Gewicht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ach der olle... :D so aber jetz glaub ich haben wir genug OT... können ja nen abläster thread aufmachen :D

In Swords of the Viking Age sind (leider nur) zwei Gewichte von den Einhändern dort angegeben. Eines wog knapp 1,9 Kg (Petersen Typ D)und ist damit wohl eines der schwersten Einhänder der Wikis. Ein anderes, welches zum Vergleich erwähnt wird, wog 1,4 Kg.

Mich interessieren eher Einhandschwerter. Und die sind ja sowieso leichter denke ich...

Original von Georg von Runibergum Da mußte aber noch ein bißchen Hanteltraining machen, Sohn ! ;) :D
Mit regelmässigem Schwertkampftraining kommen die Muckis aber auch von selber. Ob der Vater seinem Sohn wohl Hanteln kauft(e), oder ihm genügend Taschengeld gibt, daß er in die Muckibude kann? :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Die lassen leider erst ab 18 Jahre frei rein, oder wenn ein Erwchsener dabei ist ^^ :D Muss dein Vater wohl mit kommen!

Also mein 1,5 Händer 125cm lang hat 1,6kg...das ist ok find ich....habe mal Funde im Museum gesehen ha hat man die auf 1,3kg geschätzt..nunja war ja nicht mehr alels vom Schwert dran :D Mein Einhänder hat 1,3kg das ist auch noch angenehm. Habe aber schon 1,5Händer mit 3,5kg in der hand gehabt..das macht doch kein Spaß damit zu trainieren....

Aber die Unterschiede sind teilweise doch gravierend. Montags trainiere ich nach dem Training mit dem 2-Händer nochmal, mit Einhand und Schild. Letzte Woche nahm ich dazu ein Normmanenschwert von Paul Chen ca 1,4 kg. Erfolg = Muskelkater in dem rechten Arm. Dies Woche lieh mir ein Trainingspartner sein Einhänder mit wenig über 1Kg. Obwohl nur kanapp 300- 350 gramm leichter war es wsentlich besser geeignet da es eben leichter war und man ja über eine Std damit übt. Hatte allerdings trotzdem Muskelkater.

Du wirst halt alt.....Du musst viel Spinat essen dann wird das auch was

Wenn nennst du hier alt X( ? Bin grad mal 42 :evil: Ok das ist alt. Mist jetzt hab ich Depressionen.

Hier hast du einen Keks :D Vergess nicht Calcium und Eiweß. Auch die Omega Fettsäuren sind wichtig. gruß und nix für ungut

Original von donarson .....Ich denke, das Empfinden, wie schwer so ein Schwert ist, liegt auch am Träger. Jemand, der seit Jahren trainiert und auch die nötige Statur hat, wird sein Schwert führen wie ein Stück Papier, jemand, der nur im Büro sitzt und das erste Mal ein Schwert führt, wird auch ein leichtes Schwert als schwer empfinden......
So ist das wohl immer bei körperlich aktiven oder inaktiven Menschen. Wer als Schwertkämpfer nicht top-fit war und sehr kräftige Handgelenke hatte, hatte wohl kaum die Chance, sehr alt zu werden. Zum Gewicht der Schwerter: ich hatte mal ein Replica-Schwert in der Hand, einen Einhänder mit etwa 70 cm Klingenlänge. In einer Vorführung wurden damit Kokosnüsse zerteilt sowie frei stehende A4-Papierbögen mühelos zerschnitten. Das Gewicht war 870 g, was mir in den ersten Minuten des Hantierens als leicht erschien. Aber wenn man das mal mit Präzision 10 oder gar 20 min lang machen muss - oder einen ganzen Tag in einer Schlacht - dann sieht das sicher anders aus! Freundliche Grüße Jean Collin

Wer ein leichteres Schwert hatte, war glaub ich auch besser dran, als der, der ein schweres Schwert hatte. In der Zeit, wo der Eine ausholte, konnte der Andere zuschlagen. :D Aber die mit größerer Klinge hatten auch größeren Schaden, denke ich. Also hat alles seine Vor- und Nachteile...

@ Orik Für genaue Maße würde ich dir „Swords of the Viking Age“ von Ian Peirce empfehlen ... Gruß Hergils PS : Falls du wirklich interessiert bist, könnte ich es dir leihen ..

Ne ne... lass mal... Die Antwort, dass man es nicht genau sagen kann und einige Maße von eigenen Schwertern reichen mir schon! Aber danke! :kopfstreichel :D

Original von Hergils "mjöksiglandi" @ Orik Für genaue Maße würde ich dir „Swords of the Viking Age“ von Ian Peirce empfehlen ... Gruß Hergils PS : Falls du wirklich interessiert bist, könnte ich es dir leihen ..
Das Buch ist doch bestimmt in Englisch??

Das freut mich zu hören Orik, allerdings war ich als Schüler nicht sonderlich gut darin. Was mir eben nicht nöglich macht diese Bücher zu verstehen. Vorschlag du holst dir das Buch überstzt es mir. :D

Neueste Beiträge

Oben