Grüße Euch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leviatan

Member
Registriert
01. Feb. 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
38723 Seesen
hallo zusammen, in der zeit, die von registrierung bis zum freischalten vergangen ist, habe ich mich schon etwas im forum umgesehen und bin begeistert (aber auch etwas verängstigt vom großen "A" ;) ). zu mir: ich habe nach einigem hin und her letztes jahr eine lehre zum schuhmacher begonnen und, mehr oder weniger, mit antritt der ausbildung den plan gefasst, einen lang gehägten traum in die realität umzusetzen. ziel ist es, eine schwere wikingerrüstung, aus dem zeitraum ca. 9.jhr.n.chr. anzufertigen. ich habe mir einen brillenhelm mit dorn und rundum brünne gekauft, dieser muss noch geschliffen werden (glänzt zu sehr) und die brünne war aus verzinkten, unvernieteten runden ringen und wird durch eine aus unbehandelten, flachen, vernieteten ringen ersetzt (um ehrlich zu sein, nur die hälfte ist genietet, die andere ist aus o-ringen...aus faulnis gründen...übrigens gekaufte ringe und nieten). ein kettenhemd aus selbigem material ist in arbeit. sobald ich etwas zeit habe, werde ich mich dann daran machen einen probe-gambeson aus stoff zu nähen, wenn das funzt, wird er in leder umgesetzt. einen vernünftigen lederhändler muss ich noch finden 8) stiefel, handschuhe, lederschuppenpanzer, armstulpen, etc. sind in planung. soweit erstmal mit besten grüßen leviatan
 
Moin Moin und Willkommen bei uns hier !!! Vor dem großen "A" braucht man keine Angst haben, man sollte sich aber Kritik gefallen lassen. Wenn es welche gibt.
 
das beruhigt mich, konstruktive kritik ist gut und ich hoffe, dass ich halbwegs kritikfähig bin ;)
 
Hallo erstmal, herzlich willkommen Also, im Gegensatz zu anderen Foren ist mir hier noch kein grosses "A......... " begegnet, zu mir waren alle bisher sehr nett :). Das man hier Tipps bekommt wie man dem wahrscheinlichen historischen Original nahe kommen kann, oder wo man von diesem abweicht, nun, das sollte nicht schocken.
 
grüße du allein.^^ Das große A ist gar nicht so schlimm... wenn man sich ein wenig Infos holt und sich auf etwas spezialisiert ( du musst ja nicht die geschichte des MA's mit löffeln gefressen haben), und dann seine prioritäten setzt, ist das ganz entspannt. doof ist nur, wenn man krampfhaft versucht eine bestimmte sache zu belegen.. das ist nervig für einen selbst und ist meistens erfolglos.. und DANN ist das große A wirklich zum fürchten.^^ Und was das Handwerkliche angeht: alle Achtung, als Anfänger alles selber machen... aber als Schuhmacher denke ich, dass du das super hinkriegst! viel erfolg! (und vorm machen IMMEr erst bilder angucken oder sonstige(primär-)quellen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir herzlich willkommen !! :D
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Ein Hallöle nach Niedersachsen :bye01 Och, das "A" ist hier gar nicht so groß. Es muss sich ja keiner zur Kritik stellen, der nicht möchte. Und wenn du mal schauen möchtest, wie es bei den ganzen Profis angefangen hat, dann empfehle ich dir das hier: Die Anfänge Also, viel spaß und auf hoffentliche viele gute Ideen!
 
vielen dank für die netten grüße @Merc: zitat: "doof ist nur, wenn man krampfhaft versucht eine bestimmte sache zu belegen.. das ist nervig für einen selbst und ist meistens erfolglos.. und DANN ist das große A wirklich zum fürchten." - ich glaub ich weiß was du meinst. ich denke, dass es legitim ist, damalig bekannte techniken,etc. die durch funde belegt sind, auch auf andere gegenstände zu übertragen @Wilfied: zitat: "Das man hier Tipps bekommt wie man dem wahrscheinlichen historischen Original nahe kommen kann, oder wo man von diesem abweicht, nun, das sollte nicht schocken." - das schockt mich nicht, im gegenteil! ohne kritik kann ichs nicht besser machen...werd erstmal loslegen (mit skizzen, maßen, etc. zur dokumentation), dann eine klassenkeile kassieren und dann die fehler ausmerzen...hoffentlich :ritter07 @AvB: vielen dank für den link, ist interessant zu sehen wie sich andere entwickelt haben...aber ob ich auf meine strumpfhosen verzichten kann, weiß ich noch nicht :ups ;)
 
Sag niemals nie im Thema Hosen: meine bessere Hälfte hat die erste Zeit immer gesagt, dass er keine Beinlinge anzieht, weil die sind ja "schwul". Ich kam eines Tages nach Haus, er hatte an dem Tag frei, und er saß am Wohnzimmerboden, gerade am Stoff zuschneiden mit dem Kommentar: ich mach mir jetzt Beinlinge! Ich weiß heutr noch nicht, was da vor sich ging.... 8|
 
Servus und willkommen, bin ja selber erst neu in dem Forum. Es gibt nichts wärmeres kuscheligeres als eine wudnerschön riesengroße faltige Bruche mit Wollbeinlingen. :rolleyes: Aberi ch wollt sie auch nicht tragen in meiner Anfangszeit. Dachte da wird einem ja kalt. Aber die waren ja auch nicht dumm damals... Was das "A" angeht. Keine Angst der tut nix, der will nur spielen ... :kopfstreichel
 
versteht mich nicht falsch,ich hab nix gegen beinlinge, so lange sie nicht zu hauteng und zu "stretchig" sind
 
aber erst dann macht's doch erst Spaß! ;) Aber so wie ich dich verstehe willst du ja sowie so ins frühe FrüMi. Da gibt's ja Bunthosen.
 
sei Herzlich Willkommen hier :) Vor dem großen "A" braucht man keine Angst zu haben, keiner ist perfekt. Ich seh es als persönliche und freiwillige Entwicklung, die jeder machen kann, nicht muss und zwar in dem Tempo, was er eben dazu braucht.
 

Neueste Beiträge

Oben