Häkeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kampfrausch

Well-known member
Registriert
11. Feb. 2011
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ort
76189 Karlsruhe
Hab spontan zu dem Thema nichts gefunden, deswegen hab ich grad mal die Frage ob jemand weiß wann das Häkeln mit einer Häkelnadel aufkam und wo? Ist das mit unsrem heutigen Häkeln vergleichbar oder gibt es da auch verschiedene Techniken? Da ich persönlich das Naalbinding viel Aufwendiger finde als das Häkeln, wäre es eine schöne Alternative! :) Danke schonmal für die Antworten.
 
Hallo! Häkeln ist wohl eine Handarbeitstechnik aus dem 19. Jh. - vorher gibt es keine Funde in Textilsammlungen u.ä., auch keine schriftliche Erwähnung. Im 19. Jh. gibt es erste Anleitungen in Handarbeitsbüchern. LG Therese
 
ich kenn halt einen Fund aus dem frühen Mittelalter von einer Häkelnadel (so ist der Fund beschrieben); wofür sollte sie denn sonst genutzt worden sein?
 
So ein Haken allein ist zu uneindeutig, ist jetzt nichts technisch aufwändiges. Eine Tambournadel z.B. sieht im Prinzip auch so aus. LG Therese
 
Vielleicht zum Netzeknüpfen, oder irgendjemand hat das Teil geschnitzt weil er etwas zwischen 2 Planken eines Bohlenwegs rausfischen wollte? ;) Ich glaube die Form und Funktion einer Häkelnadel ist zu simpel um daraus (ohne erhaltenes, in Häkeltechnik erstelltes Gewebe) auf Häkelpraxis rückzuschließen. Gruß, Timm
 
ich glaub die ist aus metall... vielleicht auch ein OP werkzeug... in dem Buch steht es halt unter Werkzeuge für Textilien. Frag mich dann warum die sich so sicher sind. Leider hab ich den Text nicht dazu, muss ich mir wohl besorgen.
 
Meines Wissens nach ist das Häkeln erst etwa um 1800 entstanden. Denke, wenn es vorher schon bekannt gewesen wäre, wären aus den 300 Jahren vom Mittelalter dorthin bestimmt irgendeine Quelle bekannt. Zu Fundbeschreibungen und möglichen Verwendungszwecken wäre ich sehr vorsichtig, ich sage nur "gestrickte" koptische Socken und das gute alte "is ne große Tonperle war bestimmt ein Spinnwirtel"...
 
Verd.... :kopfwand und ich wollt mir ne Mütze häkeln.... :bye02 aber 18 bis 19 Jahrhundert ist "etwas" nach meiner Zeit.... :heul
 
Verd.... :kopfwand und ich wollt mir ne Mütze häkeln.... :bye02 aber 18 bis 19 Jahrhundert ist "etwas" nach meiner Zeit.... :heul
dann nadelst du dir eben eine ;)
 
Aus Starigard (slawischer Herrschersitz)(Oldenburg in Holstein) nähe Haithabu stammt auf alle Fälle der Fund einer Häkelnadel aus dem frühen Mittelalter. Aus welchen Gründen dieser Fund in "Fachbüchern" nun als Häkelnadel betitelt wurde kann ich nicht genau sagen, ich meine allerdings, dass er mit anderen Werkzeugen gefunden wurde, welche auf Häkelarbeiten hinweisen.
 
Naja, gewisse Tongrappen wurden auch über 100Jahre lang als "Nachttöpfe" verunglimpft
 
Da wurde schon ewig bald gewebt. Webstühle... so was kompliziertes. Hunderte von Fäden und Trittbrettern und Schiffchen und Balken. Ewig Technisch durchdacht so´n Webstuhl. Und dann kam erst um 1800 jemand drauf, nen Faden durch ne Schlaufe zu ziehen? Komisch das! :huh:
 
ähem, ..jetzt kommt aber nicht die Aussage: die waren ja nicht blöd damals? ?( Nadelbinden gab es, definitiv. Ich persönlich finde, man sollte sich an das halten, was es nachgewiesen gab. Falls es irgendwann mal zweifeslfrei nachgewiesen werden kann, dass gehäkelt wurde ist häkeln völlig in Ordnung. Solange das nicht der Fall ist wird nadelgebunden. ;) @Glymur eine Abbildung der Häkelnadel, sowie die anderen Werkzeuge, die ausf Häkeln schließen würden mich sehr interessieren
 
Häkeln ist für Tischdeckchen, etc, ja ganz ok, aber zb. Bei Socken ist Naalbinding viel besser, da es aus einer Aneinanderreihung von Knoten besteht, ribbelt sich auch bei einem Loch im Socken nichts auf, anders beim Häkeln, da nur ein Faden durchgezogen wird, trennt sich bei einem Loch der REst von selber auf -> nicht Alltagstauglich, darum auch nicht verwendet Spitzen geklöppelt sehen auch besser aus als gehäkelt, warum also sollte man Häkeln? Weil es uns modernen Menschen leichter fällt? NE, ne,ne!
 
Ich hab jetzt mal hier im Forum ein bisschen gesucht, und frage mich, ob dieses Naalbinding so was ähnliches wie "Fingerknüpfen" ist :?: Gibts Bücher wo man Naalbinding lernen kann :?: und... danke für den Tipp :knuddel
 
du kannst mal auf der Seite www.nadelbinden.de/vu und bei Flinkhand stöbern. Das ist schonmal ganz hilfreich. Mir haben die Trockenanleitungen nicht wirklich geholfen, das Schlaufenwerk hat mich anfangs nur verwirrt. Das Beste ist durch zuschauen zu lernen. Am schönsten ist natürlich jemanden direkt dabei über die Schulter zu schauen, aber sowas geht natürlich auch: http://www.youtube.com/watch?v=Y-LwR2DZ1YM
 
Danke schön. Habe mir gerade bei Youtube einige Filme angesehen. War zwar irgendwie Holländisch oder so, aber man hat gut gesehen was der Herr da gemacht hat. Sieht erstmal faszinierend aus und wird auf jeden Fall baldmöglichst (muss mir erst ne Nadel schnitzen) ausprobiert. Ach ich werd richtig wuschig. Wieder dabei was zu lernen.... :thumbsup:
 
Sehr empfehlenswert ist das Buch "Lots of Socks" von Larry Schmitt - damit habe ich es gelernt. Praktischerweise gibt es darin Anleitungen für verschiedene Garnstärken und Fußgrößen in unterschiedlichen Sticharten. Gruß Britta
 

Neueste Beiträge

Oben