Hexe/ Druide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Petrus von Oeffingen Sorry liebe dragon - aber, Du schreibst viel - allerdings ohne dabei irgend etwas auszusagen . Bin ich alleine mit meiner Meinung !?
Nein, ich blick auch nicht durch ...
 
@Petrus von Oeffingen:Genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt. @dragon00:Wäre super wenn du es mal versuchen würdest,denn für jemanden der sich noch nicht damit befasst hat,ist es sehr schwer sich etwas unter Magie vorzustellen. Schade das du uns deine Gruppe nicht vorstellen magst,denn es gibt ja immer wieder Leute die Gruppen suchen und so Kontakt herstellen könnten.Aber natürlich akzeptiere ich das. Mit Grüssen Donarson
 
Sorry, aber ist ja eine super Antwort ... vertrau dem Lehrer ohne selbst mal sich zu belesen Petrus du bist nicht alleine
 
Nun mal nicht ganz so streng mit unserer Neuen. Die wurde ja heute schon ganz schön mit Fragen bombardiert, anscheinend hat sie unsere Neugier zum Thema Magie ganz schön angestachelt. Was versteht ihr den unter Magie? Man redet ja oft von der "magischen Kraft der Liebe" usw. Was ist eurer Meinung nach den Magie? s gibt ja auch einige Magier, wie erst letztens die Sendung mit Uri Geller im TV. Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren. Hier ein paar Links Wikipedia klick und der hier, klick und das Hexenbuch klick
 
Die wurde ja heute schon ganz schön mit Fragen bombardiert, anscheinend hat sie unsere Neugier zum Thema Magie ganz schön angestachelt.
Sie hat aber auch gesagt, sie möchte gerne welche beantworten ^^. - Nein, nein, im Ernst, du hast schon recht, Viking. Um deine Frage zu beantworten: Ich halte Magie eigentlich nicht für ein diskussions- und konsensfähiges Thema, wie alle Glaubensangelegenheiten. Es ist eine von diesen Fragen, die letztlich einen tieferen Sinn im Dasein suchen. Sich solche Fragen zu stellen ist gut und wichtig. Zu akzeptieren, daß man sie zumindest in diesem Leben nicht beantworten kann, auch. - Andererseits sterben wir alle früher oder später. Dann werden wir's wohl herausfinden. Das kann ich also abwarten, und muß mir nicht schon vorher mit anderen oder mit mir selber darüber die Köpfe einschlagen. Zur Magie: Wenn Magie darin besteht, ohne Benutzung meiner Finger Kaffeelöffel zu verbiegen, ist sie für die meisten Leute (soweit sie Finger haben) überflüssig. Wenn Magie nur ein Begriff ist, um in irgendeiner Art "besondere" Umstände (Romantik etc.) zu beschreiben, dann ist sie inhaltsleer und ebenso überflüssig. (Ein Biologe würde dir zum selben Thema wahrscheinlich die einzelnen in deinem Gehirn jeweils ausgeschütteten chemischen Botenstoffe aufzählen, die dieses "magische" Gefühl auslösen - und nein, damit würde er der Sache sicher nicht gerecht, das sehe ich schon auch so ^^). Und mal ganz persönlich: Ich habe ja schon mehrmals angedeutet, daß ich auf zwischenmenschlicher Ebene so "leichte" Schwierigkeiten habe. Ich habe oft das Gefühl, daß das, was andere Menschen im Umgang miteinander einfach "können", von mir mühsam abgeschaut und angelernt werden muß. Dementsprechend kommt es auch nie "von selbst", sondern ist immer nur Nachahmung eines Verhaltens von Artgenossen, das ich aber eigentlich nicht begreife. Mir kommen also viele Dinge, die ich bei Anderen sehe, wie Zauberei vor... und manche Dinge, die im Zusammenhang mit Überlastungssituationen passieren (wenn man nicht mehr den kühlen, abgeklärten Überblick über alles hat), können durchaus auch als "magisch" empfunden werden. Das liegt aber an mir, an meinem persönlichen Erleben, nicht an den Dingen um mich herum. Moderne "Auslegungen" alter Religionen (ob das jetzt Wicca oder Druidismus oder sonst etwas ist) muß ich wohl akzeptieren, aber es fällt mir schwer, sie zu begreifen. Manchmal - das gebe ich ehrlich zu - machen sie mich sogar echt sauer ;(, weil ich manche Dinge als unheimlich respektlos empfinden kann. Aber man hat mir schon mehrmals erklärt, daß ich in der Richtung einen leichten Knall habe :D. Mir kommt es jedenfalls häufig so vor, als wären das Auffangbecken für Leute, deren... nennen wir es: spirituelle Traditionen gekappt sind (also Leute, die schon als Kinder entweder gar nicht mehr in die Kirche gegangen sind, oder nur zu Weihnachten, oder die mit der Amtskirche so unglücklich sind, daß sie sich bewußt abgewendet haben) und die sich jetzt aus (scheinbar) "alten" Versatzstücken eine möglichst "coole" neue Religion zusammenbasteln, die ihrem persönlichen Empfinden entspricht. (Was, wie ich annehme, irgendwo natürlich jeder tut, auch innerhalb der "offiziellen" Religionsgemeinschaften. Ich glaube nicht, daß es zwei Menschen gibt, die tatsächlich denselben Gott anbeten. Jeder stellt ihn sich irgendwie anders vor.) Nur stelle ich es mir sehr schwierig vor, als Erwachsener noch einmal zu demselben, natürlichen Erleben eines Kinderglaubens zu gelangen, wie man ihn von den Eltern mitbekommt. Das wäre also meine Doktorarbeit zum Thema, alles ganz ausdrücklich ohne irgendwelche missionarischen Aspekte, ohne Vorwürfe oder Belehrungen oder Standesdünkel. Gefragt war nach meiner persönlichen Ansicht, die ich so gut als möglich zu beschreiben versucht habe. Auf gut deutsch: jetzt haste meine Meinung, Viking. Und beschwer dich bloß nicht, du hast gefragt. ;) Und an dragon nur eine ganz kurze Detailfrage: du hast jetzt schon zweimal "walilisch" geschrieben. Ich hab's beim ersten Mal für ein vertipptes "walisisch" gehalten. Oder ist das ein Wort, das ich nicht kenne? (Wäre nicht das erste Mal... ^^ ) Ansonsten werden wir uns wohl einfach darauf einigen müssen, daß uns vollkommen unterschiedliche Dinge am Thema "Mittelalter" interessieren, und wir auch sehr verschiedene Dinge unter dem Begriff verstehen. Ich will Mittelalter zum Beispiel absolut nicht "leben". Ich will bloß wissen. Ich bin, danke der Nachfrage ^^, ein sehr zufriedener Mensch des 21ten Jahrhunderts, dessen anarchische Ader schon das ganz normale Treueverhältnis zum Arbeitgeber als Zumutung empfindet und der ganz bestimmt nicht auf Gedeih und Verderb den Launen eines Monarchen ausgeliefert sein möchte. Ich genieße so Dinge wie Privatsphäre und Selbstbestimmung und Elektroherde und alle diese anderen Annehmlichkeiten, die es im Mittelalter nicht gab. Ich würde noch nicht mal auf einem Markt mittelalterlich lagern wollen. (Camping? So im Zelt, mit Spinnen und Heuschrecken und Mücken und Waschen auf'm Klo? Brrr.) Ja, ich bin dekadent und verweichlicht. :D In diesem Sinne: Alles wird gut. ;)
 
