Hilfe bei einer Wikingerdarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deene, was ich mitbekommen habe, waren "die Wikinger" hervorragende Kürschner, mit allen Tricks hin bis zur Verarbeitung von "webpelz/Pelzimitat"... Aber da gibts nen Extrathread zu hier.
 
Wenn du in der Suchfunktion "Literatur" und "Haithabu" eingibst, findest du z.B. sowas ! Da sind einige Buchtipps drin!
 
ja hjalmar ahb ich, aber da ist doch nur allegmein die herangehensweise erklärt, oder hab ich was überlesen? @Pip dankeschön das ist hilfreich :)
 
Nee, ich denke nicht. :) Um diese Herangehensweise wirst du, wenn du es möglichst authentisch haben willst, leider nicht herum kommen. Was das Nähen angeht, man muss nicht zwangsläufig selbst nähen. Es gibt auch einige "Wikingerschneidereien" im Internet, und soweit ich weiss sind hier im Forum auch ein paar Leut unterwegs die Auftragsarbeiten annehmen. Was allgemein vielleicht einfacher für dich wäre, hast du schonmal nach einer Gruppe in deiner Nähe geschaut?
 
ja, aber die sind nicht als offizieller verein eingetragen: Freier Bretonsicher Bund (leider Kelten, aber die planen ne Zweitdarstellung); sonst nur Divinus Edictum (Deutschorden :( ) Naja und ich hab 6 Leute mit ähnliche Inetressen, aber das zähl ich mal nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja und ich hab 6 Leute mit ähnliche Inetressen, aber das zähl ich mal nicht
Ein Einzelkämpfer, sozusagen! Macht nix, das bin ich auch - man hat deutlich weniger Zeitdruck, seine Klamotten fertig zu nähen (auch ein Grund, warum in meinem Avatar-Bild immer noch mein Hund zu sehen ist und nicht ich selbst :whistling: )
 
Ach, der Bretonische Bund? Dann grüß mir mal den kalten Kelten :) Allerdings, und das weisst du sicher, sind die Bretonen ja eher Richtung Gromi unterwegs. Ansonsten hätte ich auch gesagt, lies dich erstmal ordentlich ein, und dann erübrigen sich viele Fragen von allein (und tausend neue Fragen tun sich auf). Ich finds übrigens spitze, dass du in dem Alter so ein Hobby hast :thumbup:
 
(auch ein Grund, warum in meinem Avatar-Bild immer noch mein Hund zu sehen ist und nicht ich selbst :whistling: )
Und du brauchst dich nichtmal verstecken ;) Deene, wenn du eine Grundgewandung sehen willst, such ganz unten im Forum mal meinen Thread "Der Janne mal in Kluft". Hab dort glaub aufgelistet, was ich habe und was ich anders habe als die Empfehlungen. Aber ich weiss, wie es dir geht :) Nur Mut, einfach weiter machen. Zum Nähen: Ich hab mir vorgestern spontan 185cm Stoff, Nadel und Faden gekauft und mach mir daraus zum Üben eine Art Kilt (hab beim Ausmessen vergessen, einen Faltenwurf mitzuplanen...). So will ich es erlernen.
 
Was ist denn gromi? Danke, Janne :D Jetzt hab ich nen schönen Anhaltspunkt, sogar passend von Zeit und Ort :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gromi bedeutet Grobmittelalter.
Es gibt auch einige "Wikingerschneidereien" im Internet
Ja, die sind nur meist echt teuer :pinch: . Habe kaum eine derartige Schneiderei gesehen, die Tuniken unter 100 Euro verkauft. Meine erste selbstgenähte (die auf dem Profilbild :D ) hat insgesamt maximal 30 gekostet, in Stoffgeschäften bekommt man Leinen manchmal sehr billig. Der Stoff wurde allerdings eher von Adeligen als von Bauern getragen,kommt drauf an in welcher Gesellschaftsschicht deine Darstellung angesiedelt sein soll.
 
Also ne Tunica aus Leinen/Leinenhemd gibts , ich hoffe, hier sei mal die Erwähnung der Konkurrenz gestattet, sry, Tom, aber bei Dir gibts ja sowas nicht, http://www.nordic-histories.de/Gewandungen/Fuer-den-Recken/Tunika-aus-Leinen.html und 43 € ist ne Hausnummer, echtes Leinen zum Selberfärben oder Sonnenbleichen. Eine Nummer größer kaufen, 1-2x Kochwäsche, und dann eben die Ärmel passend verändern. Ich denke, mit der Naht auf der Schulter kann man leben.
 
Nun lass den Jungen mal erst seine Darstellung finden, nach der guten alten Methode „Wann – Was – Wo“ und dann wird sich alles finden … Und Gewandung ergibt sich dann auch ... jetzt schon mit Tipps auf zu trumpfen bedient meiner Meinung nach nur die Eitelkeit des Tippgebers ...
 
Wann? ca. 900 Was? Wikinger; freier, waffenfähiger Bauer Wo? Haithabu @midgard: ...und Geld hab ich nicht :D @Wilfried: dankeschön, ich probiere es aber trzd. erstmal selbst
 
Und du brauchst dich nichtmal verstecken
:schaem Oh, danke schön! Aber nachdem ja beim Forentreffen (in dessen Verlauf meine Erstlings-Ausstattung ja erst fertig wurde - habs nicht mehr rechtzeitig vorher geschafft) niemand Fotos gemacht hat und ich jetzt erst mal euren Zigarettenqualm rausgewaschen hab, hab ich noch keine Bilder von mir in Gewandung, die ich hier hochladen könnt. Pressiert ja aber wie gesagt nicht...
Wann? ca. 900 Was? Wikinger; freier, waffenfähiger Bauer Wo? Haithabu
Ha! Das klingt doch schon sehr vielversprechend! :thumbsup:
 
-Ein Bauer, Langhaus, konnte er tatsächlich genauso gut mit dem Schwert wie mit der Sichel umgehen -Gab es Trinkhörner? -Wie groß waren Rundschilde? -Welche Waffen?
1. Definitiv konnte er das nicht. 2. Für den Alltag nicht! 3. zwischen 45 und 110 cm Durchmesser. 4. Schwert, Sax, einhändige Äxte, Dänenäxte, Bogen... sowas eben 8o
 
Danke an meinen Retter :) Soweit hätte ich auch denken können, aber naja die uhrzeit :sleeping:
 
Moin .. für dich käme in Frage : Grabfunde des 8. bis 11. Jahrhunderts zwischen Kongea und Eider von Silke Eisenschmidt ( Band 1 & 2) sowie begrenzt, da Bauer, : Die Gräber von Haithabu Band 1 & 2 von Ute Arents und Silke Eisenschmidt Die Bücher kannst du dir für den Anfang per Fernleihe besorgen ...
 

Neueste Beiträge

Oben