Hermann's Gewandungsstaat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aber sonst :thumbsup: sieht super aus! farbe gefällt mir richtig gut!
;) Tja, ist pflanzengefärbt. Sieht irgendwie "anders" als chemisch gefärbt aus, oder nicht? Wie anders kann ich nicht sagen, aber eben anders. Vielleicht wärmer und runder, voller oder was weiß ich ... :D (Bezugnehmend auf den anderen Thread)
 
sieht ja so als als "wäre" das dein winterprojekt gewesen... erklärst du hiermit offiziell, das der winter vorbei ist? ich bin sehr dafür
Johann, abgesehen, dass ich auch dafür wäre, deine Frage hört sich in etwa so an wie die Frage meiner Freundin letztens (sie hat eigentlich wenig bis gar nix mit dem Hobby zu tun), "Wann hast du denn mal nichts mehr zu basteln?" Ich bewege mich bisher ausschließlich in Hermanns "Zweitzeit" und glaub mir (auch in anderen Darstellungszeiten), man ist nie fertig mit dem Gesamtprojekt und von dem her, was man noch alles anfertigen möchte, kann der Winter nie lang genug sein :D :p Hermann, sieh zu, dass du deinen Mantel fertig machst und dann will ich ein paar Bilder vor der winterlichen Turmhügelburg sehen ;)
Tja, ist pflanzengefärbt. Sieht irgendwie "anders" als chemisch gefärbt aus, oder nicht? Wie anders kann ich nicht sagen, aber eben anders. Vielleicht wärmer und runder, voller oder was weiß ich ...
gaaaanz großes ;) : Ach, Lisabeth, doch kein Simplicol ;) ? Sorry, der musste sein :knuddel
 
gaaaanz großes ;) : Ach, Lisabeth, doch kein Simplicol ;) ? Sorry, der musste sein :knuddel
:keule1 Nein, stattdessen: Turmhügelburg, offenes Feuer, Kupferkessel, Leinensack, Rainfarn, Krappwurzel, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Birkenblätter, Frauenmantel und ne Menge Spaß und Lust am Experimentieren! :D
 
Ein Quelle ist z.B "Das Reich der Salier 1024-1125".
Ich muss nochmal nachboren :D : Ist in dieser Quelle eindeutig von der sogenannten phrygischen Mütze die Rede? ich kenne die Mütze aus dem Stuttgarter Psalter, aber die Diskussion um sie ist ja eher schwierig. Zum Teil wird gesagt, dass sie nur von den geistlichen getragen wurde, andere sagen, es sei von jedem getragen worden. Wen stellst du dar? Einen bauer, einen adeligen, oder gar einen Geistlichen (was ich anhand der Kleidung erstmal ausgeschlossen hatte)? Da du einen Franken des 11 jhdt darstellst, interessiert mich auf jeden Fall die genaue Quelle für die Mütze :) Genauso wie eigentlich alle Quellen für deine Kleidung ( :rolleyes: ). Ich selbst kümmer mich zwar um ei paar Jahrhunderte früher, aber auch dort ist das Thema "phrygische Mütze" für mich interessant. Hast du nähere Infos für mich?
 
ich misch mich mal wieder ein ... Zur Mütze gibts hier schon ne Diskussion. Und nein, wir werden hier mit Sicherheit nicht haarklein alle unsere verwendeten Quellen für unsere Ausrüstung reinschreiben, denn selber suchen macht schlau. Sorry, aber das rührt aus schlechter Erfahrung, ein Dienstleistungsunternehmen sind wir nicht (mehr). Persönlich kann man uns aber gerne anschreiben oder noch viel lieber ansprechen.
 
Dito, so ähnliche Fragen wie Ulrich schon stellte, rund um die Phrygische Mütze im 11.Jh und ihre Quellen dafür, würde mich auch sehr interessieren...schließe mich dem also an...
 
Als eine Quelle der Mütze gilt z.B.die Exsultet-Rolle aus Montecassino. Die Nachweise für die Mütze sind sehr wage, aber es gibt ein paar wenige, wie die im Luttrell-Psalter und im Morgan Libary. Ich arbeite an an meiner Darstellung des Meiers in einem früheren Jahrhundert. (zeitlicher Ansatz des Gesindehauses, ca. 11 Jh.) Das ich ein Franke bin, habe ich nicht gesagt. Ich könnte auch Normanne oder Sachse sein, aber die Kleidung ist nach meiner Frisur. :D Johann: da muss ich dich entäuschen, man ist eigentlich nie fertig. Die Gewandung ist meist schnell fertig (meine noch nicht ich arbeite noch an Bruche , Beinline, Schuhe), es kommt meinst auf die Kleinigkeiten des Alltagslebens an.
 
Danke, werd mir die Quellen bei Gelegenheit mal ansehn. Franken hatte ich getippt, weil du Salier sagtest, aber klar gehen auch Sachsen und Normannen, die gehörten ja vorher zum Teil auch schon zum Frankenreich. Werd bei den Quellen insbesondere mal darauf achten, ob die Mütze für Gemeinbürger auch normal war :)
 
@Lisabeth
Zur Mütze gibts hier schon ne Diskussion.
Damit meinst du wahrscheinlich diese hier: phrygiische mütze Aber da haben wir für den Zeitraum der Sachen und Franken drüber gesprochen gehabt, ursprünglich bezogen auf die Ausgansfrage, ob es diese Mützen auch von Wikingern getragen werden konnte. Hermann´s Darstellungszeitraum liegt aber nach der sog. Wikingerzeit, oder besser gesagt, nach dem Frühmittelalterzeitraum, und ich weiß wohl, das es auch noch in späteren Zeiten diese Mützen immer mal wieder gab.
Und nein, wir werden hier mit Sicherheit nicht haarklein alle unsere verwendeten Quellen für unsere Ausrüstung reinschreiben, denn selber suchen macht schlau.
Nun, hat ja auch niemand erwartet, aber sorry, wozu haben wir denn hier das Forum, wenn wir nicht mal mehr nach möglichen Quellen nachfragen können, die evt. verwendet wwurden? Das klingt so, wie manche A-Fanatiker, die sich mit ihrem Wissen einbunkern und ja nichts mehr verraten wollen...tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen, gehöre da wohl noch zur altmodischen und teils aussterbenden Gattung, die Fragen, auch nach Quellen, und sofern ich sie beantworten kann, gerne weitergebe. Das nennt man dann Wissensaustausch...außerdem, wer sagt dir, das man nicht schon gesucht hat, nur vielleicht nicht fündig wurde? Tut mir leid, wenn ich dir hiermit jetzt ein wenig zu nahe getreten bin, aber das regt mich aus langjähriger Erfahrunge her auf.... @Hermann Danke für die Infos, damit läßt sich schon was anfangen... Und, deine Kleidung sieht super aus, steht dir wirklich gut :thumbsup:
 
Das ist aber ne völlig andere Darstellungszeit die ihr macht, als die hier abgebildete :eek:)
Machen doch viele hier, der Trend geht doch immer mehr zur Zweitdarstellung.... :rolleyes:
Und, was hast Du gegen die Lampe?
Und die Lampe wäre auf dem Foto das Einzige, das nicht mittelalterlich ist. Bücher, Holzregale, Teppiche etc. gab es doch so oder in ähnlicher Form schon (wenn man mal beide Augen zudrückt.... :whistling: )
 
Sehr schön und m.E. in sich stimmig wirkend. ...bedenket... ... "Docendo discimus". So verstehe ich zumindest dieses Forum.
 
Durch Lehren lernen wir... genau! :thumbsup:
 
Und die Lampe wäre auf dem Foto das Einzige, das nicht mittelalterlich ist. Bücher, Holzregale, Teppiche etc. gab es doch so oder in ähnlicher Form schon (wenn man mal beide Augen zudrückt.... :whistling: )
?( IKEA-Regale, Bücher, solche Teppiche, die "Blattpflanze", die IKEA-Truhe .... ? Im Mittelalter? Öhm ... nein. Aber das Geschirr lass ich gelten, das ist tatsächlich ne Replik :D
 
Danke euch allen und am Sonntag wird der Stoff für den Mantel gefärbt. Auch an Weihnachten sollte man seinen Lieblingsplatz nicht außer Acht lassen. ;)
 
:schock1 ich möchte auch soooooooooo eine schöne Umgebung zum Fotomachen haben! und die Gewandung von dir! einfach suuuuper stimmig alles zusammen.
 
jetzt ist meine Gewandung (Winterprojekt) fast fertig ... Stoff für die neuen Beinlinge ist schon gefärbt und muss nur noch trocken werden :heupf1 norm02 norm
 

Neueste Beiträge

Oben