Original von dragon00 Kein Larp und den Ersten Ritter gab es historisch. Wir haben keine Märkte gemacht unser Lagerleben fand nur für uns statt, Leute von ausserhalb waren nicht willkommen. Und wegen dem Wissen von meinem Lehrmeister. Ich hab nie nachgefragt woher sein Wissen genau kommt weil das unnötig ist. ICh hab ihn vertraut und man kann auch Menschen kennen ohne direkt misstrauisch zu sein ob sie die Wahrheit sprechen. Namen nennen ich von meiner Gruppe nicht. Magie ist nicht wie in Hollywood Filme. Es ist schwer zu erklären, aber es hat viel mit den Götter, Natur und mit sich selbst im reinen zu sein.
Hallo, Ich habe mir jetzt mal einen Beitrag rausgegriffen. Das hört sich für mich nach - sorry - moderner Sekte im Mittelalterlichen Gewand an... Da gibt es einen Lehrmeister, dessen Wissen nicht hinterfragt wird/werden darf - der hat einfach immer recht. Leute von ausserhalb - mit vielleicht kritischen Fragen - sind nicht willkommen... Der Gruppenname wird nicht genannt, so werden *Nachforschungen* im Keim erstickt... Quellen und Belege - alles vernichtet, von der *bösen Kirche* Habe ich das jetzt so richtig zusammengefasst? Wie soll bei diesen Infos ein Gespräch überhaupt möglich sein? Von Diskussion mal gar nicht anzufangen. Meiner Meinung werden hier tausend Worte geschrieben und nicht mal fünf sind aussagekräftig... Das klingt für mich wie eine weitere *selbstzusammengeschusterte Religion*, einen weiteren *Automatengott*, dekoriert mit ein bißchen Natur und wallenden Gewändern. Ich diskutiere gerne über Religionen aber dann bitteschön mit Hintergrunginfos die offen und nachkontrollierbar weitergegeben werden. LG Fylgja
 
Na ich denke von einer "Sekte"sollten wir hier nicht sprechen.Ich bin der Meinung das man durchaus über verschiedene Religionen sprechen sollte.(Natürlich sollte der Ton passen) Der Magie-Aspekt ist halt mal etwas anderes,dadurch wäre es halt mal interessant von jemanden etwas zu erfahren der diese auch anwendet.Wenn es aber so ist das dragon00 darüber gar nicht reden mag(darf?),sollten wir dies akzeptieren,auch wenn das schade ist. Also,bis denne Donarson
 
Original von dragon00 Hallo zusammen!! Bin neu und hab gerade eurer Themen mal so durch gelesen. Ich hab sozusagen eine Ausbildung zur Hexe und zum Druiden. Ich weiss, das ist nicht so bekannt gibt es aber. Beantworte gerne Fragen, um vielleicht auch mal mit Vorurteilen aufzuräumen. Ich bin leider sehr vielen "Angriffen" bzgl. das was ich bin ausgesetzt und es ist nicht wirklich schön.
Hallo, natürlich akzeptiere ich das, wenn sich jemand nicht weiter dazu äußern möchte. Dann frage ich mich aber ernsthaft, was der erste Beitrag hier soll. Da ging es doch um Beantworten von Fragen, um Aufräumen von Vorurteilen... Nun denn, vielleicht zählen kritische Stimmen oder neugierige Fragen schon als *Angriff*. Was mich dann allerdings wiederum in meiner Meinung bestärken würde, es handelt sich um was zusammengeschustertes... LG Fylgja
 
@ Viking Habe deine Fragen nach Magie nicht überlesen oder übersehen. Sie hier zu beantworten würde das Forum arg belasten... ;) LG Fylgja, bekennende Christin
 
Original von Perchta Und mal ganz persönlich: Ich habe ja schon mehrmals angedeutet, daß ich auf zwischenmenschlicher Ebene so "leichte" Schwierigkeiten habe.
Ich kenne das. Nur habe ich da nicht nur "leichte" Schwierigkeiten.
Original von Perchta Ich habe oft das Gefühl, daß das, was andere Menschen im Umgang miteinander einfach "können", von mir mühsam abgeschaut und angelernt werden muß. Dementsprechend kommt es auch nie "von selbst", sondern ist immer nur Nachahmung eines Verhaltens von Artgenossen, das ich aber eigentlich nicht begreife.
Kommt mir auch sehr bekannt vor.
Original von Perchta Mir kommen also viele Dinge, die ich bei Anderen sehe, wie Zauberei vor... und manche Dinge, die im Zusammenhang mit Überlastungssituationen passieren (wenn man nicht mehr den kühlen, abgeklärten Überblick über alles hat), können durchaus auch als "magisch" empfunden werden.
So langsam denk ich wir sind seelenverwandt.
Original von Perchta Aber man hat mir schon mehrmals erklärt, daß ich in der Richtung einen leichten Knall habe :D.
Das hör ich so oft, daß ich es nun selbst von mir glaube.
Original von PerchtaAuf gut deutsch: jetzt haste meine Meinung, Viking. Und beschwer dich bloß nicht, du hast gefragt. ;)
Nö, ich habe gefragt und danke dir für deinen informativen Beitrag.
Original von Perchta...dessen anarchische Ader schon das ganz normale Treueverhältnis zum Arbeitgeber als Zumutung empfindet
Da eck ich bei den Chefs sowieso immer an. Bin Mi(e)tarbeiter, kein Sklave. Perchta wir haben viel gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber hier werden nur schwammige Aussagen gemacht und wirkliche Antworten gibt es keine. Wenn man so einen Threat eröffnet, dann sollte man auch entsprechende Antworten geben und nicht nur drumherum reden. Ich halte das Ganze hier für völlig unrealistisch und eher eine nette Geschichte für den "mittelalterlichen" Charakter.
 
@Solveig: Sicherlich hast du in allen Punkten recht,darum würde ich sagen wenn dragon00 sich nicht mehr dazu äussern will,dann sollten wir diesen thread ruhen lassen,oder nicht? Vieleicht ist hier im Forum ja noch jemand der Magie anwendet und uns neugierigen das mal etwas näher erklären mag? Mit Grüssen Donarson
 
ich kann warme luft zum stinken bringen :D kann das bei gelegenheit auch gerne mal vorführen... ne aber mal ehrlich hab hier mal mitgelesen und nix genaueres erfahren...find ich wirklich sehr schade das dieses thema doch recht spannend sein kann zumal der themenstarter wohl fundiertes wissen sein eigen nennt...
 
