Grüße aus dem Allgäu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mirabell

Member
Registriert
24. Nov. 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
88260 Argenbühl
Hallo an Alle :) Zu meiner Person: Weiblich, 38 Jahre und ca. 15 Jahre raus aus dem Lagerleben. Damals auch eher um 1450 anzutreffen. Anders als dass, was wir zur Zeit planen. Persönliches Ziel ist es, entsprechend der Geschichte vom neuen Wohnort eine Webergattin um 1094 im Westallgäu darzustellen. Seit 2 Jahren leben wir in einem 200 Personen Dörfchen, welches unter anderem eine Geschichten Gruppe hat (vorher loses Treffen, seit letztem Jahr ein offizieller Verein).Nachdem die Geschichtler begonnen haben, den Weihnachtsmarkt mit zu unterstützen, nachdem die anderen Gruppierungen leider Mitglieder verlieren bzw. ins Alter kommen, wurde einmal ausprobiert, ob man nicht beides miteinander verbinden könne. Es wurde vom Theaterverein aus dem Nachbardorf Gewandung ausgeliehen (eher 16 Jhd. bzw. was man so auftreiben konnte), Stände gebaut, Spiele und andere Aktivitäten recherchiert und es kam super in Dorf und den Besuchern an. Natürlich war das Ganze nicht so A, aber das ganze Dorf war hellauf begeistert. Zur 925 Jahr Feier wurde dann auch im Sommer im Zeichen des Geburtsjahres gefeiert. Auch dieses Weihnachten soll der Markt wieder mittelalterlich erstrahlen. Nach einigen Treffen haben wir beschlossen, das ganze mehr einheitlich und realistischer zu gestalten. Die Kleidung soll selbstgenäht werden und mehr dem entsprechen, was die Darsteller entsprechend ihres Berufes früher getragen haben. Es werden je nach Wetter Spiele angeboten und die Kinder können ein einfaches Spielzeug basteln, welches man früher benutzt hat. (der Versuch Murmeln aus Ton zu basteln hat leider in der Probe nicht geklappt, dazu aber später) Ich wurde gebeten, da irgendwann mal ein wenig Erfahrung vorhanden war, mich um die Kleidung zu kümmern und meine Kinder entsprechend anzuziehen, damit jeder einmal einen Eindruck bekommt. Ungefähr habe ich noch Ahnung, aber in Detail und passend zum Südlichen Teil Deutschlands (Nähe Lindau am Bodensee)und 1094? Dazu brauche ich dringend eure Hilfe. Ich freue mich über eure Kommentare und hoffe es verdreht keiner genervt die Augen, weil wir ja wieder nur ein blöder Pseudomarkt sind. Für unsere Leute ist es ein tolles Erlebnis, was alle noch mehr zusammenschweißt, auch wenn es nur 2 Tage im Jahr sind. Evtl. entwickelt sich ja auch noch etwas größeres aus dieser Gruppe :) Liebe Grüße Mareike
 
Willkommen hier im Forum. Ich bin ir ganz sicher das du was finden wirst. Bei den Kleidungen oder historischen Hintergründen wirst du sicher fündig ;)
 
herzlich willkommen im Forum :bye01 Bis zum Sommer nicht nur die Kleidung für eine bestimmte Region im 11. Jahrhundert zu recherchieren, sondern auch für alle Beteiligten zu nähen - das ist ein sehr sportliches Ziel in Abhängigkeit von der Anzahl der einzukleidenden Personen! Dazu zwei Empfehlungen: Wenn es outdoor sein soll, investiert für die Oberbekleidung in guten (Woll-)Stoff. Die "einfachen Menschen" anno 1064 auszustatten wird weniger aufwändig als Geistliche, Adel oder Bewaffnete darzustellen. Auf jeden Fall viel Spaß + Erfolg beim "Mittelaltern" für den Markt!
 
