Hermann's Gewandungsstaat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schaut echt Super aus.Schönes Messer und super stimmiges Bild wo du :D ein Loch in den Boden starrst :D Gefällt mir.
 
Wow, die Schleuder ist ja klasse geworden! :thumbup: Habe auch mal vor langer Zeit eine gemacht, aber sie sah lange nicht so gut aus. Halte die Schleuder sowieso für eine der am meisten unterschätzten Waffen der Antike und des Mittelalters. Viel Erfolg beim Üben!
 
Was mir aufgefallen ist - wie gräbt es sich mit wendegenähten Schuhen ? DAS ist ein Versuch den ich von langer Hand vorbereite denn a) hab ich noch keine ordentlichen Schuhe und b) keinen passenden Spaten,aber immerhin ist c) der Garten vorhanden. :D Nee mal im Ernst,tun da nicht die Füße bei weh ? Das frag ich mich seit ich mich intensiv mit dem Mittelalter beschäftige,und weiß wie damals die Schuhe waren. Schöne Klamotten hast Du und wie immer schöne Bilder.
 
Oh... schön. Sieht alles echt super aus... Das zeigt mir mal wieder das ich noch einen seeeehr langen Weg vor mir habe... und einen viel zu kurzen Winter ;)
 
Was mir aufgefallen ist - wie gräbt es sich mit wendegenähten Schuhen ? DAS ist ein Versuch den ich von langer Hand vorbereite denn a) hab ich noch keine ordentlichen Schuhe und b) keinen passenden Spaten,aber immerhin ist c) der Garten vorhanden. :D Nee mal im Ernst,tun da nicht die Füße bei weh ? Das frag ich mich seit ich mich intensiv mit dem Mittelalter beschäftige,und weiß wie damals die Schuhe waren.
Ohne jetzt aus eigener Erfahrung sprechen zu können, wie Hermann, werfe ich mal meine Lieblingsspatenrechercheseite in den Raum: http://spatensammlung.com/Spaten-des-Mittelalters-bis-19.-Jht.html (unten) http://spatensammlung.com/Spaten-des-Altertums.html (unten, kenne auch Varianten mit eiserner unterer Kante) So wie ich das sehe,ist die Stelle auf der man tritt, um den Spaten in den Boden zu treiben aus breitem Holz und somit für die Wendegenähte Sohle wohl weit schonender als ein reines Metallspatenblatt.
 
OT: danke Andres für den link,ja ich weiß das die oben breiter waren und aus Holz,aber ich merke beim graben (Neuzeit,Alltag) das es zB in Gummicloggs nicht geht,ich muß da feste Schuhe anziehen,weil mir sonst die Füße durchbrechen. Nun mögen die Leute im Mittelalter mehr Horn an den Füßen gehabt haben und abgehärteter gewesen sein,aber ich glaub das das graben erheblich mühseliger war als heute. So hier hör ich auf,das ist Hermanns Gewandungstread. Ja Hermann ich hab gesehen das Du einen normalen Spaten hast. Schicke Mützen hast Du,besonders die mit dem hellen gewellten Rand ist nett.
 
Genau, back to topic: Ich finde Hermanns Gewandung auch besonders gelungen. Finde es gut, dass du eine so schöne bäuerliche Darstellung hinkriegst. Die Fotos sind außerdem sehr gelungen, mit dem stimmungsvollen Hintergrund. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für euer Lob, aber leider war es wirklich ein neuzeitlicher Spaten. Wir haben auch noch einen älteren Spaten den man auch auf der Seite von Kriegsknecht sehen kann. Ihn muß man leider ins 18.-19.Jh. einordnen. Naja, jetzt sind die großen Bauprojekte abgeschlossen und man kann sich jetzt um die Kleinigkeiten kümmern. ;)
 
die Schuhe stören mich weniger, eher die Lampe... 8o Tolle Gewandung, die Farbkombi wirkt klasse. Ich bin zwar eher der Verfechter der Stickereien, aber wenn ich das so sehe, bekommt mein Mann wohl doch demnächst was Schlichtes.
 
Tolle Gewandung, die Farbkombi wirkt klasse. Ich bin zwar eher der Verfechter der Stickereien, aber wenn ich das so sehe, bekommt mein Mann wohl doch demnächst was Schlichtes.
^^ Das ist aber ne völlig andere Darstellungszeit die ihr macht, als die hier abgebildete :eek:) Und, was hast Du gegen die Lampe? :D
 
ja, sieht super aus, sowohl die "alten" Sachen, al auch die neue Gewandung. Winkerlager, soll das Winterlager oder Wikingerlager heißen? Oder weiss ich einfach nicht, was ein Winkerlager ist? ?( Und zu deiner Zweitzeit: Wen/was stellst du dar? Mich würde der Zusammenhang zur phrygischen MÜtze, deine Interpretation dazu und deine Quelle dazu interessieren :)
 
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und soll Wikingerlager heisen. Zeitlicher Ansatz ist Ende des 11. Jh., also die Zeit der Salier. Ein Quelle ist z.B "Das Reich der Salier 1024-1125".
 
Arbeite gerade an meiner Zweitzeit und dies ist auch mein Winterprojekt
sieht ja so als als "wäre" das dein winterprojekt gewesen... erklärst du hiermit offiziell, das der winter vorbei ist? ich bin sehr dafür :laola01 aber sonst :thumbsup: sieht super aus! farbe gefällt mir richtig gut!
 

Neueste Beiträge

Oben