Historische Romane

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

August vom Hohen Ufer

Well-known member
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
67122 Altrip
Hallo ich bräuchte mal ein wenig Hilfe zu "Historischen Romane" Kann mir jemand von euch Romane empfehlen die nicht nur von Liebe und Sonnenschein handeln? Cornwell habe ich durch einen abstecher zur Fantasy und Markus Heitz habe ich auch bereits hinter mir Ken Follet war hart an meiner Grenze....aber die bekannten Romane habe ich auch durch Die gute Dame bei Talia hat mir "Jack Whyte" empfohlen und ich lese grade "Die Templer-Der Schatz des Blutes" was mich nicht wirklich vom Hocker reißt Ich suche einfach nur gute Historische Romane in denen das besagte Liebe,Sonnenschein bla bla bla nicht so in den vordergrund tritt......Männeromane halt :D
 
Ich kann eigentlich an erster Stelle nur die Romane von Rebecca Gable empfehlen. Thematisch geht es hier in das mittelalterliche England und das schöne an diesen Romanen ist, daß R.Gable eine ausgesprochene Expertin für altenglische Geschichte ist und die Details gründlich und stimmig recherchiert sind. Zusammen mit dem Buch "Von Ratlosen und Löwenherzen", einem kleinen Lehrbuch der Englischen Geschichte, erfährt man eine Menge interessante Detail u.a. zur Zeit der "Rosenkriege". Empfehlenswert ist auch "Tod und Teufel von F.Schätzing, der sich ebenfalls durch gute Recherche auszeichnet, und wenn Du es noch bekommen kannst, die Hexentrilogie von W.Lohmeyer. Alle diese genannten Bücher lassen sich gut lesen und sind, so finde ich, bis zur letzten Seite spannend ( eben auch für Männer..). Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen...
 
....ich lese grade "Die Templer-Der Schatz des Blutes" was mich nicht wirklich vom Hocker reißt...
Was ich verstehen kann! :D Wenn Du noch etwas warten könntest, könnteste ja meins lesen. Kann Dir aber noch nicht sagen, wanns auf den Markt kommt. ^^ Gut gefallen hat mir "Das zweite Königreich" von Rebecca Gable. Handelt von der Eroberung Englands durch Wilhelm den Eroberer 1066. Sollen es Romane sein oder können es auch "Dokus" in Romanform sein? Wenn letzteres kann ich Dir alle von Dieter Breuers empfehlen. Wissenschaft mit Spaß und wahnsinnig gut geschrieben. Ebenfalls zu empfehlen wäre "Die Gegenspieler" von Paul Barz. Handelt vom Kampf Friedrich Barbarossa gegen Heinrich, Herzog von Sachsen.
 
Empfehlenswert ist auch "Tod und Teufel von F.Schätzing, der sich ebenfalls durch gute Recherche auszeichnet...
Das fand ich insbesondere durch die Schilderung des mittelalterlichen Köln sehr faszinierend (danach war meine Trauer darüber, was Krieg und Nachkriegsbebauung aus vielen deutschen Städten gemacht haben, wieder sehr präsent). Aber der Plot war einfach gut um historisch verbriefte Ankerpunkte herum fabuliert, wenn ich mich richtig erinnere. Das meine ich keinesfalls abwertend (imho ist ein Roman eben kein Sachbuch und wenn die Geschichte gut erzählt ist, darf meinetwegen auch in historischem Setting fabuliert werden, was das Zeug hält :D ), aber die Meinungen, wieviel in einem historischen Roman fabuliert werden darf, gehen doch weit auseinander... ;) (Nicht, daß jemanden, der das enger sieht, nach der Lektüre von "Tod & Teufel" der Schlag trifft)
 
Nun ja, Rebecca Gable wurde schon erwähnt und da schliesse ich mich vorbehaltslos an. Ich hab davon gelesen "Das Lächeln der Fortuna" und "Das zweite Königreich" Dann gefielen mir die Romane "Ritter, Tod und Teufel" von Walter Laufenberg "Brennaburg" Wolfgang David "Der Ritter der Könige" von Christian Balling "Der Kreuzritter" von Stephen J. Rivelle "Die Tochter des Pilgers" von Stephen Lawhead Dann habe ich hier noch Romane liegen, die ich noch gar nicht gelesen habe, ich geb die Titel daher mal ohne Wertung weiter "Das Lied des Troubadour" von Paul Löwinger "Der Troubadour" von Hanny Alders "Und sie erblickten das heilige Land" vonJeanne Bourin "Der schwarze Tod" von William Owen Roberts "Lohengrins Grabgesang" von Edgar Noske
 
Die Erbin der Krone - Ellen Jones ; Thronfolgekrieg zwischen Mathilde und Stephan de Blois Die Löwin von Aquitanien - Tanja Kinkel; Leben der Eleonore von Aquitanien (Mutter von Richard Löwenherz) Mann aus Apulien - Horst Stern; Geschichte um Friedrich II. von Staufen Wie ein Lamm unter Löwen - Tilman Röhrig; Geschichte um oben erwähnten Friedrich Heinrich VIII. - Margaret George; Biographie aber wirklich gut geschrieben Der Bote des Kaisers - Hans Joachim Jenter; Heinrich IV., Clemens III. und Canossa Heinrich der Löwe und seine Zeit - Paul Barz; nicht unbedingt ein Roman aber lesenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Alltime-Klassiker für das Hochmittelalter: Umberto Eco: Baudolino Am Anfang etwas sperrig und gegen Ende gewollt verwirrend (Eco halt...), aber sehr wenig Sonennschein, dafür Blut und Morde, Barbarossa, italienische Städte, Urkundenfälschung, Vagantendichtung, Reliquienverkauf, Kreuzzüge, das irdische Paradies (oder besser: knapp davor), Griechen, Lügen, Wahrheit, natürlich auch Liebe aber kein Happy End. Soviel Hochmittelalter bietet kein anderes Buch - und es wird gleich zu Anfang vom Erzähler festgestellt, dass wahrscheinlich alles gelogen ist :love:
 
Jan Guillous Templer-triologie Dorothy Dunetts romane über Lymond, Niccolo und ihre "King Hereafter" über Machbeth
 
Bernard Cornwell: Die Uthred-Saga!!!! (England, Frühmi) Absolut ein Männerbuch ;) (auch wenns für Frauen die sich nicht an permanenten Frühmi-Kämpfen & Blut stören, auch schön ist) da gibts auch andere Histor. Romane zu dem Autor über Azingcourt etc. ... ups, ich sollt besser lesen, das hast schon durch ^^ wenns auch Fantasy sein darf, mit etwas histor. Ambiente gibts noch die Robin Hobb, da ist die Liebe auch nicht so im Vordergrund bei "Die Legende der Weitseher" (Spämi/Renaissanceambientiert) bzw. "Shaman Crossing" (ambiente erinnert da mehr so an den amerikan. Bürgerkrieg zeitlich)
 
Habe grad von Cornwell "Der Bogenschütze" angefangen. Gefällt mir ausnehmend gut. :) Rahmenhandlung: 1342 in Hookton an der Südküste Englands. Der junge Thomas erlebt mit wie sein Dorf von einem französischen Edelmann überfallen wird. Die Dorfbewohner werden in bewährter Cornwell-Manier niedergemacht und eine Reliquie, der Sage nach die Lanze des hl. Georg, wird gestohlen. Thomas schliesst sich englischen Truppen als Bogenschütze an und zieht in die Bretagne, um die Lanze zurückzuerobern. :bow Habe bislang vom ersten Band ca 100 Seiten gelesen, es folgen noch zwei weitere Bände, "Der Wanderer" und "Der Erzfeind". Der nächste Saxon Stories Band erscheint übrigens Anfang 2012 auf deutsch.
 
Rebecca Gablé und Bernhard Cornwell. Einfach die besten beiden Authoren was historische Romane angeht.
 
Man sollte auch nicht die "Bruder Cadfael-Reihe" von Ellis Peters vergessen. Liest sich sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch sehr gut und flüssig. Die Filme waren ebenfalls genial.
 
@Anno: Das waren doch MA-Krimis, oder? @August: Sollen es denn nur Mittelalter-Romane sein? Sonst könnte ich noch "Die Moorteufel" von Mani Beckmann empfehlen. Zu MA würde mir noch "Die Brücke von Avignon" von Thomas Mielke einfallen. Fantasy-technisch fand ich die älteren DSA Romane von Kiesow, Hennen, von Kieser oder Witzko ganz gut, die dürften jetzt aber schwer zu bekommen sein.
 
Wenn es in Richtung Bruder Cafael gehen soll kann ich noch die Fidelma-Reihe von Peter Tremayne (Historiker) und die Reihe um Bruder Athelstan und den Coroner Cranston von Paul Harding (ebenfalls Historiker) empfehlen. Sind aber eher mittelalterliche Krimis, aber ziemlich gut.
 
"The Owl Killers" von Karen Maitland über Beguinen und Aberglauben in England um 1321. Im Anhang sind eine historische Zusammenfassung und ein Glossar enthalten. Ist halt auf Enlgisch, der Roman eher düster und auch kein wirlkiches Happy End. Aber gut geschrieben^^
 

Neueste Beiträge

Oben