Gott zum Grusse!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Coroner7

New member
Registriert
10. März 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
8330 Pfäffikon ZH
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Thomas (Mittelalter-Nickname: Rudolf), ich bin aus der schönen Schweiz, genauer aus der Perle am Pfäffikersee: Pfäffikon. Seit über einem Jahr bin ich in dieser Gruppe dabei: http://www.roter-hufen.ch/ Die Zeit ist Hochmittelalter, 1150 – 1250. Angefangen habe ich als Küchengehilfe. Mittlerweile ist meine Rolle gediehen. Ich bin daran, mich ins Böttcher-Handwerk einzuarbeiten. Daneben helfe ich immer noch gerne in der Küche mit (wo meine Lebenspartnerin als Küchenmagd angestellt ist). Im Falle eines Angriffs auf unsere Reisegruppe stehe ich mit meinen Fähigkeiten im Stangenwaffen- und Axt-Kampf zur Verfügung. Letztes Jahr war vor allem die persönliche, möglichst authentische Ausrüstung das Haupt-Thema. Dieses Jahr sind Böttcher-Werkzeuge (ich habe schon ziemlich viele, entweder authentische Replikas oder Originale) und die damit auszuführende Herstellung von Daubenschalen-Gefässen mein Hauptanliegen. Daneben betreibe ich seit über 10 Jahren Iaido (deshalb auch das Zitat ...). Ich hoffe, hier im Forum Tips und Tricks kennen zu lernen und gebe auch gerne mein Wissen weiter. Liebe Grüsse Thomas
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Norden!
Ich bin daran, mich ins Böttcher-Handwerk einzuarbeiten. ... ... Dieses Jahr sind Böttcher-Werkzeuge (ich habe schon ziemlich viele, entweder authentische Replikas oder Originale) und die damit auszuführende Herstellung von Daubenschalen-Gefässen mein Hauptanliegen.
Oh, das schieb´ ich schon so lange vor mir her. :whistling:
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Norden!
Ich bin daran, mich ins Böttcher-Handwerk einzuarbeiten. ... ... Dieses Jahr sind Böttcher-Werkzeuge (ich habe schon ziemlich viele, entweder authentische Replikas oder Originale) und die damit auszuführende Herstellung von Daubenschalen-Gefässen mein Hauptanliegen.
Oh, das schieb´ ich schon so lange vor mir her. :whistling:
Hallo, dabei habt Ihr im grossen Kanton sogar noch eine Böttcher-Lehre! Allerdings muss man nach Austria in die Berufsschule ... Und sehr viele Museen haben Museums-Shops, in denen authentische Replikas verkauft werden. Allerdings habe ich etwa die Hälfte meiner Werkzeuge aus sogenannten "Scheunenfunden", bei einem grossen Schweizer Auktionshaus. Bei Euch im Norden wird ja sicher in der e-bucht gefischt, oder? Da kann man überraschend günstige Stücke erwerben. Klar, muss noch etwas reingesteckt werden (Polieren, schleifen, entrosten usw.). Ich versuche hier, bei der einzigen Berufsschule für Holzhandwerker die Weissküferei-Kurse im Bereich Dauben zu besuchen. Hoffentlich klappt es! Liebe Grüsse Thomas
 
:bye01 Böttchern klingt interessant. Bin auf die Vorstellung der ersten Werke schon mal gespannt.
 
Hallo und herzlich Willkommen Thomas! Vom "roten Haufen" hört man viel Gutes! Schön dich hier zu haben! Viel Spass hier beim lernen und lehren! :thumbup:
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo Thomas, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :)
 

Neueste Beiträge

Oben