Hallo und Grüße von der Nahe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo MEph, in Deiner Nähe müsste die Gruppe der Franken von Nithrindorph zu Hause sein, (Deren Heimat ist der Bereich Grafschaft Rheinland-Pfalz) Darstellung Franken von der Merowingerzeit bis in dei Karolingerzeit, vielleicht findest Du bei Ihnen eine "Heimat" sofern es gewünscht ist. Übrigens wird unser Frühmittelalterevent in 46487 Wesel-Diersfordt am Schloss diersfordt dieses Wochenende 13 & 14 September 2014 stattfinden. Ca 150 - 200 Teilnehmer des Frühmittelalter-Living-History sind vor Ort. Falls Dir der Weg nicht zu weit weg ist immerhin gut 2 Stunden bei zügiger Fahrt für Dich., Anfahrt über A61 da A52 und A44 auf die A57 bis Ausfahrt Alphen (einiges hinter Moers) von dort über LAnd bis Wesel, hinter der Weseler Brücke links auf den Stadtring und Richtung Rees noch ca 7km hinter der Stadt auf der Bundesstr. liegt dann Diersfordt links von der Bundesstraße. Oder Richtung Köln zur A3 und der A3 folgen Richtung Oberhausen- Arnheim bis zur Ausfahrt Hamminkeln, von dort 3,5km Richtung Wesel und dann rechts ab nach Diersfordt/Bislich. Näheres unter www.zeitspruenge-ev.de Wenigstens eine Person von der Nithrindorp Gruppe wird dort sein. ich wünsche Dir des weiteren alles Gute und Viel Freude im Forum. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Auf gaaanz lange Sicht könnte ich mir für den ein oder anderen Markt- oder gar Lageraufenthalt die Darstellung eines Bewohners meiner Pfälzisch/Rheinhessischen Heimat zur Zeit der Karolinger oder Ottonen vorstellen (...vielleicht einen Weinbauern..?).
Du weißt schon, worauf Du Dich da einlässt? So quellentechnisch... Aber immer her damit! Steh's durch! Tschackaa! :bye01
Nun, genau weiß ich es natürlich noch nicht, finde aber, das Thema Weinbau ist es wert, sich mal darum zu kümmern. Zum einen hat es ihn wohl seit der Römerzeit in der Gegend durchgehend gegeben, zum anderen wirbt mein alter Heimartort Norheim damit, das "älteste Weindorf (laut Wiki "766 als „Narheim in pago Nahgowe“ im Lorscher Codex (Codex Laureshamensis) genannt") an der Nahe" zu sein. Da kommt man ja nicht von ungefähr drauf, wird also ein möglicher Ansatzpunkt zur Recherche sein. Wenn die Quellenlage natürlich keine genaue Darstellung hergibt, sei's drum, trink ich eben den Wein ohne beruflichen Hintergrund und überlege mir dabei was anderes ;) Ich danke euch jedenfalls schon mal für die herzliche Aufnahme hier ^^
 
Der Weinbau ist nicht das Problem :trink01 In der Karolingerzeit liegt die Herausforderung. Aber als einfacher Weinbauer sollte das auch nicht wirklich schwer sein, da gibt's ein paar nette Bilder im Stuttgarter Psalter. Und mehr brauchste eigentlich erst mal nicht. Lustig wird's, wenn Du anfängst, Fragen nach den Details zu stellen (wie war der Schnitt von diesem oder jenem Kleidungsstück, wie die Naht, was nehm ich für Gürtelbeschläge, welche Ornamentik hab ich auf der Kleidung und wie ist diese Ornamentik gemacht - gestickt, appliziert...) Aber das kriegen wir alles hin. prost1
 
Ich danke dir für diese ausführliche Vorstellung!
Du weißt schon, worauf Du Dich da einlässt? So quellentechnisch...
Jetzt vergraul es ihm doch nicht gleich wieder, Mensch! Dafür ist ein Forum wie dieses hier doch da: dass einem geholfen wird! Wenn man es einfach haben will, kann man ja schon Haithabu machen.. oder Spämi... wie so viele ;) (Nix gegen die Wikis und Spämis hier!!)
=> meine Meinung! Lass Dir von Pip und Panzerreiter helfen, das sind wirklich gaaaanz nette Menschen! Eine Darstellung die nicht jeder macht, hat ihren beonderen reiz, aber auch ihre Tücken... Ein herzliches Willkommen auch von mir :bye01
 
...ich fürchte ja leicht, dass mir weniger die Klamotten mißfallen, als das, was man sich vor 1200 jahren als "Wein" vorstellte ;) Danke für die Tipps schon mal. Wie gesagt, ich hab's bislang nicht eilig mit der authentischen Aufarbeitung oder gar Darstellung und muss mir erst mal viel anlesen. Wenn ich konkrete Fragen habe, wende ich mich natürlich vertrauensvoll an euch.
 
Ist die Nahe in der Nähe bevorzugt man den Wein der Schlehe :zunge
 
Was weiß Gott keine schlechte Idee ist ;) Wir Kelten müssen uns ja immer den Poseidonios-Spruch gefallen lassen:"Was aber ihr Bier angeht, so ist es besser, gleich zum Wein überzugehen..."
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben