Handgewebtes Kleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, nachdem ich schon so viel nettes Lob zu meinem Bildern bekommen hab und Fragen auftauchen,trau ich mich und stelle mein Projekt mal offiziell vor. Seit ich angefangen hab, zu weben, geistert mir die Idee ein Kleid von Grund auf herzustellen im Kopf rum. Jetzt einige Jahre später,hab ich es umgesetzt,na ja,fast,da sind einige Abstriche.Die Kette ist nicht handgesponnen.Als ich den Plan gefaßt hab,war mir nicht klar,das die Stoffe aus ungezwirnten Garn waren.Um webfähiges ungezwirntes Kettgarn zu spinnen,fehlt mir einfach die Übung und Ausdauer. Angelehnt an das Kleid der Klara: http://www.hochmittelalter.net/Wiss....ung/body_modekleidung.htm (runterscrollen bis zu Top 3) Ist das bei raus gekommen: endlich fertig ! Beim berechnen der Kette,vor 2 Jahren ist mir ein Fehler passiert,die Tuchbahn ist 30cm zu kurz,weshalb ich für einen zweiten Ärmel erst mal eine neue Bahn Tuch weben mußte. Mein Kleid ist wesentlich gröber als die erhaltenen Textilien es zumeist sind,es hat 8Fäden auf einem cm,ein ähnliches Kleid,das der hl Elisabeth hat 22Fäden pro cm,ist also mehr als doppelt so fein. Irgendwann komme ich da hoffendlich auch noch hin. Das Kleid der hl Klara scheint allerdings 10 Fäden je cm zu haben,da bin ich dann schon näher dran.Mein Schußfaden ist mit Absicht in verschienen Farben gesponnen,um an den Kleiderstoff der Klara ranzukommen,der meiner Ansicht aus der Flocke von mehrfarbigen Schafen gesponnen ist. (zB haben die heutigen Suffolkschafe an einem Tier Farben von gelblich über weiß,viele grauabstufungen bis fast schwarz an einem Flies) Den Schnitt des Kleides hab ich am der hl Elisabeth angelehnt,weil er schlichter ist und weniger Stoff benötigt. Meine Überlegung ist - waren die härenden Gewänder der Heiligen,evtl einfach nur aus den Stoffen der einfachen Bevölkerung und man hat sie später als härend erklärt,weils so gut ins Bild paßt ? Oder zumindest einige härende Gewänder,ich erinnere mich ein Leibchen aus extra kratzigen Haar gesehen zu haben das man direkt auf der Haut trug,das will ich damit nicht einbeziehen. Mein Ziel ist es nicht eine Heilige darzustellen,was gänzlich unpassend zu meinem Wesen ist. ;) Sondern eine einfache Frau vom Land darzustellen, die ihr Kleid in Hausarbeit herstellt. Am Halsausschnitt habe ich ein geflochtenes Bändchen angebracht,da meine Gewandschließen alle zu klein für den groben Stoff sind.Dafür habe ich keinen Beleg,es erscheint mir aber praktisch. Ein Bild vom Kleid mit mir drin werde ich demnächst nachreichen,muß erst noch gemacht werden,und das lohnt erst wenn ein pasender Gürtel dazu da ist. @ Aennlin - wie viel laufende Meter Garn ich verarbeitet hab ? Das müßte ich erst mal nachrechnen. Eine Kone Kettgarn und 4 große Spulen am Spinnrad für den Schuß. Wobei ich ja noch Stoff übrig habe,von der zweiten Bahn. Jedenfalls ziemlich viel.
 
ich hatte die Ehre ja auch eine Stoffprobe in die Hand zu bekommen und einfach nur genialst schön! Und wg. der Dicke für den Winter v.a. absolut top! Und ich bin mir sicher mit ein wenig Übung wirds auch noch feiner! Die Technik an sich hast ja bereits raus! :thumbsup: :laola01 Bin total neidisch und freu mich schon aufs Foto mit dir drin! :D
 
Ich habe das Kleid bei einer Anprobe gesehen und ich kann euch sagen - der absolute Hammer! Ich kenne das Original nur von Fotos, aber es kommt da schon sehr dicht dran, vor allem die Schattierung des Garns ist super gelungen. Mit "viel zu grob" übertreibst du maßlos, da hat man ja gleich einen Norwegerpullover vor Augen... Und davon mal abgesehen: vom Verspinnen der Wolle bis zum fertigen Kleid - wer hat sowas schon, ich habe davor einen Heidenrespekt und du bekommst ein dickes Lob für deine Ausdauer und dafür, dass du dein Ziel nicht aus den Augen verloren hast! Ich wünsche mir, dass ich sowas auch irgendwann mal in Angriff nehme und dass das Ganze dann nicht halb fertig in irgend einer Schublade verschwindet...
 
