Hallo zusammen... bin neu hier :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Herzlich Willkommen hier im Forum ... und übrigens, sooo schlecht ist euer Zeugs auf den Photos gar nicht, wenn man von den klassischen Fehltritten wie Trinkhorn und den Fellen absieht. Ohne ( wieder ) eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, bin auch nicht unbedingt ein Fellgegner und das Zeug vergammelt recht schnell in feuchter Erde. Und, auch wenn mich manche für folgende Aussage totschlagen wollen, kein Grabfund heißt m.E. nicht unbedingt auch nicht getragen. Wenn sie uns in 200 Jahren mal ausbuddeln, wird man auch denken, wir sind alle im dunklen Anzug rumgelaufen. Photos beweisen das Gegenteil, die gab es leider früher nicht. Unsere Jeans und T-Shirts sind dann längst in den Müll gewandert, und jeder wird 2200 sagen, das wir so etwas nie getragen haben ... :whistling:
Danke :) Ja, Die Klamotten sind von einer Schneiderin. Also nix von der Stange und schon halbwegs passend. Das Trinkhorn, ok. Das werd ich nicht mehr nehmen. Aber eher weniger weil es ein Trinkhorn ist, sondern weil es viel zu groß ist. Soweit ich weiss, hatten die Wikinger schon Trinkhörner, aber halt nicht so groß. Eher die kleinen bis maximal 500ml und noch kleiner. Die Bilder stammen vom Wikingerfest in Adventon (nicht die große Schlacht) was nun auch schon eine Weile her ist. Seit dem bin ich wieder ein Stück schlauer geworden. Was die Felle betrifft, sehe ich das eigentlich so wie Du. Wikinger waren auch Fellhändler und warum sollten sie die nicht auch selbst getragen haben? Passt eigentlich nicht zusammen. Ich weiss, was nicht durch Funde belegt ist, ist nicht authentisch. Kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum Felle in der Wiki-Szene so verrufen sind. Gibts da einen bestimmten Grund? Klar, man will die landläufige Meinung vom wilden ungehobelten Bier saufenden brutalen Raufbolden zerstreuen und zu dem Klischee gehören anscheinend auch Felle. Aber es gibt doch auch schöne gepflegte Felle die eher edel aussehen und nicht verranzt und dreckig. Ich finde, dass Felle nützliches und dazu noch schmückendes, aufwertendes Beiwerk darstellen wenn sie entsprechend aussehen. LG Jochen
 
Im zweifelsfall machst Du es so wie ich, wenn etwas nicht wirklich so ganz zusammenpasst und man Dich darauf anspricht. Du antwortest: "Das ist meine eigene Interpretation!"
 
Wobei das Thema A bei meiner Frau auch so langsam auf die richtige Spur kommt. Sie liest gerade den zweiten Teil des Robert Low Dreiteilers und die Bücher sind ja auch gut recherchiert. Dass Felle nicht belegt sind, hat sie mittlerweile auch mitbekommen. Und gestern Abend im Bett hat Sie mir erklärt wie ein Sax auszusehen hat und dass meins, was ich bisher getragen hab, scheisse ist. Sehr Löblich :) Da muss ich also keine große Überzeugungsarbeit mehr leisten :)
 
Auch von mir ein 'Herzliches Willkommen' :party02 Und vllt sieht man sich nächstes Jahr mal in Adventon. ;)
 
Hallo und Willkommen hier im Forum auch von meiner Seite mal..
Und gestern Abend im Bett hat Sie mir erklärt wie ein Sax auszusehen hat und dass meins, was ich bisher getragen hab, scheisse ist. Sehr Löblich :)
:rolleyes: ..Spannd, wie ginge es weiter ? Gruß aus den Taunus :bye01
Tja, was soll ich sagen.... schlafen :)
Auch von mir ein 'Herzliches Willkommen' :party02
Danke :)
Und vllt sieht man sich nächstes Jahr mal in Adventon. ;)
Mit Sicherheit. Wir waren dieses Jahr zwei Mal dort.
 
Wobei das Thema A bei meiner Frau auch so langsam auf die richtige Spur kommt. Sie liest gerade den zweiten Teil des Robert Low Dreiteilers und die Bücher sind ja auch gut recherchiert. Dass Felle nicht belegt sind, hat sie mittlerweile auch mitbekommen. Und gestern Abend im Bett hat Sie mir erklärt wie ein Sax auszusehen hat und dass meins, was ich bisher getragen hab, scheisse ist. Sehr Löblich :) Da muss ich also keine große Überzeugungsarbeit mehr leisten :)
:thumbsup: Tolle, ausführliche Vorstellung! :thumbsup: Herzlich Willkommen!!! :bye01 Weiter so! :D
 
Ein Herzliches Willkommen aus dem Ruhrpott. Das mit dem Fell sehe ich nicht als Fehlkauf, ich kenne Römer Darsteller die Nutzen diese Felle als Ersatz für Wolfsfelle. Hier ein Link aus diesen Forum. Hier wurde dieses schon oft diskutiert. Mach dir keine Gedanken mit dem selbst machen, ich bin nicht klein, ein Mann und ich sticke und nähe. Bei meinen Großvater war der Beruf des Schneiders ein Männer Beruf.
 
Herzlich willkommen und viel Vergnügen im Forum. Ich hab ja nach wie vor keine Ahnung - aber ich finde Ihr tragt die Felle (und auch den Rest) mit soviel Selbstverständlichkeit und Ausstrahlung, dass mich die Bilder beeindruckt haben. Vielleicht nicht A, aber schön... Und wer die meisten Umwege macht, kennt bekanntlich die Wege am besten...
 
Klar, man will die landläufige Meinung vom wilden ungehobelten Bier saufenden brutalen Raufbolden zerstreuen und ...
Echt ? :wiki4 Schade ... gerade deswegen bin ich Wikinger geworden ... :whistling:
 
Klar, man will die landläufige Meinung vom wilden ungehobelten Bier saufenden brutalen Raufbolden zerstreuen und ...
Echt ? :wiki4 Schade ... gerade deswegen bin ich Wikinger geworden ... :whistling:
Ok, solche gabs bestimmt auch, aber halt nicht alle :) Und das denken die Leute eben. Vermutlich denke einige bestimmt noch, dass die Wikinger-Darsteller nicht authentisch sind, weil sie sprechen und nicht grunzen wie dreckige Orkse:wiki1
 

Neueste Beiträge

Oben