Weil es für mich grad aktuell ist - Bienenkorb und so: Das Feuchter Wappen, welches den Zeidler darstellt, enthält auch einen Bienenkorb. Und das sollte sich auf die Zeit von 1350 beziehen... Ich hab einen Zeidlerkurs in Polen gemacht voriges Jahr, wir hatten: 1 Seil mit Sitzbrett, eine Axt, einen Honigkübel, einen Holzspatel, einen Smoker und ein Netz als Gesichtsschutz. Zusätzliches Werkzeug sind ein Dexel, ein Ringeisen und ein Stoßmeissel zur Herstellung von Klotzbeuten. Schwarmsäcke wie sie die Heideimker verwend(et)en waren kein Thema, weil die Baschtiris und die Polen die Bienen selber suchen lassen. Das war's. Auf die Armbrust habe ich verzichtet
Auf die Frage ob die nun wissen, wie alt diese Art der Arbeit ist, meinte der Trainer, die Leute im Ural sagen "das war immer schon so und nicht anders". Das hält leider streng historisch nicht, zeigt aber daß es eigentlich kaum große Ausrüstung gegeben hat. Bei meiner aktuellen Darstellung habe ich eine Klotzbeute im Massstab 1:2, einen Bienenkorb, Waben, das Werkzeug, Honig und Wachs mit. Das Netz ist ein modernes, nachempfundenes, Roßhaar, um ein "richtiges" zu machen (ich nehm an, es wird gesprangt wie ein Haarnetz) ist etwas delikat aufzutreiben, aber ich arbeite daran. Zur Krönung des Ganzen arbeiten wir an einer Kopie des Zeidel Freyheitt Brief von 1350.