Klasse - großen Respekt. Vermutlich hast Du nicht aufgeschrieben, wieviele Arbeitsstunden Du dafür benötigt hast oder könntest Du es grob einschätzen? Au was für einem Webstuhl hast Du den Stoff gewebt? Gruß Britta
 
Ich bin begeistert!!! LG Therese
 
Erst mal lieben Dank für das Lob. Gewebt hab ich den Stoff auf einem 4Schäftigen Trittwebstuhl,der ungefähr Küchentischgröße einnimmt und Webbreiten von max 80cm schafft. Allerdings hab ich für dieses Gewebe einen Schaft heraus genommen, weils ja ein 2/1er Köper ist. 2/1er Köper bedeutet das auf einer Seite mehr Schuß und auf der anderen mehr Kette zu sehen ist, so wie bei den meisten Jeanshosen,die innen heller sind als aussen. (für die Nichtweber) Die Arbeitszeit hab ich nicht nachhalten können.Die Kette hab ich schon vor 2 Jahren geschoren,weil ich bei einer Bekannten war,die Schärvorrichtungen hat,und ich dachte, wer weiß wann ich wieder da hin komme... da hatte ich auf Verdacht geschärt und gewartet,bis ich genug Übung im weben hab. Das Garn hab ich den Winter über immer wieder mal gesponnen. Ich spinne nicht gern,und schon gar nicht so viel langweiliges. Das weben ging relativ fiv. zumindest die erste Bahn. Bei der zweiten war ich beim aufziehen nicht sorgfälltig genug und ich hatte alle paar Schüsse Fadenrisse. Das war ne große Geduldsprobe. Das nähen ging auch relativ fix,an einem Wochenende. Ich kann es nicht annähernd sagen. Ein vergleichbares Kleid,das im Museumsdorf Düppel entstanden ist,hat etwa 300 Stunden Arbeit benötigt.Diese ist komplett mit der Handspindel aus der von Museumsschafen gewonnenen Wolle gearbeitet, und an einem vergleichbaren Webstuhl wie dem meinen gewebt.Es ist allerdings ein ein Hemdkleid ohne Geren.Das Kleid konnte ich schon bewundern und anfassen, es ist mit viel Geschick und Übung gemacht, da muß ich mich erst ranarbeiten.
 
Hallo Silvia, ich bin immer noch hin und weg :allah Dass Du ja schon vor 2 Jahren geschärt hast sagt ja bereits, dass dies ein sehr lange geplantes Projekt ist. Dass Du es geschafft hast noch die fehlenden 30 cm nachzuweben finde ich persönlich am Bewundernswertesten. Wo ist hier ein Hut-ab-Smiley? Ich bin schon gespannt auf das Bild mit Dir. Grüße Aennlin
 
Saugenial 8o Bin hin und weg. Iiiiiiirgendwann mach ich das auch mal.... :whistling: Hast du vor, so etwas nochmal zu machen, oder würdest du sagen, es ist doch ein zu großer Aufwand, auch wenn das Ergebnis hinterher natürlich umwerfend ist...
 
Meine Hochachtung habe ich ja schon in der Galerie hinterlassen. Ich bewundere einfach Deine Ausdauer. Bei mir muss das Meiste immer sehr schnell gehen. Als ich meinen Mantel anfing, hatte ich kaum eine Vorstellung, wie lange das dauern würde. O.k., halbfertig hätte ich ihn auch nicht liegen lassen. Irgendwo hat man ja nun schon einen gewissen Ehrgeiz entwickelt. Aber vom Schaf zum Kleid - das hat schon was. Du machst mir auf jeden Fall Lust auf mehr. Auch wenn ich vielleicht ( ;( ) nie die Möglichkeit habe, Dein Kleid in natura zu bewundern, werde ich demnächst einfach mal wieder in Düppel reinschauen. Sind von meiner Wohnung nur knapp 500 m Luftlinie und das Programm für Pfingsten liest sich gut! Werde mal gezielt danach fragen.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Das sieht unglaublich gut aus! Aber auch ich hätte die Geduld nicht. Hier liegt nun mein wunderschöner Stoff, aber mir fehlt im Moment sogar die Energie für eine Schere... ;( @Mara - Düppel? Nur 500m Luftlinie??? Ich glaube, Du hast doch meine alte Wohnung... :zunge
 
Wow.. das Kleid ist wunderschön geworden und ich bewundere deinen Ergeiz, auch dran zu bleiben. Mir geht es wie medievalsanne; ich schaff derzeit einfach nicht die Nadel oder Schere in die Hand zu nehmen. Dabei hätte ich noch sooo viel vor. Darum ein :allah von mir.
 