Hallo Eufemia, interessant ist das Thema allemal. Aber auch nur so lange, wie auch fundierte Informationen zum Thema geliefert werden. Und da läßt uns der Themenstarter eben ziemlich im Regen stehen. Am interessantesten fand ich Perchtas Beitrag um die "Magie des Miteinanders" 8) Warum? Weil auch ich mich immer wieder wundere, welche Magie von einzelnen Leuten ausgeht. Da kommt man selbst in einen Raum und ... keiner merkts :evil: und zwei Minuten später kommt ein Mensch, der anscheinend ein inneres Leuchten mit sich rumträgt und an den man sich noch Monate später erinnert. Oder Du wunderst Dich, dass ein Bekannter, den Du ewige Zeiten als Mensch mit bestimmten Attributen und Eigenschaften kennst, Dir über den Weg läuft und plötzlich von Bergtouren vorschwärmt, während er vorher eine antriebslose Couch-Potatoe war ... 8| Das ist die Magie, die Menschen innewohnt. Und ich denke, man kann auch bis zu einem gewissen Grad "magisch" sein. Wenn jemand krank ist, eine Kerze anzünden und ihm ein paar gute Gedanken vorbeischicken oder dass man an jemanden denkt, der gerade in einer Prüfung sitzt und ihm "die Daumen drückt". Ich GLAUBE daran, das solche Gedanken etwas Gutes bewirken. Aber da ist nichts übersinnliches dran, das ist eben so. Kadlin
 
Vielleicht sollten wir erstmal warten, bis dragon wieder da ist ^^. Die Arme muß sich ja erst mal durch die ganzen Beiträge kämpfen, und wer weiß, ob sie danach noch Kraft und Lust hat, eine Antwort zu erstellen? Allmählich würde mich die Art und Wirkung dessen, was man in deiner Gruppe konkret unter "Magie" versteht, schon auch interessieren, dragon. Wenn du von Beraterfunktion sprichst, geht das dann vielleicht mehr in Richtung Zukunftsdeutung (Astrologie, Kartenlegen, Traumdeutung oder sowas)? Und deine Ausbildung als "Hexe/Druide" war aber unabhängig von deiner Mittelalter-Gruppe, oder? Also, im viel beschworenen "richtigen Leben"? Ich hänge, ehrlich gesagt, immer noch ganz begriffsstutzig am Kelten-/Germanen-Problem fest. Druiden waren, so steht's bei Caesar, gallische, also keltische Priester. Also kultische Verehrer eines keltischen Götterpantheons. Das sollte sich doch mit dem germanischen Glauben (was auch immer man darunter nun wieder verstehen will) ganz enorm beißen, hätte ich gdacht? @ Kadlin: Schön gesagt. :) @ Viking: Sollte ich es tatsächlich bis zum Münchener Forentreff schaffen und mich nicht zusammen mit meinen Seltsamkeiten zu Hause verkriechen, geb ich dir 'nen Glühwein aus, du Seelenverwandtner, du ;).
 
Wie kann es sein dass so eine abgefahrener Kram im Unterforum Historische Grundlagen zu finden ist??? :cursing:
 
Original von Perchta Vielleicht sollten wir erstmal warten, bis dragon wieder da ist ^^. Die Arme muß sich ja erst mal durch die ganzen Beiträge kämpfen, und wer weiß, ob sie danach noch Kraft und Lust hat, eine Antwort zu erstellen?
Genau
Original von Perchta Allmählich würde mich die Art und Wirkung dessen, was man in deiner Gruppe konkret unter "Magie" versteht, schon auch interessieren
Mich auch
Original von Perchta@ Viking: Sollte ich es tatsächlich bis zum Münchener Forentreff schaffen
Das wäre super
Original von Perchta und mich nicht zusammen mit meinen Seltsamkeiten zu Hause verkriechen,
Das wäre schlecht
Original von Perchta geb ich dir 'nen Glühwein aus, du Seelenverwandtner, du ;).
Kaffee wär mir lieber, ich mag kein Glühwein :whistling:
 
Also .... ich finde es grad echt skuril, ohne jemandem zu nahe zu treten. ... wäre ich im Mittelalter geboren hätte ich euch verbrannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von karotte Also .... ich finde es grad echt skuril, ohne jemandem zu nahe zu treten.
Seh ich genau so...
crazy.gif
 
Nur um sicher zu gehen: Diskussionen über echte keltische oder germanische Mythen wären hier aber doch richtig am Platz, oder? Die versuchen wir dragon ja gerade herauszukitzeln ^^. (@ Viking: Und schon endet die Seelenverwandtschaft wieder :( ;))
 

Neueste Beiträge

Oben