Grüße durch die Jahrhunderte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gesine

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2015
Beiträge
323
Reaktionspunkte
166
Ort
84570 Polling
Ein freundliches Hallo in die Runde geschickt! ;) Ich habe nach einem Forum gesucht, dass wirklich aktiv genutzt wird - scheint so zu sein hier -, der Ton stimmig ist und das viele Themen bietet. Vor der Freischaltung habe ich schon eifrig rundgelesen und offensichtlich hab ich das Passende gefunden. Nun möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin Gesine Böttcher die Tuchhändlerin und helfende Falknerin. Mein Mann und ich sind beide schon sehr lange "im Mittelalter unterwegs". Derzeitige Hauptdarstellung ist ein Falknerpaar um 1320 welches den Weg von Coburg nach Mühldorf genommen hat. Das adelige Paar, welches uns mitgenomme hat, lassen wir meist ruhen, weil uns dafür das nötige "Personal" fehlt. Die Darstellung als Tuchhändlerin hatte ich bereits in meiner "alten" Gruppe in Niedersachsen die ich 2009 verließ. Mein Mann ist durch die Rokokofestspiele und seinen Beruf irgendwann im Mittelalter gelandet. Wir wohnen derzeit in Oberbayern im Kreis Mühldorf a. Inn und haben vor rund 5 Jahren die Gruppe "arm-und-reich" geschaffen. Wir sind tatsächlich Falkner, haben 3 eigene Vögel welche auch mit auf Lager kommen und nach einigen Änderungen unserer mittelalterlichen Leben (zuerst waren wir Bettler.... :D ) haben wir dann das Hobby in die mittelalterliche Welt übernommen. Immerhin war die Beizjagd zu "unserer" Zeit noch hochaktuell. Obwohl schon sehr lange dabei merken wir immer wieder, dass es noch Unmengen zu lernen gibt. Wir versuchen viel selbst herzustellen - ich nähe viel und mein Mann werkelt mit Leder - und halten uns an das Machbare/Umsetzbare. Auch küchentechnisch haben wir bereits viel getestet. Ich war bis vor kurzem Lagerköchin und habe davor häufig Schaukochen geboten. Wir sind zudem beide Bogenschützen wobei ich mich da zurückhalte - ich bin eher die "Hausfrau". Wir lagern so oft es möglich ist, besuchen gerne und oft Märkte und waren bis vor kurzem Mitglieder in einem Mittelalterverein. So - und nun hoffe ich, dass sich meine Erwartungen erfüllen und ich/wir hier viele nette Leute treffen, mmit denen man gut plauschen kann und die uns helfen die Darstellung weiter zu verbessern. Freundliche Grüße Gesine
 
:bye01 Hallo und herzlich Willkommen Gesine! Danke dir für deine ausführliche Vorstellung! :thumbup: Ich bin mir sicher, dass es dir (euch) hier gut gefallen wird! Auf eine gute Zusammenarbeit! :trink02
 
hallo und wilkommen im Forum. lg Baer Baerson:)
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Nordosten!
 
Willkommen hier im Forum. Viel Spass hier und ein reges plauschen.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter (und den Spaß mit Vögeln) :trink02 !
 
Herzlich Willkommen hier, hoffe (und bin mir recht sicher) dass (du) ihr hier Spaß haben werdet :D
 
Hmmm...nach Studium Eurer HP komm ich zu dem Schluss - ich glaub ich kenn Dich! Kann das sein dass Du vor ewigen Zeiten mal von mir ein Haarnetz erstanden hast? So ein blaues? Auf jeden Fall willkommen hier bei uns - und auch wenn wir irgendwie alle ´nen Vogel haben hier, Eure find ich ganz besonders nett! Buntfalken sieht man eher selten bei Falknern auf den Märkten, die beiden gefallen mir gut.
 
Erstmal vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße ^^ Katharina: jupp - stimmt. Ich hab damals in der Mittelalterkneipe in Ricklingen von Dir das blaue Haarnetz erstanden. Da sieht man mal wieder wie klein die mittelalterliche Welt doch ist, gell? :D Ich hab das Netz übrigens immer noch - mehrfach geändert aber immer noch schön.
 
Hallo Gesine, herzlich willkommen im Forum. Dir viel Freude mit Beiträgen und Wissensaustausch zu die für Dich interessante Themen. Auch viel Freude mit dem Tuchhandeln und der begleitung der Falknerei. Grüße sendet Olegsson
 
Willkommen aus dem 13. Jahrhundert! Spaß wist du bestimmt hier haben und Informationen ebenfalls bekommen. Ihr habt drei Vögel ich nur einen: Das Mittelalter. :) Greifvögel auf Märkten werden nicht immer positiv gesehen, oder sollte ich sagen es wird kritischer gesehen? Dabei sollte man nicht alle über einen Kamm scheren die Greifvögel vorstellen. Es ist ein wichtiger Punkt des Mittelalters der auch dargestellt werden sollte. In Lügde wurde gezeigt wie hoch zu Roß der Vogel gestartet (nennt man das so unter Falknern und -innen?) und wieder aufgenommen wurde. Das Pferd stand dabei nicht still. Das fand ich wirklich beeindruckend. Perfektes Bogenschießen muß die Hausfrau nicht können, es reicht wenn sie Gemüsediebe aus dem Garten vertreiben kann. :)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Vergnügen hier!
 
@ gryphan: was bitte macht denn ein Snitker / Kunthormaker? @Wedel1238: das ist auch richtig so, dass die Greifvogelsache kritisch betrachtet wird. Es kann zwar nicht jeder welche haben (ist auch gut so) aber wir haben z.B. auf einem Markt einen "Falkner" gesehen, der hat die Vögel den gesamten Marktbetrieb über (Abends dann unter Flutlicht!!!) den Besuchern präsentiert. Das geht einfach nicht. Bei uns steht das Wohl der Tiere absolut im Vordergrund - so werden sie z.B. bei über 30 Grad wie vor 2 Wochen auf Lager zurückgenommen und bekommen eine Nicht-A-Dusche. Und wenn wir merken das Tier ist irgendwie gestreßt - Rückstellung in den Nichtschaubereich. Wir orientieren uns viel am Friedrichbuch wovon wir eine der wenigen Nachdruckexemplare haben. Nicht alles was damals gemacht wurde kann oder sollte man umsetzen. Eine gute Orientierung ists allemal. Und mein Mann ist seit über 20 Jahren Falkner und im Besitz eigener Greifvögel, hat sehr lange die Flugshows auf verschiedenen Falkenhöfen gemacht und sieht die Haltung völlig Spaßbefreit. Es sind Lebewesen die da mit uns gemeinsam eine Zeit darstellen die für alle nicht einfach war. Und es stimmt - vieles ist beeindruckend was diese Tiere können. :) Zumal "Erziehung" wie beim Hund nicht funktioniert...... Der Vogel wird "geflogen" und wenn er zurückkommt auf die Faust nennt man das Faustappel. Bei mir gibts schon lange keine 'Gemüsediebe mehr..... :D
 

Neueste Beiträge

Oben