Jagdfieber

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Ich bin ja soooo genervt ... :cursing: :cursing: :cursing: Wir haben seit Samstag eine Maus im Haus (<- ach wie niedlich, das reimt sich ja ...) und das blöde Vieh macht keine Anstalten unsere wohlgemeinten Rettungsversuche zu unterstützen, indem es sich dauer- haft in unsere Lebendfallen wirft. Mitnichten, sie ist mittlerweile schon 4x (!) Käsenaschenderweise dort drin gewesen, aber dabei so klein (ist ein Joungster, wenn überhaupt 3 cm groß) dass sie ungestraft am Käse knabbern kann, ohne den Ver- schlußmechanismus auszulösen. Die erste Nacht hat sie im Bad verbracht. War ja alles so easy, sie war im Flur, sollte nicht "frei" in der Wohnung rumlaufen und so wurde sie kurzerhand ins Gästebad gescheucht. (Man stelle sich zwei Erwachsene und ein Kleinkind mit "husch, husch" und "ist die SÜÜÜÜSSSS" im Flur und später zusammen im 4qm Bad vor ... Am nächsten Morgen sollte es an die Auswilderung gehen ... aber die Maus war WEG !!! X( (Erwähnte ich schon, das die Maus ein Baby und die Tür mit einem Spalt von 11 mm gesegnet ist?!?) Eine halbe Stunde später wussten wir, sie war im Wohnzimmer. Die erste Jagdaktion (mit Tubbaschüssel und Handtuch, man will so ein kleines Wesen ja nicht verletzen ...) verlief ergebnislos, sie krönte das Ganze mit einem lauten "KNACK" beim Frühstück. Wir alle ganz enthusiastisch zur Lebendfalle und was sahen wir?!? Eine geschlossene Falle, eine weglaufende Maus und ein angenagter Käse :cursing: Daraufhin verbrachten dann WIR den Tag im Freien und räumten den Stall für unsere Zossen auf, verbrannten Baumschnitt und hatten eine entspannte Zeit. Abends, unser Sohn war im Bett, versuchten wir es noch einmal, aber Maus entzog sich uns und wir fanden sie (erstmal) nicht wieder. Also sahen wir eine Weile fern, schliefen beide vor der Glotze ein und wurden gegen 23.00 Uhr wach. Wovon? Von nagenden Geräuschen (man wird seeehhrrr sensibel, wenn man weiß, das man ungebetenen Besuch hat) Also Jagd die dritte. Um 0;30 Uhr gaben wir nach zwei fast geglückten Fangversuchen frust- riert auf (einmal lief sie mir sogar über die Hand weg, just in dem Moment, wo ich SICHER war, JETZT hast Du sie!!! :cursing: ) Den Rest in der Nacht gab sie uns, als sie in die Kaminecke lief und sich im einzigen für uns unzugänglichen Ritz versteckte, der noch darauf war- tete, von uns mittels eines Kachelbereichs geschlossen zu werden. Meine Worte da waren und ich bin nicht stolz darauf; "Wo ist der Montageschaum für die Türen, ich mag nicht mehr!" Ob wir jetzt wirklich keinen Schaum mehr da hatten weiß ich nicht, aber Jens überzeugte mich, erstmal ins Bett zu gehen und es anderntags noch mal zu versuchen. Montag hatte ich fest geplant, Schnappfallen in der Genossenschaft zu kaufen, aber der Gedanke, dass Niklas die tote Babymaus (besteht wirklich nur aus Ohren und Augen ...) finden könnte hielt mich davon ab. Und so kam gestern die finale Endidee ... Die Maus sollte dahin, wo sie hingehört, also raus. Deshalb mussten wir ihr einen Weg bauen, auf dem sie mit möglichst wenig Flucht und Versteckmöglichkeiten nach draussen konnte. Nun sollte man eine solche "Fluchtschneise" ja tunlichst bauen, BEVOR man das Mäuselein losjagt, oder? Jedenfalls verschlossen wir mit allen möglichen Brettern, Türblättern und Tischverlängerungseinlegeplatten die Übergänge zu den angrenzenden Räumen und begaben uns zu zweit ins Wohnzimmer (unser Sohn, der partut aufbleiben und "helfen" wollte wurde an der offenen Eingangstür positioniert, um den Vollzug der Mäuseflucht verbal zu vermelden, vorher hatten wir ihm eingeschärft, sich mucksmäuschenstill zu verhalten, damit die Maus nicht umdrehte und zurück ins Haus lief, weil er so ein Trara veranstaltete ...) So weit eine sehr durchdachte und gut vorbereitete Idee, gell? Unser Problem war nur, als wir an die Mäusehatz gehen wollten, war die Maus nicht mehr zu FINDEN!!! 10 Minuten Suche mit Taschenlampen unter Couch, Schränken auf Stühlen und sonstwo ergab .... nichts! Es wurde immer kälter (kein Wunder, die Eingangstür war ja sperangelweit auf!) und irgendwann rief unser Sohn, ihm sei jetzt kalt. Also gaben wir auf und brachten Niklas (im Winter-Frottee-Schlafanzug) ins Bett. Erwähnte ich schon, dass ich mittlerweile überall penibel die Türen verschließe? Heute morgen dann die Nachricht meiner besseren Hälfte, dass Maus schon zweimal die Falle (ja es ist immer noch die LEBEND-Falle ...) zum Zuklappen gebraucht hat, indem sie DARÜBER lief. So allmählich glaube ich, das mistige Mausevieh veräppelt uns. Aber heute fahre ich in die Genossenschaft! Und was kaufe ich? Mäusefallen. Die mit dem Bügel .... eine genervte Kadlin
 
