So ein Wiki Schwert hat dann so im Durchschnit zwische 900 und 1200 gr.meiner Erfahrung nach ....
 
Ich hab auch mal von nem zuverlässigen (Finde ich :D) Keltenschmied gehört, das dass die Schwerter leichter waren. Ich hab mal ein Original-Nachbau ;-) in der Hand gehabt, und ich dachte, was ist den dass für eine Feder ^^ Er hat auch gemeint, das die Schwerter damals viel leichter waren als die Schaukampfschwerter und das so ein Kampf in 10sec. beendet war. Gruß Simon
 
naja genau kann des keiner sagen... denk ich mal... also einen festen wert gibts schon gar nicht... denn auch die qualität is dadurch beeinflusst... die hohlkehle nimmt ja einiges an gewicht... macht man sie su tief ist die gefahr groß das die kline bricht.... macht man sie zu gering... bringts irgendwie nix ;) also mein schwert (wiki-einhand) hat ca. 1 kilo, mit einer länge von 92 cm lg Brokkr
 
Moin .. ich kann nur "Beiträge zur morphologischen Entwicklung des Schwertes im Mittelalter: Eine Analyse des Fundmaterials vom ausgehenden 8. bis zum 12. Jahrhundert aus Sammlungen ... der Bundesrepublik Deutschland (Offa-Bucher)" von Alfred Geibing empfehlen Ach ja: Manufacturer: K. Wachholtz EAN: 9783529011719 Binding: Hardcover ISBN: 3529011711 Number of pages: 375 Publication date: 1991 Gruß Hergils
 
Schau mal bei der Gruppe www.zornhau.de Die haben mehrere Originale ausgemessen und die ganzen Details ins Netz gestellt. Ich persönlich finde das sehr aufschlussreich!!
 
Eine wirklich Interessante Seite.Ich denke das empfinden wie schwer so ein Schwert ist liegt auch am Träger.Jemand der seit Jahren trainiert und auch die nötige Statur hat wird sein Schwert führen wie ein Stück Papier,jemand der nur im Büro sitzt und das erste mal ein Schwert führt,wird auch ein ein leichtes Schwert als schwer empfinden. Mit Grüssen Donarson
 
Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass die Filmschwerter um einiges leichter sind als die "Echten", oder ? Denn man kann nicht davon ausgehen, dass man den ach so erlauchten Superschauspielern zumuten kann, voll durchtrainiert zu sein ... Nee, Ironie beiseite ... Aber warum sich quälen, wenn es mit heutigen Mitteln viel einfacher geht. Schauspieler wollen ja nicht ein authentisches Mittelaltererlebnis haben, die wollen nur einen Film drehen, um damit Geld zu verdienen ... Oder seh ich das falsch ?
 
Vorstellen könnte ich mir das auch das Hollywood-Waffen leichter sind.Aber um das testen müste man vieleicht mal bei nem Filmausstatter nachfragen was die Schwerter und so weiter ca wiegen.Dann hätten wir einen Vergleich. Mit Grüssen Donarson
 
Hi zusammen, das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Wie man der schon Geposteten Seite entnehmen kann, haben nur zweihändige Schwerter über 2 kg gewogen und die lagen zumeist auch eher zwischen 1,2 und 1,7 kg. Ich kenne keine Funde zu Spathas über 1 kg dafür mehrere um die 500-600 g. Also alles in allem auch für untrainierte Menschen nicht schwer. Schaukampfschwerter haben nur von sehr weit weg betrachtet Ähnlichkeit mit ihren historischen Vorbildern, deswegen würde ich sie generell nicht zum Vergleich heranziehen. Die Filmschwerter sind normalerweise leichter als die Orginale, weil sie nur auf die Optik und nicht auf die Funktion gestaltet werden und deswegen meist richtig schlechte Schwerpunktslagen haben, was man dann durch leichteres Material korrigiert... Gruß vom Götz
 
Aber selbst wenn die damals schwerer waren als heute... Die waren da auch viel stärker und abgehärteter! (also ich mein jetzt die Menschen) Also war ein Schwert, was 2 Kilo wog, für sie leichter als wenn wir jetzt ein Schwert mit 2 Kilo Masse hochheben würden!
 
Körpergröße der Menschen im Mittelalter wers genau wissen will: Ausgrabungen In Schleswig Band 12 Kirche und Gräberfeld des 11.-13. Jhdts Wachholz Verlag gut 200 Seiten nur Skelettuntersuchungen, Statistik etc.. Gruß Hergils
 
Original von donarson Vorstellen könnte ich mir das auch das Hollywood-Waffen leichter sind.Aber um das testen müste man vieleicht mal bei nem Filmausstatter nachfragen was die Schwerter und so weiter ca wiegen.Dann hätten wir einen Vergleich. Mit Grüssen Donarson
Ich hatte das große Vergnügen, bei der Verfilmung "Luther" Komparse sein zu dürfen. Ich habe mal einen Blick in die "Waffenkammer" werfen dürfen. Es handelte sich größtenteils um Alukonstruktionen, die lediglich als "Deko" durchgingen. Was die Kampfschwerter betrifft, denke ich, dass es beides gibt. Leichte und schwere Schwerter, höchstwaschreinliche mit einem hohen Austauschpotential, da man ja möglichst scharf aussehende Klingen zeigen will, die mangels hoher Qualität schnell brechen.
 
Aber das Brechen ist da ja egal ! Dann dreht man die Szene mit einem neuen Schwert halt neu! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass alle Schwerter, die nicht zum Einsatz kommen, aus Plastik sind :D !!! Nur die, mit denen man auch kämpft sollten wenigstens ein bisschen stabil sein ! Die Geräusche der klirrenden Waffen werden meistens danach sowieso nur eingefügt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben