Handschuhe im Kampf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum codex-Belli, ist ja noch die Frage ob die Veranstalter die A-Karte prüfen oder nicht. Bzw. wer hat sie und wer nicht ;) Ist eine rmit wirklich genauer, präzise rund sicherer als einer ohne? ;) My two cents
 
Hast Du ihn drauf hingewiesen, dass er zuviel Kraft verwendet und das er Dich an falschen Stellen trifft? Wir machen das im Training immer so das wir den gegenüber direkt darauf hinweisen wenn was schief läuft.
Ja, habe ich. Hat auf die Schnelle nicht viel geholfen, aber vielleicht achtet er ja langfristig mehr drauf. Ist auf jeden Fall gut, auf sowas hinzuweisen. Aber das schließt ja nicht aus, erstmal dafür zu sorgen, dass man selbst möglichst unverletzt bleibt. ;)
 
gibt es diese karte überhaupt noch? ich hab die nicht und noch nie gesehen.
 
Ich habe hier weitere Handschuhe gefunden (siehe Photos), welche ähnlich denen vom Söldner sind. Vielleicht wäre das ja eine bequeme und vor allem günstige Alternative. Ich selbst trage beim Training oder Freikampf stets Fingerpanzerhandschuhe von KOVEX, obschon es diese Teile in meinem Jahrhundert ganz bestimmt noch nicht gab. Meine Hände sind mir nämlich wichtig und ich möchte sie auch weiterhin gebrauchen können ;).
01-02-00-02_klein.jpg
handschutz_huskarl_klein.jpg
© Norse-Design René Lucas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst trage beim Training oder Freikampf stets Fingerpanzerhandschuhe von KOVEX, obschon es diese Teile in meinem Jahrhundert ganz bestimmt noch nicht gab. Meine Hände sind mir nämlich wichtig und ich möchte sie auch weiterhin gebrauchen können ;).
Kommt darauf an, was man macht. Wenn wir es ruhiger angehen lassen oder ich schon weiß, dass das Training länger dauert, trage ich die Panzerhandschuhe nicht so gerne. Nicht wegen dem "A-Faktor" (zum Glück mache ich SpäMi*), sondern weil sie einfach recht schwer sind und das auf Dauer extrem anstrengend ist. Bei mir ist nach wie vor die Kraft ein bisschen das Problem. LaCrosse-/Eishockey-/Fechthandschuhe bieten da einen besseren Kompromiss zwischen Schutz und Gewicht für meine Bedürfnisse. Für VK-Battles oder wenn man sich im Training so richtig auf die Mütze haut sind Panzerhandschuhe natürlich sehr gut und ich möchte nicht darauf verzichten. Aber ein Battle dauert halt auch meistens maximal eine Stunde oder so. *Mir fiel gerade auf, dass das missverständlich ist. Das ist natürlich keine Wertung der Marke "meine Zeit ist besser", sondern soll nur aussagen, dass ich Panzerhandschuhe tragen kann, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen, dass sie nicht authentisch sind.
 
panzerfäustlinge sind einfach das beste. 100% schutz bei 100% beweglichkeit. und an das gewicht gewöhnt man sich. aber wirklich viel gewicht ist das net. wenn einem sowas arg zu schwer ist, dann liegt es ehr an was anderem , als an dem (eigendlich auch geringem) gewicht der handschuhe
 
Das liegt bei mir an nichts anderem, ich merke ja den Unterschied je nachdem, was ich trage. Und "arg zu schwer" ist es ja nicht. Es behindert mich ja nicht und ich merke es auch nicht sofort. Aber wenn ich sie lange trage, kriege ich halt eher müde Arme oder Muskelkater als ohne. Das muss ja, je nachdem, was man so vorhat, nicht unbedingt sein. Wobei ich manchmal im Gegenteil ganz bewusst in etwas mehr Ausrüstung trainiere, um mich für die Battles an Temperatur und Gewicht zu gewöhnen.
 
Handschuhe sind Gewöhnungssache. Ich merke sie schon eine ganze Weile nicht mehr. Natürlich kann man ein bischen länger, wenn man weniger Gewicht hat. Aber ohne das Zusatzgewicht trainiert man die Muskeln weniger, bekommt keine Rüstungsgewöhnung und davon abgesehen ist es mir auf jeglicher Veranstaltung, egal nach welchen Regeln gekämpft wird, einfach zu risikoreich ohne Handschuhe anzutreten. Es geht mir nichtmal darum, dass es ziemlich wehtun kann, wenn man fies einen auf die Hand/Finger bekommt. Das man sich wehtut, blaue Flecken und eben auch mal Schmerzen davonträgt, gehört irgendwie mit dazu... aber: Echte "Schäden" bei Händen/Fingern dauern einfach so verdammt lange bis sie komplett abgeheilt sind, wenn überhaupt und da ich noch eine Weile kämpfen möchte... geh ich das Risiko nicht ein. Egal nach welchen Regeln, auch beim Training: Immer Panzerhandschuhe. Fazit, besonders für Einsteiger: IMMER Handschuhe tragen. Immer. Egal worum es geht, egal mit welchen Regeln, egal ob nur Training. Hände sind Instrumente die man BRAUCHT zum Kämpfen, erhaltet und schützt sie so gut wie möglich.
 
so ich habe jetzt meine panzerhandschuhe bin zum händler von der westküste gefahren habe mein schwert dabei gehabt und durfte etliche handschuhe testen und wurde gut beraten ich habe sie natürlich gleich zum nächsten training mit genommen und sie wurden von beiden Schirmmeistern geprüft und für gut befund und sie passen zu meiner angestrepten darstellung :D
 
@Elric: Naja, die "leichteren", die ich habe, sind auch schon relativ dick gepolstert an den meisten Stellen. Nicht so gut wie Platte vom Schutz her, aber doch recht effektiv. Den Rest habe ich mir abgewöhnt... Wie die meisten nicht ganz so intelligenten Leute habe ich das auf die harte Tour gelernt. Nämlich auf einem Trainings-Wochenende im Februar, wo ein Kumpel und ich beide neue Schwerter bekommen hatten. Einhänder, während wir bis dahin nur Langschwert gemacht hatten. Wir dachten halt "super, lass mal ausprobieren". Da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts vernünftiges an Schutz hatte und mir gerade auch nichts leihen konnte, weil alle irgendwas gemacht haben, dachte ich "okay, die Dinger sind so leicht, passiert schon nichts". Irgendwelche Lederhandschuhe (halt - nur dünnes Leder, nichts sonst) angezogen und losgelegt. Meine Theorie hat zwei Dinge nicht berücksichtigt a) wir hatten mit den ungewohnten Waffen beide ein leichtes Distanzproblem und auch nicht so richtig das Gefühl dafür, wie wir am besten abstoppen müssen b) leicht bedeutet auch schnell und schnell nach den Gesetzen der Physik auch einen heftigen Einschlag. Naja. Seitdem sagt mir mein rechter Daumen immer, ob es regnet. Gebrochen war zum Glück nichts, aber der Finger war ungelogen doppelt so dick, von den Farben rede ich gar nicht. Das muss ich nicht dringend nochmal haben.
 
Das ist dann lernen unter Schmerzen :whistling: Ich denke jeder der mal eine unglücklich auf die Knochen bekommen hat, weiß sich anschließend gut zu schützen. Bei früheren Vernstaltungen wo es Feldschlachten gab haben wir häufig Waffen und Rüstkontrollen durchgeführt. Das war sehr sinnvoll weil im Vorfeld schon "Sägen" und Plise´handschuhe ausnahmslos draußen blieben. Eine Art "Führerschein" oder Zeugniss für Mitkämpfer bei CB,Feld- oder Freischlachten fänd ich gar nicht so übel, sollte man vielleicht drüber nachdenken...
 