Köstlich... :groehl Für solche Fälle habe ich zwei Samtpfoten: Samtpfote eins bringt sowas schon mal mit, läßt es angesichts der Futterdosen dann los und somit rennt das Beutetier unweigerlich in sein Schicksal ---> Samtpfote zwei. In schwierigen Fällen muß dann die Couchtöle zur Tat schreiten und wenn die nicht mehr mag: Uwe LG Fylgja, sich gerade an den letzen Besuch dieser Art erinnert: Da brachte das rote mistige Katerviech allerdings eine junge Ratte mit und ließ die in der Küche laufen... Natürlich das Vieh unter einen Schrank... Da wir erst von der Anwesenheit des Nagers wußten, als *es* vorbei war, war die Panik auch nicht groß. Wir wunderten uns nur, warum der olle Kater nicht dazu zu bewegen war den Platz vor dem Schrank zu verlassen. Ich hab sogar noch unter den Schrank geguckt und (zum Glück) nichts entdecken können... Minuten später sah man nur einen aufspringenden und landenden Kater. Nachgesehen was war, präsentierte er uns seine fangfrische erlegte Beute... Seither wird der Kater genau angesehen, bevor er reinkommt... (obwohl, seit Fraena hier bei uns ist, ist der Kater eh verliebt und mag gar nicht mehr nach draußen, sondern kuschelt lieber mit seiner Herzdame)
 
Das hättet ihr auf Video aufnehmen müssen!Fürs fernsehen :groehl Nein,im Ernst,ich hoffe ihr könnt das Vieh nun endlich fangen.Ich wünsche euch viel Erfolg dabei. Mit Grüssen Donarson
 
Neee, schön, wenn Ihr hier über uns lachen könnt, aber vor der gesamten Menschheit möcht ich nicht als Megagrüner dastehen ... :rolleyes: Aber wir haben so was schon öfter hinter uns; - Kaulquappen mittels alten Blechdosen aus austrocknenden Pfüzen retten und im Bach aussetzen - Familienzusammenführung, nachdem ich einen Mausegang aufgebuddelt hatte (ich habe die Babys in eine Ecke gebracht und Mamamaus holte sie sich ab) - Mäusefamilie in Brennholzbehälter -zum Glück noch draussen! Wir haben sie in eine Zementbütte gepackt und wieder an Ort und Stelle zurückkutschiert. Warum man so was tut? Weil man Leiden beenden kann - wenn man es denn kann ;) Was das für die Wohnzimmer-Maus heißt? Einen Versuch kriegt sie noch, wenn der fehlschlägt dann hol ich die Klapp-Fallen aus dem Auto! :evil: Kadlin
 
Sorry,das wir darüber lachen.Aber dein Beitrag ist so genial geschrieben,das du mir damit den Tag gerettet hast. Also, wie gesagt :Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei der Mäusejagd.
 
