Häkeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer lacht fliegt raus... :wiki1 Denn das ist mein allererster Versuch des "Nadelbindes" mit nem Sisal-Schnürchen..... Die mittleren Schlaufen sind doch gar nicht sooooo schlecht geworden :kopfstreichel
 

Anhänge

  • Nadeln-1.JPG
    Nadeln-1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 9
sieht doch schon richtig schön gleichmäßig aus! gute Arbeit, weiter so! denke, wenn du als nächstes mit Wolle weitermachst wird das noch schöner, weil weicher und dadurch einfacher zu verarbeiten...
 
Der Anfang ist gemacht. Solche Nadeln wie aus Staringard kann für sehr vieles verwendet werden. Denkbar wäre auch eine Verwendung beim weben um Fäden zu legen und zu sortieren. Aber auch fürs Schlaufen knüpfen am Ende eines gewebten Mantels zb. Das wäre dann tatsächlich eine frühe Form des Häkelns. Ich verwende ähnliche Nadeln fürs Kumihimo , eine jap. Flechttechnik. Ähnliche Geflechte wurden Weltweit gefunden. England, Norwegen usw. Nur die Werkzeuge und Flechtstühle gibt es nur in Japan. Sorben und Slawen sowie Norweger flochten zum Beispiel auch Haare. Such Dir was raus wozu du sie verwenden möchtest.
 
das klingt sehr interessant! Ich finde dass Häckeln eigentlich auch schön, und naalbinding nicht unbedingt toller, dafür aufwendiger. Es gibt auch Häckeltechniken die fester sind und nicht so schnell aufgehen. Und es geht einfach viel schneller. Dass man die enden von Stoffen etc. so abgeschlossen hat klingt auch plausibel. Mich würde interessieren wie diese "flechttechnik" der slawen etc. aussehen.
 
Als Unwissender hab ich jetz eine Holznadel auf´m Markt erstanden. Lt. Beschreibung auf "Bernhards Nadelbinden" - Seite (Die richtige Nadel) ist es eine sehr spitze und dicker zulaufende Form so wie die Nadel aus Finnland. Leider komm ich damit so gaaaar nicht zurecht. Denn wenn ich die Nadel durch die Schlaufen ziehen will, wird die ja immer dicker und am Ende ist es ein Kraftakt. Dabei verrutscht mir alles und grrrrr...... Ich muss also erst mal auf die Jagd nach ner anderen Nadel gehen. :bye01
 
@ Paulus: Sieht doch super aus. Mein erster Versuch mit Wolle sah deutlich schlimmer aus, daher will ich Euch mit Bildchen auch verschonen. Was mich am Nadelbinden (leider) immer noch wein wenig stört, ist dass es so zeitaufwändig ist. Muss mal schauen, wo ich bis zum nächsten Frühjahr nadelgebundene Strümpfe her bekommen, ich glaube, dafür habe ich nicht den Nerv. Angebote werden gern entgegen genommen, auch Tausch ist möglich. :D
 
@Paulus Versuche mal eine Ledersattlernadel zu verwenden, macht sich besser, da diese dünn und lang ist. Ist zwar nicht A dafür erhälst du sehr feste und dichte Maschen. Meine selbst gemachten Nadeln sehen zwar toll aus und sind auch für mich was besonderes, da auch Haselnussholz, aber ich finde zum Nadeln sind diese mir zu Dick. :ups Dicke Wolle und die Daumenfangmethode find ich als Anfänger am besten ;) Bin gerade dabei Socken zu nadeln und hab hier im Forum schon den ein oder anderen Tip bekommen :D
 
@Paulus warum machst du dir nicht selbst eine Nadel? Dafür reicht einfach ein Stückchen Holz, oder ein Eisstil. Ich mache meine Nadeln immer selbst. Das geht ratzfatz, bisschen schnitzen, ein Loch bohren, fein schleifen und ölen. Es kostet nur ein wenig Zeit, bzw. ein Eis ;) und du kannst du dann die Form selbst bestimmen. Mit den am Ende dicker werdenden Nadeln kommst du halt bei engen Maschen nicht durch.
 

Neueste Beiträge

Oben