Silvia, find ich wirklich toll, dass du fleißig 2/1 Köper übst, die Kragelundtunika ist ja auch aus 2/1 ;) Nein, wir haben ja schon drüber gesprochen... Zu deinem Kleid, sieht super aus, muss ich mir irgendwann auch in live ansehen!!! :) Und trotzdem mach ich mir schon die Ganze Zeit Gedanken, was ich produzieren könnte, um es gegen handgewebten Stoff einzutauschen...
 
ich glaub die Silvia bereut es bereits uns die Augen wässrig gemacht zu haben... wenn das so weitergeht wird die die nächsten 50 Jahre nur noch für Foris Stoff machen :D Liebäugele ja auch schon.... 8)
 
Mir geht es wie medievalsanne; ich schaff derzeit einfach nicht die Nadel oder Schere in die Hand zu nehmen. Dabei hätte ich noch sooo viel vor.
Tröste Dich, es kommen sicherlich noch gaaaaaaaaaaanz viele Winterprojekte.... :whistling:
 
wow.. !!! ich bin ja schon zu faul, die nadel in die hand zu nehmen und sitzte statt dessen an der maschine. aber was du hier geschafft hast ist ja der hammer... genau wie bei den anderren hast du auch meinen vollen respekt für dieses projekt! besonders klasse finde ich, dass du zum einen die wolle selber gesponnen hast, obwohl du es scheinbar nicht besonders magst und dann auch noch den stoff für den fehlenden ärmel nachgewebt hast.
 
Bei all dem Lob (ich sitze hier mit hochroten Wangen :love: am Compi) Danke. ABER das laßt Ihr mir durchgehen ? Ich zitier mich mal selber: "Meine Überlegung ist - waren die härenden Gewänder der Heiligen,evtl einfach nur aus den Stoffen der einfachen Bevölkerung und man hat sie später als härend erklärt,weils so gut ins Bild paßt ? Oder zumindest einige härende Gewänder,ich erinnere mich ein Leibchen aus extra kratzigen Haar gesehen zu haben das man direkt auf der Haut trug,das will ich damit nicht einbeziehen. Mein Ziel ist es nicht eine Heilige darzustellen,was gänzlich unpassend zu meinem Wesen ist. Sondern eine einfache Frau vom Land darzustellen, die ihr Kleid in Hausarbeit herstellt. " Hat Jemand ne andere Theorie ? Da sind immer diese Thesen, die sich über Generationen fest setzen.Meine Oma hat immer über diesen fiesen Römer geschimpft,der dem Heiland am Kreuz einen Schwamm mit Essigwasser gereicht hat. Heute weiß ich das die Römer ihrem Wasser Essig beimengten um Keime abzutöten. Vielleicht ist das mit den härenden Gewändern auch so eine Theorie? Ich hab da ein Hemdchen aus Kuhhaar weil da die heilige XY demütigst leiden will,also sind all die derben Gewänder aus der gleichen Gesinnung hergestellt ? Meine Vermutung ist das die Landbevölkerung ja gewebt haben muß, sind doch in den Listen der Klöster, doch die Mengen gewebtes Tuch erwähnt, die als Zehnten geleistet werden mußten. Meist ist da die Rede von Leinen. Versuche ich nach einem langen Tag im Garten,wenn die Finger müde von der Arbeit sind,mit der Handspindel einen Faden zu drehen,klappt das nicht mehr so gut wie morgens. Das mag an der Routine liegen,aber wie spinnt es sich mit verschwielten Händen ? Wie fein wird der Faden ? Wie viel Mühe wende ich für meine Arbeitsklamotten auf,auch wenns die einzige Ausstattung ist die habe ? Zumal ja mehr als ein Gewand nötig ist,da ja auch Mann und Kinder gekleidet werden wollen, plus der Zehnte. Sind die Klamotten des Franziskus und der Klara aus diesen Stoffen der Bauern gefertigt ? Das sind lauter Fragen die mir seit Jahren durch den Kopf kreisen.
 

Neueste Beiträge

Oben