Kadlin ich kenne das. stundenlange Jagden nach irgendwelchen Tieren und die dann aussetzen ohne das ihnen ein Schaden zugeführt wird. Und bitte tu der Maus nix, die kann ja nix dafür.
 
Hallo Kadlin, aber bitte berichte weiter... Wir haben auch unsere Feldmaus - was für ein Riesenviech - im Garten ausgebuddelt, dem Kater seine Jagd darauf vermiest und die Maus gerettet... Oder die Vögel, die hier reinfliegen, eine Runde durchs Haus drehen und dann übers Dachfenster das weite suchen... LG Fylgja, noch Eichhörnchen, Igel und Waschbären im Angebot hat.. (letztere sind zwar possierlich aber in unseren Gefilden zur wahren Plage geworden...)
 
Ich lach mich echt tot ... Du solltest Schriftstellerin werden ... Aber wir kennen das auch ... Bei uns liefen die Mäuse dann schon tagsüber durch den Laufstall, als die Kinder drin waren ... Oder saßen in der Schublade mit den Chipstüten ... Da hörte der Spaß dann doch auf ... Und letztendlich haben auch nur die Bügelfallen geholfen ... denn sei getrost: Es bleibt nicht bei der einen, wenndu sie nicht bald los wirst ... Grins ... Wir sind aber auch so ein Tierasylantenheim ... Unsere Kleine bringt alles mit, was sie findet und ist stinkig, wenn wir schon ne Fliege töten ... Momentan haben wir zwei Igelbabies, die wir aufpäppeln ...
 
Hallo, Ich hab noch ein paar Tips, bevor Du die Bügel einsetzt. Ich hallte 3 Schlangen und hatte bis vor kurzem auch die Futtermäuse selbst gezüchtet. Hab ich aufgehört, weil ständig welche abgehauen sind und durch die Wohnung liefen.... Ich habe aber immer alle unverletzt wieder eingefangen. Einfach einen Mülleimer mit einigen Essensresten offen ins Wohnzimmer stellen und eine kleine Rampe hin stellen wo die Maus hoch kann. Dann einfach eine Nacht warten. DIe Maus klettert hoch weil sie das Futter richt, springt hinein, kommt aber nicht mehr raus - Tata Du hast sie. Oder einfach einen Karton mit einer kleinen Öffnung und etwas Schinken und was Zeitungspapierstreifen, hinter den Fernseher stellen, da wo die ganzen Kabel runter hängen. Sie wird es finden, und als super neues Zuhause ansehen und einziehen. Man brauch nur noch den Karton vorsichtig hochheben und man kann sie so super raus bringen und aussetzen. Ich hatte es auch mit lebend Fallen versucht, die kann man aber getrost vergessen die Gitter sind einfach zu groß.... Viel Erfolg, Volker
 
you made my day ! Wie geil ist das denn..Super geschrieben ..echt toller Beitrag..... :-D nundenn gelle irgendwann hört die Tierliebe halt doch auf..... :-D
 
Einfach einen Mülleimer mit einigen Essensresten offen ins Wohnzimmer stellen und eine kleine Rampe hin stellen wo die Maus hoch kann.
das hört sich gut an...und wenns nicht klappt..: Holt Euch eine Katze.. :D
 
Hallo Volker, wenn das klappt, hast Du einer Maus das Leben gerettet ... :D Guts Nächtle Kadlin
 
nun, da wir uns alle so über Deine Erzählungen amüsieren: lass das Mäuslein bei Euch leben, dann hast Du immer was nettes zu schreiben! Und so lange sie keine Kabel anknabbert... 8|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da weiss ich nicht...ich hatte letzten Winter auch ein Mäuslein ..allerdings unbemerkt weil in der Garage ..die hat sich ein warmes Plätzchen gesucht und ist in eine (Glücklicherweise leere) Holzkiste eingezogen..leider hat sie die auch als Toilette benutzt..und jetzt ist die Kiste nur noch reif für den Ofen.. ;(
 
Ach ja...herrliche Beschreibung... :groehl halt uns bloß auf dem Laufenden.... :D Aber mal im Ernst - für euch natürlich echt nervig - hoffe ihr kriegt das Vieh bald
 

Neueste Beiträge

Oben