Gleve/Glefe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nomis

Guest
Hallo, ein Freund von mir will sich eine Glefe(auch bekannt unter Gleve)anschaffen. Auf Märkten habe ich bei diversen Waffenhändlern auch schon öfter welche gesehen, jedoch im Internet macht sich diese Waffe rar. Kennt ihr eine Seite, die Glefen anbietet?
300px-Strelsy.jpeg
 
Original von Nomis.....ein Freund von mir will sich eine Glefe(auch bekannt unter Gleve)anschaffen. Auf Märkten habe ich bei diversen Waffenhändlern auch schon öfter welche gesehen, jedoch im Internet macht sich diese Waffe rar. Kennt ihr eine Seite, die Glefen anbietet?....
Das liegt vielleicht daran, wie Du den Begriff schreibst. Er heißt ursprünglich GLAIVE (franz.) und kommt vom lateinischen GLADIUS. Man versteht darunter ganz unterschiedliche Waffentypen, und zwar meist das kelto-iberische Kurzschwert, aber auch eine Stangenwaffe, bei der die hellebardenartige Klinge quasi "neben" dem Schaft steht und mit ihm durch eine Aufnahme oder Halteringe verbunden ist. Die von Dir gezeigten Waffen auf dem Stich stellen nach meiner Kenntnis eher Streitbeile dar, aber es mag auch Übergangsformen gegeben haben. Mit freundlichem Gruße Jean Collin P.S. Als eine der nächsten Schmiedeaufgaben werde ich solch eine Stangenwaffe in der Art einer Hellebarde herstellen.
 
Das sieht tatsächlich eher nach Streitbeilen aus. Die wurden z.B. bei der russischen Armee verwendet als Ständer bzw. Zielstütze für Akebusenträger. Klick mich das ist für mich eher ne Gleve. Dort wird es allerdings als Hellebarde beschrieben. Ansonsten würde ich mir sowas einfach selber bauen. Fahr zum Schrottplatz, besorgt euch ein Stück Stahl in passender Größe und dicke und dann zwei Halteringe ran nieten oder schweißen. Und schwaärzen solltet ihr das Ding dann noch damit es gut aussieht. mfg
 
Tach, wie immer bei solchen Dingen.........welche Zeit, welcher Raum? Der Begriff Gleve, Helmbarte, Hellebarde wird von vielen für fast die gleiche Waffe verwendet. Eine Nachweisbarkeit der Helmbarte ist nach meinem Kenntnisstand erst im frühen 14. Jhd. gesichert.
 
In Karfunkel(Ausgabe Aug. 2008) steht, dass die Gleve ab dem 12 Jhd. hauptsächlich von Fußtruppen und Mönchen getragen wurde und ab dem 14 Jhd. diverse Neu- und Weiterentwicklungen zur Hellebarde bekam...
 
laut wikipedia soll sie tatsächlich erst im 15 jahrhundert "besonders" genutzt worden sein... von früheren Erscheinungen steht da leider nichts. Aber das mit den Weiterentwicklungen stimmt wohl.
 
Wenn du mir jetzt noch einen Onlineshop sagen kannst, wo ich eine kaufen kann wärs noch besser...
 
danke aber so eine mein ich net...eine mit einem größeren Blatt, halt eher in der Version einer großen Axt, weniger einer Hellebarde...
 
Tach, noch mal zum besseren Verständnis....... Soll das eine historische Waffe sein, oder eher Fantasy? Wenn historisch, dann wie oben schon gepostet, den Zeitraum abstecken ob das überhaupt eine gebräuchliche Waffe in der Zeit war. Dann, soll die Waffe kampftauglich sein, oder scharf angeschliffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich historisch...nein nicht geschliffen, aber kampftauglich...
 
Ok mein Fehler hab mich hier falsch ausgedrückt...sry...also ich suche eine Axt mit einem Glaiveförmigen Blatt...wenn ich ein Foto/Bild find dann post ichs...
 

Neueste Beiträge

Oben