Handschuhe im Kampf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als Stolzer neuer Besitzer des " Söldner Handschuhs" :thumbsup: werde ich nach unserem Training nächsten Dienstag mal einen Erfahrungsbericht hier einstellen!!! Ich freue mich schon :ritter15 Gruß: der Hakon
 
Nach einiger Zeit und dazugewonnener Erfahrung möchte ich einen kleinen Nachtrag verfassen und auch einige Aussagen von mir revidieren. Ich habe damals (sooo lange ist es noch nicht her) einige Aussagen getroffen, die ich so heute nicht mehr treffen würde. Ich war der Meinung, einfache Lederhandschuhe würden langen. in vielen Fällen tun sie das auch, aber wie ich immer öfter feststellen musste, gibt es viele sogar sehr leichte Treffer, die an den richtigen Stellen trotzdem enorm weh tun können - und etwas stärker geführt auch zu hefitgen Verletzungen hätten führen können. Ich blieb zwar davor verschont und möchte auch keine Schreckensbilder an die Wand malen, aber eingie male habe ich wirklich gedacht "etwas stärker und es hätte ein finger gebrochen sein können", und das waren verhältnismäßig sanfte treffer. Ich habe damals den Fehler gemacht, Schläge auf den Handrücken zu testen, die ja auchziemlich häufig sind. die Fallen meist nicht schmerzhaft aus, aber gerade Treffer auf Finger, Daumen und Daumenballen sind EXTREM empfindlich. Aus dieser meiner neuen Erfahrung (hab ich das nicht schön gesagt?) muss ich sagen, dass ein vernünftiger Plattenhandschuh mit einer Polsterung das mindeste ist, um das Verletzungsrisiko vernünftig zu vermindern. Was darüber hinaus geht, entscheidet das eigene SIcherheitsempfinden. Auch meine Aussagen zum Tragekomfort muss ich korrigieren. Bei Eigenbauten ist das natürlich immer was anderes, weil es Einzelstücke sind, aber in einem handelsüblichen Kettenhandschuh ist man beweglich genug, um Zigaretten zu drehen oder eine Handynummer einzugeben.... also keine nennenswerte Einschränkung. Ich hoffe, mir nimmt keiner übel, dass ich damals eine etwas naive Meinugn vertreten habe, aber da die Diskussion ja sachlich geblieben ist, und ich mittlerweile meine Fehler eingesehen habe, hat die Diskussion (wenigstens mir) etwas gebracht. Danke auch für die vielen interessanten Beiträge zu den Eigenbauten/-erweiterungen. MfG Merc
 
Edith sagt, dass ich bestimmt keinen Kettenhandschuh, sondern einen Panzer/Plattenhandschuh meinte....^^ MfG Merc
 
Also ich kann mich dem vorherrschenden Tenor nur anschließen: Schwertkampf ohne Handschuhe käme für mich gar nicht in Frage (da sind mir meine Finger dann doch zu lieb). Ich bin erst Anfänger und war mit der Suche nach Handschuhen ziemlich überfordert :bye02 . Aber dank der Hilfe im Anfängerforum habe ich jetzt welche gefunden. Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier ein kleiner Tipp: Die Jungs von Captain Lax (Lacrosse Shop) besuchen viele Lacrosse Events und bringen auf Anfrage auch gerne mehrere Paare zum Anprobieren mit. Das ist natürlich nur sinnvoll für diejenigen unter euch, die nicht in traditioneller Tracht kämpfen bzw. Schaukampf machen. http://www.captain-lax.com/Schutzausruestung-fuer-Schwertkaempfer-_-340.html
 
Ich schwöre seit Jahren auf Eishockey Ausrüstung Komplette Feldpielerprotektoren, bis auf Helm und Handschuhe dann noch eine Säbelfechtmaske auf und fertig ist, man kann überall hinstechen auch ins Gesicht. Ein Extremer Spaß und mal Ehrlich ohne Stiche zu Hals und Gesicht, kann man gar nicht die alten Techniken richtige erfahren und verstehen, Codex Belli ist lustig hat aber mit Fechten nix zutun.
 