gabs doch schonmal in form der A-karte, wurde aber dann ad absurdum geführt und hat sich sande verlaufen. besser als waffen und rüstungskontrolle vor der schlacht, ist es, ein zwangstraining vor der schlacht anzusetzten und dort bei testkämpfen und waffenschau auszusortieren. wer bestanden hat bekommt nen stempel . wer dann bei der schlacht ohne stempel aufkreuzt darf zuschauen. regoros keine diskussionen und fertig. so sind auch gleich die leute nicht dabei die ihren arsch morgens nicht aus den federn bekommen um zu trainieren. Klasse statt Masse sry for :eek:ff1
 
Waffenkontrolle und Rüstkontrolle halte ich für sinnvoll ( wobei ichs lächerlich finde ist, jemanden nicht kämpfen zu lassen, weil er eine einzige etwas scharfe scharte an der klinge hat. ) Man muss ihn nicht direkt rauschmeißen, wenn die Rüstung net stimmt, aber wenigst drauf hinweisen, das er bei treffern auf schlecht gerüstete stellen komplett selber schuld ist. Eine Kampfprobe ist auch keine schlechte Idee. Aber genau so find ichs auch wieder trauig , dass man sowas machen muss, bzw das man schün drüber nach denken muss , in einem Kampfsystem , was ja als äußerst "Sicher" deklariert wird. Sowas ist bei ganz gewissen Schwertkampfarten nicht notwendig 8)
 
Tja Simson, das Problem ist meines Erachtens auch darin zu sehen, daß es da draußen leider ein paar Leute gibt, die um jeden Preis gewinnen wollen. Da muß die Ausrüstung so leicht wie möglich sein, damit man schneller ist als der "tapsige" "A"- Kämpfer, die Waffen entsprechen schon lange nicht mehr den Originalen aus den Zeitepochen der Darsteller- vor kurzem konnte ich eine 7,5 cm² große "Franziska" auf einem 2,20 m langen und sehr elastischen Weidenstab sehen... Entsprechend rücksichtslos gehen diese Leute dann auch vor: Da wird aus ner CB- Schlacht mittendrin plötzlich Huscarl und dann sind da dann Finger auf einen Schlag für diese Leute legitime Trefferzone (Aber beschwer dich dann mal... :wacko: ). Und die Verantwortlichen trauen sich fast nix zu sagen, weil sie dann als "Pienzchen" und "Weicheier" beschimpft werden. Als ich ganz am Anfang hier ins Forum reingekommen bin, habe ich aus jugendlichem Enthusiasmus und grandiosem Unwissen einen Verband vorgeschlagen, der Wettkämpfe nach Klassen geordnet durchführt, Tabellen mit Rankings führt und Prüfungen abnimmt... wirklich ernstgenommen hat man mich nicht. Vielleicht war die Zeit nicht reif dazu. :back
 
Ich denke das ein solcher "Verband" organisiert werden will...und das macht Arbeit :whistling: Sinnvoll wäre eine solche "Institution" ganz sicher
 
Ich denke das ein solcher "Verband" organisiert werden will...und das macht Arbeit :whistling: Sinnvoll wäre eine solche "Institution" ganz sicher
Meiner Meinung nach hätte eine solche Institution ein "wir machen unser eigenes Ding"- Effekt zur Folge ...mit 12.759 verschiedenen Gruppierungen, die sich dann in Grabenkämpfen zermürben wer denn die einzig wahre Vertretung ist ... :eek:ff1
 
:eek:ff: Och Leute, ihr würdet doch noch nicht einemal ein einheitlichen Forenverband hinbekommen! Wenn ihr noch mal alles aufmerksam lest, würdet ihr feststellen, dass es sowas alles schon mal gab. Und wenn ihr euch ordentlich mit anderen Gruppen vernetzen würdet und Kontakte knüpfen würdet, dann würdet ihr sehen, dass niemand mehr, wenn man diesen Sport ernsthaft betreibt, nach einem Dachverband schreien muss.. @simson: Das ständige proklamieren, dass VK die sicherste Sache der Welt ist zum einen nicht korrekt und zum anderen nervt dieses ständige mein Spiel ist viel toller als dein Spiel! So... ich geh jetzt aber auch schnell wieder um das Unrecht in der Welt weinen :heul :back
 

Neueste Beiträge

Oben