Handgewebtes Kleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Ziel ist es nicht eine Heilige darzustellen,was gänzlich unpassend zu meinem Wesen ist. Sondern eine einfache Frau vom Land darzustellen, die ihr Kleid in Hausarbeit herstellt. "
Meine Gedanken zum Thema härendes Gewand bei Heiligen: - Bezeichnet nicht ein härendes/härenes Gewand in erster Linie das Material? "härenes" = haarig meist dann Pferdehaar - Wurden Heilige nicht erst nach ihrem Tod selig und dann heilig gesprochen?
Mein Ziel ist es nicht eine Heilige darzustellen,was gänzlich unpassend zu meinem Wesen ist. Sondern eine einfache Frau vom Land darzustellen, die ihr Kleid in Hausarbeit herstellt. "
Ich denke, dass ist Dir mit Deinem Kleid gelungen. :thumbsup: Die Fingerfertigkeit von Frauen, welche seit ihrer Kindheit mit der Handspindel spinnen und so ihr Leben lang üben, werden wir in der heutigen Zeit nie erreichen. Grüße Aennlin
 
Die Fingerfertigkeit von Frauen, welche seit ihrer Kindheit mit der Handspindel spinnen und so ihr Leben lang üben, werden wir in der heutigen Zeit nie erreichen.
Ich würde sagen: die Fingerfertigkeit e i n i g e r Frauen. Ich denke, es ist nach wie vor eine Frage des Talents und ich glaube nicht, dass zu Zeiten des Handwerks im Rahmen der Hauswirtschaft generell alle Frauen in der Lage waren, so feine Fäden herzustellen. Ohne Zweifel gab es natürlich viel mehr Frauen, die das gut konnten als heutzutage. Gruß Britta
 
So nun hab ich endlich ein Foto vom Kleid mit Füllung. *g* Kleid mit Füllung ;o) Trotz der großen Hitze am Wochenende fand ich das dicke Wollkleid mit Leinenunterzeug gut tragbar,nicht nur im kühleren Wald sondern auch in der prallen Sonne. Schwerer wars ernst zu bleiben,so ist das Bild kurz vorm losprusten entstanden. Hat halt ne Menge Spaß gemacht. @ Britta, Du hast vermutlich Recht. Auch zu früheren Zeiten mag es Menschen gegeben haben,die kein Händchen hatten, für die Arbeiten, die sie tun mußten. Dabei werden sie weniger Möglichkeiten gehabt haben, ihrer Begabung zu folgen, als wir es heute haben. @ Aennlin, Ja das die Heiligen erst nach ihrem Tod heilig gesprochen wurden, ist klar. Es mag wohl auch Zeitgeist gewesen zu sein,frömmelnd zu wetteifern. Wie sonst soll man sich diese ganzen unangenehmen Dinge wie geißeln, oder extra kratzige Leibchen erklären ? Nein ich meinte,das das Klaragewand evtl entstanden ist,weil kein besseres Material vorhanden war, und Generationen später,mit verklärten Bick zurück gemutmaßt wurde, sie hat das so getragen, weil sie so gut und bescheiden war. Einfach weil man es so sehen wollte.
 
leider bist du auf dem foto recht klein abgebildet, aber das was ich erkennen kann, schaut richtig klasse aus! das was du schreibst auch. und vor dem auslösen kaum noch ein prusten unterdrücken zu können, kenne ich leider auch zu gut. ich weiß schon, warum ich am besten hinter der kamera aufgehoben bin :)
 
@ Silvia: hab ich dir schon gesagt, dass du wunderschön aussiehst? ;) Ich weiß, dass da noch mehr Bilder existieren, wo sind denn die?
 
@ Shadow - genau wo sind die ? Du wolltest die doch brennen und ... ???? Aber das bequatschen wir nächste Woche mal am Telefon.
 
Ich grab mal den Uraltfred aus, weil ich was Neues hab. Hier sind erst mal größere Bilder vom Kleid: http://zeitensprung.blogspot.de/2012/01/handgewebtes-kleid-einer-frau-vom-land.html Über den Winter hatte ein eine große Portion Garn gesponnen, aus dem Bekleidungsstoff entstehen sollte. Ausgereicht hat es für den Schuß, die Kette steht ja unter hoher Belastung, und anständiges Garn für die Kette zu bekommen,finde ich ist das Schwierigste am Stoff herstellen, der Rest ist Geduld und viel Arbeit. :) Nun ist der Stoff nicht so geworden wie ich das wollte und unglücklich schob ich ihn vorn rechts nach links. :( Durch Xeres Gesuch nach einem Lodenstoff, und dem rumprobieren mit Stoffproben bin ich mutig geworden, und habe den Stoff gewalkt. Dabei herausgekommen ist ein dichtes, weiches Manteltuch,das trotz seiner Dichte nicht hart ist, wie wir das von Walkloden her kennen. http://zeitensprung.blogspot.de/2012/05/gewalktes-tuch-zum-ersten.html Nun war der Stoff nur noch halb so groß wie vorher, also hab ich rumprobiert und überlegt, was daraus wird, und geworden ist daraus ein Mantel. http://zeitensprung.blogspot.de/2012/05/die-cuculle-ist-fertig.html selbstgesponnen,gewebt und genäht Das gefällt mir nun richtig gut. Leider war nicht mehr genug für eine Gugel da. Da muß ich dann noch mal ran. Keine Zeit für Langeweile *lach*
 
Hallo Silvia Finde das es absolut toll aussieht. Respekt vor der Arbeit die du dir da gemacht hast. :thumbsup: Bezweifle ob ich dafür die nötige Geduld aufbringen würde. :wacko: Jerome :)
 
Ich will auch einen Webstuhl... Seit ich in Düppel mal handgesponnenes Wollgarn weben durfte (habe in knapp 3 Stunden gerade mal 10 cm auf einer Breite von ca. 60 cm geschafft), weiß ich, was Silvia leistet! Einfach nur Hochachtung und meinen tiefsten Respekt!!! :allah :allah :allah
 
Danke fürs Lob ! :love: @Haste Feuer - hast Du etwa schlechtes Wetter bestellt ? So einen kleinen Stuhr-Gedenk-Dauerregen mit Ar...kalt ? Dann müßte ich mich mit der Gugel ja beeilen :schock1 @Mara ,mit Übung geht es schneller. Viel schneller. Guck doch mal im Museumladen Düppel, ob da dieses wunderschöne handgemachte Handschützschiffchen noch da ist. Das hatte einen Super Preis, aber ich hatte nicht mehr so viel Geld mit. Wenn ja schlag zu, ich erklär Dir wie es geht. Damit und ein wenig Übung kommst Du gut voran.
 
So einen kleinen Stuhr-Gedenk-Dauerregen mit Ar...kalt ? Dann müßte ich mich mit der Gugel ja beeilen
OT: Kennst du die Geschicht mit dem Regenschirm? .... Wenn man einen dabei hat regnet es nicht. Indiesem Sinne bitte alle Regen und Wintersachen einpacken.
 

Neueste Beiträge

Oben