klar ist stechen eines der wichtigsten elemente , die einen richtigen kampf ausmachen, aber das alleine , bzw eine ausrüstung , die stiche zulässt ( und dies auch nur in einem gewissen rahmen und nicht mit voller härte) ist kein realer kampf. es gibt so viel dinge , die einen echten kampf ausmachen, die deine plastikrüstung auch wiederum nicht hergibt. es gibt halt in jeder schwertkampf-art punkte, die diese zu einem "real" erscheinenden kampf machen, aber genau so viele punkte (mehr oder weniger) die da gegen sprechen.
 
es gibt so viel dinge , die einen echten kampf ausmachen, die deine plastikrüstung auch wiederum nicht hergibt.
hmm ok jetzte bin ich gespannt, die Rüstung zieh ich unter der Sicherheit geschuldet, in echt würde der Mann von welt mit dem Langschwert eben keine Rüstung tragen, oder willste daurauf hinnaus das es nur ein echter Kampfsein kann wenn man(n) eine schwere Rüstung trägt??
 
Die Erstanwendung des "Kotzis"... die Krone geht an BabbsaggMo
 
man muss nicht mann sein , es gibt auch frauen ;) man muss hier einfach mal unterscheiden zwischen zb gerichtlichen kämpfen und krieg auf dem schlachtfeld. auf dem schlachtfeld hat man sehr wohl rüstung getragen ( abhängig vom wohlstand etc pp ) wärend dessen man beim gerichtlichen kampf eigendlich keine an hatte, da hier ja meisten irgendwelche bauern oder sonst was gegeneinander antreten mussten, um eben ein "urteil" in diesem verfahren zu erhalten. so gesehn ist deine kampfweise mit plastik und co in hinsicht auf gerichtskämpfe schon relativ authentisch . nur siehts halt mit fechtmaske halt blöd aus (was man aber ja logischer weise nicht bei seite legen kann) und auch hier hat man grenzen, die einem auch die plastik rüstung (wie auch stahlrüstung) auftuen. du kannst nur auf bestimmte stellen stechen, und das nur abgeschwächt. ich kann dir nicht mit voller wucht in die blanke achsel stechen, oder ins genick, oder oder oder. sachen, die eben auch einen richtigen kampf aus machen. aber du hast ja auch allgemein die "alten Techniken" angesprochen, die man ja" ohne stechen nicht richtig versteht" stimmt, aber eben nur zum teil. und deswegen meinte ich hier, dass deine plastikrüstung das nicht hergibt, um alles zu verstehn . wenn man es halt darauf bezieht, dass man auch zwischen den ganzen möglichkeiten zu kämpfen unterscheiden muss. wie gesagt, für gerichtskämpfe ist das, was du machst , oder allgemein zb historisches fechten genau das richtige, aber um zb das richtige gefühl bzw eine ahnung zu bekommen, wie es im krieg war , bist du sogar mit codex belli besser dran... (ne eigendlich nicht XD) was meiner meinung nach aber das beste gefühl für einen realistischen kampf im krieg vermittelt (und das ist "nur" meine meinung) ist der historisch gerüstete vollkontakt. mit einer guten rüstung erlebt man die einschränkungen , die einem in der technik arg einschrenken ( ist aber auch wieder rüstungsabhängig) , aber gleichzeitig auch den schutz, der es einem erlaubt,überall hinzuhauen und das ungebremst. zwar gibt es hier auch einschränkungen, zb , dass man nicht stechen darf ( was aber eigendlich theoretisch auch möglich wäre, wenn man es abbremst und man einige standarts einführt) , aber alles im allem sind hier die möglichkeiten am größten... mit voller wuchte treten , schwertschläge, schildschläge, werfen ... auch das ist"alte technik", nur eine andere, die man nur in diese kampf-art erleben kann ( wo dich deine plastikrüstung nur ins krankenhaus bevördern würde) aber auch hier gibt es halt viele kritikpunkte , die den vollkontakt nicht zu dem "realistischsten " kampfsystem macht, was es so von allem gibt. alles hat seine authentisch aspekte, aber auch vieles , was dagegen spricht. ganz neben bei : ein langes schwert (zweihänder) verpflichtet historisch gesehen nicht automatisch dazu , ohne rüstung zu kämpfen. es kommt halt auf die zeit und die kampf-art an.
 