Hallo und Willkommen erstmal! :bye01 Zu Kleidung in der 2. Hälfte des 11. Jahrhunderts würde ich zur groben Info erstmal zB auf den Kitguide des Franco-Flämischen Contingents (FFC) zurückgreifen: http://www.ffc1066.de/wp-content/uploads/2013/10/Grundlagen_Kitguide_V2-0.pdf Da sind schon in relativer Ausführlichkeit die Basics abgehandelt und wenn Ihr Euch danach haltet macht Ihr schon mal nichts Schwerwiegendes falsch. Viel Spass beim recherchieren und Umsetzen, wenn für solche Events ein ganzes Dorf an einem Strang zieht kann da wirklich was Gutes draus werden. <3
 
Hallo Mirabell herzlich willkommen hier im Forum. wie Raghild schon schrieb ein großes Projekt und ich hoffe es gibt noch hilfe beim Nähen. Immerhin wird es nicht so kompliziert da es auch noch um einfache Bevölkerung und Handwerker geht. Der Kitguide ist eine sehr gute Vorlage :thumbup:
 
Herzlich Willkomen hier im Forum. Nicht nur an die Klamotte denken sondern auch an die Schuhe. Das ALM (Archäologisches Landesmuseum Konstanz) hat hier interessante Dinge.
 
Huhu, wir fangen klein an mit allem, nicht jeder hat soviel Zeit und Geld sich da gleich komplett reinzustürzen wie andere :) Die meisten werden wohl auch ihre Kleidung nicht (komplett) per Hand nähen sondern mit der Nähma. Mit der Zeit wird sich dann zeigen, wieviel Lust bei allen auf komplett authentische Gewandung vorhanden ist. Schuhe finde ich sehr wichtig, aber bin auch der Meinung, dass das direkt Sichtbare wie Oberbekleidung und Hut/Mütze/.. erstmal Vorrang hat. Vor allem wenn man die kurze Dauer bis zur nächsten Veranstaltung im Auge hat. Lg Mareike
 
Hallo Mirabell, ehrlich willkommen im Forum. Wow, freue mich zu lesen, das ein ganzes Dorf ein gemeinsames Hobby hat. Ich wünsche euch viel Freude dabei. Hab ich jetzt richtig gelesen? Einfache Bevölkerung bzw Bauern wollt ihr darstellen? Ein Gedanke von mir, wenn die Oberbekleidung von Kopf bis Knöchel stimmig ist, dann wäre es sehr schade, wenn es bei den Schuhen anders ausschaut. Vielleicht sind die passenden Lederschuhe etwas unerreichbares für Jeden, aber wie sieht es dann mit Holzschuhen aus? Die sind im Vergleich noch erschwinglicher. Besser als Gummistiefel, Turnschuh oder sonstewas. Mit nadelgebundenen Socken sähe das zumindest "besser" aus. Liebe Grüße maid
 
Hallo Mirabell, willkommen im Forum, auf das du auf alle Deine Fragen die Passenden Antworten findest und dich hier auch einbringen kannst. Des Weiteren viel Freude mit der Historischen Darstellung wünscht Olegsson :wiki4
 
Die Geschichtler aus dem Dorf, ihre Familien ziehen langsam nach und werden mit der Zeit ausgestattet. Vor allem die älteren Leute oder die Landfrauen (verkaufen innen) wollen lieber "normal" rumlaufen. Vielleicht lassen die sich ja noch begeistern. Atm ist noch viel vom Theaterverein ausgeliehen. 100% A wird es eh nicht, nur bei der Kleidung wollen wir zumindest von Aussehen her es richtig machen. Der Rest folgt dann bei der Ausrüstung. Wir haben bisher 2 MA Zelte und 6 gezimmerte Holzstände, eine Schmiede und ein wenig drum herum. Der Rest mit Verkauf findet noch in den 2 Häusern daneben statt. Der Markt ist heute und die schauen sich mal an, ob ihnen das letztendlich mit Zeitalter und allem so passt. In einigen Wochen wird dann bei der Nachbesprechung abgestimmt, ob sie das so beibehalten wollen oder ob evtl doch eine andere Zeit gewählt werden soll die geschichtlich für unser Dorf entscheidend war.
 
Oh! Da war Deine Anfrage aber extrem knapp und das mit den sogenannten Mittelalterzelten ist wieder ein Thema für sich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein interessantes Projekt. Ich wünsch, dass es wächst und gedeiht und Du hier über den weiteren Fortgang berichtest. (auch hier noch ein herzlich Wilkommen nachgeschoben)
 

Neueste Beiträge

Oben