Hallo und Grüße von der Nahe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meph

Member
Registriert
09. Sep. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
67824 Feilbingert (KH)
Guten Abend werte Forengemeinde, Ich bin der Daniel und komme aus dem Landkreis Bad Kreuznach in RLP. Mich hat meine allgemeine Neugierde am "Thema Mittelalter" hergeführt. Im wesentlichen schon immer an Geschichte und Geschichten interessiert, Latinum im Gepäck und auch mal ein Semester Kunstgeschichte an der Mainzer Uni in den Lebenslauf geschrieben, bevor es mich dann doch wieder zu den "Freunden der Vaterlandsverteidigung" hinzog. Bislang bin ich mehr bei den italienischen und niederländischen Meistern der Reanaissance und ihrem gesellschaftlich-politischen Umfeld einigermaßen firm gewesen. In letzter Zeit kommt allerdings mehr und mehr das Interesse an der Geschichte meiner Heimatregion und ihrer Bevölkerung ab der Römerzeit durch. Letztere ist ja durchaus gut erforscht und in Museen oder Bauwerken entweder bei uns, in Mainz, Worms oder Speyer zu betrachten. Zumeist sind die Hinterlassenschaften und Aufzeichungen ja militärischen oder adligen Ursprungs. Was mir daher ein bisschen fehlt, sind Erkenntisse über das Alltagsleben der allgemeinen Bevölkerung. Wie sie sich ethnisch zusammensetzte (gallische, römische, fränkische Einflüsse z.B.), mit wem man (Handels-)Kontakte hatte, wie man wohnte, was man aß, trank oder in den verschiedenen Zeiten am Leibe trug, etc. Auf gaaanz lange Sicht könnte ich mir für den ein oder anderen Markt- oder gar Lageraufenthalt die Darstellung eines Bewohners meiner Pfälzisch/Rheinhessischen Heimat zur Zeit der Karolinger oder Ottonen vorstellen (...vielleicht einen Weinbauern..?). Ich möchte verständlicherweise noch nichts darstellen, das ich nicht en Detail erklären kann oder was komplett daneben ist.vBis dahin werde ich es für die noch eher seltenen Festbesuche, z.B. auf dem Markt in Ebernburg bei einer ganz schlichten "Haithabu-Kostümierung" (Tunika/Thorsberghose/Wendeschuhe) zunächst ohne Erfüllung wissenschaftlichen Anspruchs, aber dennoch mit einem gewissen Sinn dafür belassen. Zumindest wird man mich nicht in "Bruder Tuck"-Kutte oder als Angehörigen des Clans "McWolldeck" oder gar "McFleecedeck", womöglich gar mit Kampfstiefeln antreffen ;) Ein bisschen mehr möchte ich mich dann eben doch in die Vor- und Nachteile authentischer Bekleidung und Lebensweise hineinfühlen, auch wenn mir das gesamte Ambiente eines Marktfestivals bislang noch wichtiger für den Spaß ist. Ich freue mich jedenfalls darauf, mir hier viele erhellende Erkenntnisse anzulesen, euch mit der Zeit kennenzulernen und nach und nach auch tiefer in die vielen Quellenbelege einzusteigen. Seid halt gnädig, ich lerne noch ;) Mit eigenen Beiträgen oder Fragen werde ich mich zunächst wohl zurückhalten und überwiegend mitlesen - aber ich bin da...meistens :whistling:
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Danke dir für diese ausführliche Vorstellung Daniel! Dir ein herzliches Willkommen und viele interessante Stunden auf dieser Plattform! :thumbup:
 
Hallo Daniel, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :)
 
Auf gaaanz lange Sicht könnte ich mir für den ein oder anderen Markt- oder gar Lageraufenthalt die Darstellung eines Bewohners meiner Pfälzisch/Rheinhessischen Heimat zur Zeit der Karolinger oder Ottonen vorstellen
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Yeah! Yeah! Yeah! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Vergiss die Ottos! Nimm Karos! ;) Keine ganz leichte Darstellung, zugegeben, aber eine sehr schöne - und seltene. Ah ja: Herzlich willkommen und so.
 
Schöne Vorstellung und endlich mal jemand halbwegs aus der Nähe :heupf1 Herzlich willkommen :bye01
 
Dann mal hallo aus Bad Kreuznach ;-),.wenn du dich für den regionalen Kram interessiert, wirst du eine Meeeeeenge finden. Schon alleine in Planig..viel spass hier!
 
Hallo Meph, herzlich Willkommen! Die Darstellung eines Weinbauern finde ich interessant und tatsächlich spannend. (coole Idee!)
 
Auf gaaanz lange Sicht könnte ich mir für den ein oder anderen Markt- oder gar Lageraufenthalt die Darstellung eines Bewohners meiner Pfälzisch/Rheinhessischen Heimat zur Zeit der Karolinger oder Ottonen vorstellen (...vielleicht einen Weinbauern..?).
Du weißt schon, worauf Du Dich da einlässt? So quellentechnisch... Aber immer her damit! Steh's durch! Tschackaa! :bye01
 
Du weißt schon, worauf Du Dich da einlässt? So quellentechnisch...
Jetzt vergraul es ihm doch nicht gleich wieder, Mensch! Dafür ist ein Forum wie dieses hier doch da: dass einem geholfen wird! Wenn man es einfach haben will, kann man ja schon Haithabu machen.. oder Spämi... wie so viele ;) (Nix gegen die Wikis und Spämis hier!!)
 

Neueste Beiträge

Oben