@simson_viking Was du Schreibst unterschreibe ich voll und ganz, ich habe selber jahrelang in Gambia/Kette Schild oder Vollplatte gekämft, bis der Doc sagte lassen sie das Lieber oder der Bandscheibenvorfall ist schon Vorprogrammiert, hätte ich wohl dazu schreiben sollen das ich das Plastik mittlerweile meiner Wirbelsäule zuliebe trage, und deshalb lieber Wiki statt Normanne mache. Da reicht Schild/Schwert Schwert/Axt völlig aus. Aber das interesseante was ich festgestellt habe, wenn du vollkantakt mit Stichen machst, hast mit mit Schwert/Schild gegen Langschwert kaum eine Chance, wobei du selbst mit dem Langschwert sehr gut einen Ger Parieren kannst.Aber wir kommen völlig vom Thema ab deshalb :back
 
Ist aber sehr naiv zu denken, in einer Rüstung kann einem nichts passieren. Und realistisch ist das Fechten (das freie) in Büchse auch nicht, das hat nicht viel mit dem Freifechten gemein. Versuch mal in einer Dose ´nen Ochsen zu machen. Es gibt nicht ohne Grund das Harnischfechten. Und das ist halt auch wieder darauf ausgelegt, seinen Gegner (schnellst möglich) unschädlich zu machen. Und Vollkontakt (da muss ich den Neuen ach mal nutzen kotz01 ) und noch mit Stichen?????? Einfach zu gefahrlich. Was spricht dagegen die Techniken zu lernen und zu üben. Muss es immer gedengel sein. Könnte mich jetzt noch darüber auslassen, wie realistisch das alles ist, aber das ist :eek:ff1 . Sorry, aber sowas geht mir an die Nieren :ups .
 
Wo kam das denn jetzt her Todi? :huh: In diesem Thread wurden die Themen wie Vollkontakt und Fechten sehr diplomatisch und objektiv behandelt - und niemand hat den Unfug verbreitet, sobald man in einer Rüstung stecke sei man 100% sicher. Aber du willst doch wohl nicht ernsthaft bestreiten, dass man in einer vollen Rüstung die meisten Möglichkeiten hat, Dinge im VK auszutesten OHNE sich direkt ernsthaft zu verletzen? Ich finde inbesondere Simson hat das ganze sehr professionell zusammengefasst und auch das Erlernen und Testen von Techniken berücksichtigt, daher habe ich keine Ahnung wo nun dein Bedürfnis herkommt, über Sicherheit und VK zu wettern. Wir machen auch manchmal mit Stichen VK. Ich benutze auch meine Mordaxt. Es ist noch keiner gestorben. Solange man sich kennt und den Anderen zumindest bis zu einem gewissen Grad einschätzen kann, ist das alles möglich. Es ist dein gutes Recht, VK insbesondere mit Stichen zum Kotzen zu finden. Es ist dein gutes Recht, es für wahnwitzig und gefährlich zu halten. Aber bitte präsentiere deine Meinung dann nicht in so einem einseitigen und subjektiven Gewand und respektiere, dass es Leute gibt die anderer Meinung sind. Danke.
 
Ich respektiere ja einiges. Und ich verstehe auch die Argumente. Und vor allem, es war auf keinen direkt gemünzt. Aber wenn das ein "Unbeleckter" liest, dann klingt es halt (denke ich) so, wie ich es schrieb. Auch wir trainieren Stiche! Ist ja ein Hauptteil des Fechtens. Aber nur mit Nilon-Schwertern oder mit Stahl angedeutet. Testet doch mal euer Schwert an einem Holzbalken, ein Stich ohne viel Kraft und schaut mal wie tief es eindringt (und Fleisch ist weicher). Zum Thema VK, Rüstung, Fechten will ich mich, wie gesagt hier nicht äußern, ich habe leider den Fred schon genug zerlabert (Sorry :kopfhau :eek:ff1 ). Machen wir doch mal einen eigenen auf, da können wir labern. Und wichtig nochmal, ich will keinen angehen, wenn das so rüber kann: Tschuldigung, aber es ist aus Unwissenheit schon viel passiert.
 

Neueste Beiträge

Oben