Ist dieser Wollstoff Mittelalter-tauglich?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

der Söldner

Guest
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Stoffexperten. Ich habe vor einiger Zeit einen naturfarbenen Wollstoff erstanden. Nun wollte ich gerne wissen ob diese Webart schon im Mittelalter bekannt war. Leider kenne ich mich mit Webarten nicht so gut aus. Sollte das Thema hier nicht passen, bitte verschieben.
wollstoffmuster001zu3d.jpg
wollstoffmuster002iui8.jpg
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die Streifen einfach nur durch einen andersfarbigen Kett-/Schussfaden entstanden... Nachdem es schon bei den Kelten karierte Stoffe gab, sollten eingewebte Streifen nicht das Problem sein. Der Stoff selber ist in Leinwandbindung, die Streifen wenn ich das richtig sehe Köperbindung. Beide Bindungsarten sind für's Mittelalter nachgewiesen. Sollte also kein Problem sein, den Stoff zu verwenden. Gefällt mir übrigens sehr gut, der Stoff, woher hast du den?
 
Den Stoff habe ich im Stoffgeschäft relativ günstig erstanden. Er gefiel mir von der Optik sehr gut.
 
Die Bindungsarten gabs sicher, sieht für mich auch nach Leinwand bzw. Köper aus. hm müsst mal sehen ob ich Hinweise auf eine Bindungsmischung finde... könnt mich jedenfalls nicht daran erinnern, irgendwas in die Richtung in meiner Literatur mal gesehen zu haben... Streifen gabs ansich, aber ob in der Feinheit!? Aber gut, man weiß ja nie was noch in der Erde liegt ^^
 
Aber gut, man weiß ja nie was noch in der Erde liegt ^^
Firiel: darf ich Dich an gegebener Stelle zitieren? Der Spruch gefällt mir!!! :thumbsup: @ Söldner: Sieht für mich auch wie Leinwandbindung aus. Die Streifen sehen für mich aus, als wenn sie wie in der Brokattechnik reingwebt sind, könnte allerdings auch an den Stellen Körperbindung sein. Habe zwar noch keine Funde gesehen, an denen beides gemeinsam vertreten war, aber da es beide Techniken damas schon gab - why not?
 
Also ich mach das immer so. Ich mach mich erst schlau und dann kauf ich nen Stoff, jetzt wo Du das aber andersrum gemacht hast musst den wohl auch nehmen ?(
 
Danke schon mal an alle für die Antworten. @Phelan von Zollern Ich muß den Stoff nicht nehmen, wenn ich nicht will :zunge Ich hatte eine lange Kindertunika draus gemacht für eine private Veranstaltung und diese ist dort sehr gut angekommen. Jetzt habe ich noch ein Stück des Stoffes übrig und wollte den auch gelegentlich verarbeiten; eventl. zu Umhängetaschen. Da ich mir aber nicht sicher war wegen des Musters, habe ich hier angefragt. Hier mal ein Bild der Tunika
wolltunikagestreift001amhs.jpg
 
Sieht klasse aus, gerade weil die Streifen nicht ganz mittig/symmetrisch sind... sehr hübscher Effekt!
 
Ja sieht gar nicht schlecht aus, da muss ich Katraka recht geben. Ich denle doch dass die Streifen kein Problem sind. Zumal man früher alles verwendet hat was man hatte und wenn die Wolle beim Weben nicht gereicht hat, wurde eine andere verwendet. Egal ob die dann gepasst hat oder nicht. Da es ja nur sehr wenig reale Quellen bezüglich Kleidung gibt, und die meisten Überbleibsel meist Kleidungsstücke des Adels oder höhergestellter Personen sind und vom niederen Volk es so gut wie keine Kleidungsstücke mehr gibt. Ich denke man mann kann diese Wolle schon verwenden. Da spielt eben immer unsere heutiges Denken mit. Heute näht man z.B. auch gleich seinen Kindern neue Sachen weil sie rausgewachsen sind. Früher war da nicht daran zu denken denn wer konnte sich für seine Kinder ständig neuen Stoff leisten. Da wurde angestückelt und das eben nicht immer mit der gleichen Wolle. Man nahm das was man für wenig Geld bekommen konnte. Grüße TvH
 
der stoff is klasse, und die tunika sieht auch sehr schön aus..gute arbeit :)
 
Es ist Schurwolle, es ist Köper, der Stoff taugt gut zum Färben ... kannst ihn auf jeden Fall nehmen
 

Neueste Beiträge

Oben