Hallo zusammen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9780

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2019
Beiträge
256
Reaktionspunkte
149
Ein Hallo in die Runde, nachdem ich immer mal wieder einzelne Beiträge in diesem Forum gelesen habe, hat es mich in den Finger gejuckt mit zu schreiben und am Austausch teilzunehmen. Ich freue mich sehr auf konstruktive Gespräche. Seit ich ein Kind bin besuche ich mit meiner Familie das Peter-und-Paul-Fest in Bretten, da meine Mutter dort als Kind gelebt hat. Gewandet haben wir uns schon immer, allerdings so wie es uns gefiel, da wir nichtmal wussten dass "A" existiert. Richtig begonnen hat bei mir dann alles mit dem Schwertkampf. Nachdem ich das Training als ideales Hobby für mich entdeckt habe - sowohl Körper als auch Kopf beschäftigten - hat es nicht lange gedauert bis ich beim ersten Markt mit gelagert habe. Dies war eine absolute Chaotentruppe, bei der niemand so wirklich wusste, was er eigentlich darstellt. In den letzten 6 Jahren ist die Erfahrung und das Wissen immer größer geworden. Allerdings fühle ich mich in vielen Bereichen noch wie eine blutige Anfängerin, da ich nie mit authentisch Lagernden näheren Kontakt hatte. Meine jetzige Darstellung ist eine einfache Frau, die ungefähr 1250 im süddeutschen Raum gelebt haben könnte. Ich bemühe mich um das entsprechende Wissen und eigne mir gerne neue Fähigkeiten an. Die Umsetzung ist allerdings oft praktischer Natur, da ich mit zwei kleinen Kindern Kompromisse machen muss und will. (Man nehme allein schon das Tragen eines Säuglings.) Neben dem Schwertkampf, der ja auch ein ganz großes Manko ist (falsche Zeit, falsches Geschlecht, falsche Gehaltsklasse ;) ), mache ich gerne Handarbeiten wie nähen, sticken oder tundeln. Neuerdings habe ich mit Nadelbinden angefangen und schon ein paar ordentliche Reihen hin bekommen, allerdings ist da noch viel Luft nach oben. Puh, das war aber viel was raus musste :D die juckenden Finger haben jetzt erstmal Pause
 
Willkommen hier im Forum. 1250 passt für die Veranstaltung in Neuenbürg eher als für Bretten. Wobei Bretten eher eine bessere Quellengrundlage hat.
 
Herzlich Willkommen :bye01 Du hast ja schon gewisse Vorstellungen von Zeit und Ort. Die eigene Ausstattung zusammen zu stellen und - zumindest teilweise - selbst herzustellen, damit zu experimentieren und sich mit anderen auszutauschen, ist das Elexier und der Virus, der das Hobby "Mittelalter" so faszinierend macht. In diesem Sinne: Viel Spaß beim "Mittelaltern" ;)
 
Solche Hölzer habe ich vor einigen Jahren auf der Messe in Minden erworben. Das geht zu zweit besser als allein. Die Schnüre werden sehr schön und vor allem ziemlich lang, weil auf den hölzernen Riesenklöppeln eine Menge Garn Platz hat.
 
Hallo HannaChristine! Du bist schuld dass ich nicht mehr der allerallerfrischeste hier bin :)) Danke dafür! Herzlich willkommen! Bist Du immernoch in Bretten? Du klingst aber eigentlich echt professionell! Ich bin gespannt auf Dich!
 
Hallo Hanna Christine, herzlich willkommen hier im Forum! Das scheint genau der richtige Ort hier für Dich zu sein. ;-) Was Du schreibst, klingt verheißungsvoll. Viel Spaß beim Austausch! Tundeln war mir auch unbekannt - im Gegensatz zu Kumihimo und Klöppeln. Gut zu wissen, dass es außer dem Fingerloop noch eine andere Flechttechnik gab.
 
Hallo HannaChristine, Willkommen im Forum. Dir viel Freude im Forum auf das du Deinen Weg findest dich hier auszutauschen sowie in der Darstellung zu Entwickeln und wohl zu fühlen. Grüße sendet Olegsson
 
Tundeln kam erste Ende des Mittelalters auf. Es werden vier Fäden miteinander "verflochten" die an einem Stab aufgehängt sind. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tundeln
Danke für die Info. Ich kenne bisher nur das Dünteln oder das .... Oh, ich komme auf den Namen nicht, da arbeitet man an einem Zweizack... sieht ähnlich aus wie eine Gabel... ist glaub ich von den Wikingern bekannt.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, schön das du hier bist und sicherlich gibt es auch Lösungen für Mütter mit kleinen Kindern ohne aus dem "A-Rahmen "zu fallen.
 

Neueste Beiträge

Oben