Hermann's Gewandungsstaat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:thumbsup: Ja doch, ich glaube, mit Dir kann man sich durchaus sehen lassen ;) :love:
 
Sehr schön gemacht, prima! (kann man immer neidisch werden) Aber gab es im FrüMi denn schon Eheringe?
 
das ist eine gute Frage ... keine Ahnung ... den bekomme ich immer schlecht runter
 
Hey, Tolle Bilder! Mit ordentlicher Kulisse macht eine gute Gewandung ja gleich NOCH viel mehr her :) Ich hab da mal ein paar Fragen, da ich mich ja noch nicht so lange mit dem Thema beschäftige, erkenne ich auch noch nicht alles an deiner Gewandung. Ist das ein "einfacher" Rechteckmantel? Und welche Zeit stellst du eigentlich genau dar? Was ich zu erkennen glaube, würde auch alles zu mir (Haithabu, 900) passen.) Sind die roten Beinwickel auch selsbt gefärbt? Und wenn ja, womit?! Die Farbe sieht genial aus. Und hast du Belege für die Mütze? (Also die einfachere, dunklere, die nicht umklappt) Den Gugel (Die Gugel?) von den Winterbildern gefällt mir auch sehr. Aus was für Stoff hast du den/die gefertigt? Eine Art Loden? Würd mich über egal wieviele Antworten freuen! :) Gerade das Bild, wo du direkt in der Sonne stehst ist klasse. Da kommen die Farben der Klamotte erst so richtig schön raus :) Schönes Wochenende noch, Brad
 
Sehr schöne Bilder ... - und das liegt nicht nur an der wirklich tollen Kulisse :D Gefällt mir gut! Lieben Gruß Ollie
 
Danke !!! Dann werde ich mal die Antworten zu den vielen Fragen gerne geben.
Ist das ein "einfacher" Rechteckmantel?
Es ist ein einfacher Rechteckmantel, den ich durch einen einfachen Besatz noch verschönert habe. Man kann ihn auch gut als warme Decke nutzen
Und welche Zeit stellst du eigentlich genau dar?
Zeitlich Ansatz ist Ende des 11. Jahrhunderts, wobei ich noch etwas springe zwischen Normanne oder Sachse. Zu Haithabu um 900 kann ich nichts sagen, da kennen sich einige von den Wikis bestimmt besser aus.
Sind die roten Beinwickel auch selsbt gefärbt? Und wenn ja, womit?
Sie sind auch selbst gefärbt. Aus einer Mischung von Krapp und Rotsandelholz. Das Mischungsverhältnis war da fast 1:5 ( 1 Teil Stoff und 5 Teile Färbemittel ).
Und hast du Belege für die Mütze?
Nein einen Beleg dafür habe ich leider nicht und es ist sehr wage, sie zu tragen. Aber diese Technik gab es schon in der Jungsteinzeit und warum sollte keiner auf die Idee gekommen sein eine Mütze zu nadeln. Falls jemand einen historischen Beleg für die Mützen hat immer her damit. @Renatus: Danke, wieder etwas neues gelernt. "Sagum" = ein antiker römischer Manteltyp, der aus einem rechteckigen Stück Wollstoff gefertigt war
 
sieht einfach super aus Hermann, klasse :thumbsup:
 
Zum Sagum,es ist eigentlich nicht ein Römischer Manteltyp sondern das Römische Wort für den Rechteckmantel.Der ja bei vielen Kulturen verwendung fand. Ist ja sowieso das einfachste Kleidungsstück und dazu auch noch so praktisch. Wer meine Prachtmäntel kennt,ein Sagum war auch ein Prestigeobjekt,besonders bei den Germanen.Wobei hier wohl viele Funde aus Römischer Produktion stammen könnten. Neben dem Sagum war besonders in der Frühkaiserzeitlichen Armee der Gallische Mantel Paenula sehr beliebt.Ein halb oder dreiviertelkreis Mantel mit Kapuze.Wovon es auch kurze vorne geschlossene Versionen gab,genannt Cucullus,wohl der vorläufer der Gugl. Ab der Spätantike verschwand (soweit man das sagen kann) die Paenula wieder aus der Armee,war aber bei der Zivilbevölkerung weiterhin sehr beliebt.An seiner Stelle war nun wieder das Sagum in Mode gekommen. Aber ich schweife ab,Böser Rene :keule1 zurück zum Thema :D
 
Sag mal Hermann - ich hab ja auch drei Überkleider und zwei Unterkleider im Schrank, aber bei Dir und Lis hab ich den Eindruck, ihr habt mehr Rekkos als Alltagskleidung, kann das sein ? ;)
 
Ist wirklich fast so, aber bis jetzt passt noch alles in eine große Korbtruhe die zu Hause steht.
 
Sehr fesch :D !! Wenn meine "neue" fertig ist, dann halte ich mal dagegen...*grins*
 
Echt eine tolle Gewandsammlung, muss ich echt sagen. Du hast vermutlich mehr MA Klamotten als ich Alltagskleidung.,...^^ Was mich echt beeindruckt, ist, dass keine von den Gewandungen "die schönste" ist.... die sind alle gleich klasse und sehen toll aus.... mus ich echt sagen. DAUMEN HOCH!^^ MfG Merc
 
Gefällt mir echt gut, alles so stimmig. :) Bin auch grade fleißig am nähen, mal schaun was da so rauskommt... (meine armen Finger)
 

Neueste Beiträge

Oben