Johanniter (Kleidung)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, entweder Johanniter/ Malteser sind da ganz scharf drauf und verklagen auch Leute...ich such den passenden link... Viele Grüße
 
Versuche es doch einmal mit diesem Buch: Die Ritter des Johanniterordens ISBN: 978-3-87748-637-5 Brandenburgisches Verlagshaus
 
Das glaubst du selber nicht, In einem Textilgeschäft wollten die mir Schafswolle für ca 45 Euro pro meter verkaufen. Wieviel kostet es im Durchschnitt, weiss das jemand?
 
Die Kreuzform, die auf dem Waffenrock bzw. dem Umhang (Mantel) war ist abhängig von der von Dir dargestellten Zeit. Das Malteserkreuz, wie Du es als Avatar hast hat meines wissens so nie existiert! Wenn dann weis auf rotem Hintergrund und erst ab dem 15. Jahrhundert waren dann die Balken zur mitte hin dünner. Die Kreuzform war von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich! Es gab anfangs keine feste Regel! Grob waren es zuerst (bis Ende des 12. Jahrhunderts) Balken- bzw. Lateinische Kreuze. Ende des 12. Jahrunderts wurde die Enden 'dicker' und dann zu Spitzen welche die 8 Kardinaltugenden darstellen sollten. Ab ca. 1260 wurden dann die Waffenröcke und Umhänge für Ritterbrüder (und nur für diese! Also nicht für Dienende und Serveanten) rot. Waffen waren die gleichen wie für weltliche Ritter und somit Zeitabhängig! @Ivan: Welche Zeit willst Du darstellen?
 
Danke...so weit war ich auch.. da du mich jetzt aber bekräftigst, kann isch mir sicher sein...vielen dank mfg Ivan
 
Hallo erstmal. Ich wollte nur vermelden, das ich diesen Thread super interessant finde. Danke für die vielen Links und Infos :thumbsup: Grüße, der Waidmann
 
Also, ich muss auch mal ein großes Lob aussprechen für die schönen Gewandungen von Chr und Michael! Da macht das Reenactemt doch spaß, wenn man sowas sieht !!
 
Auch wenn das Thema mittlerweile schon mehr als alt ist, muss ich doch Michael komplett zustimmen. Gut recherchiert. Thumbs up! Wenn jemand noch genauere Infos benötigt, sind die Bücher von David Nicolle zu empfehlen. "Die Ritter des Johanniterordens" und "Knights of Jerusalem: The Crusading Order of Hospitallers" Für eine kurze Zusammenfassung der Kreuzdiskussion möchte ich auch eine Seite von unserer Homepage erwähnen: http://www.paxcrucis.de/?page_id=416 In diesem Sinne
 
Oh, auf den Link wär ich neugierig. Mir ist nur eine Sache bekannt, bei der Margon Brunnen mal Ärger mit den Johannitern gehabt haben soll. Aber insgesamt ist natürlich abzuraten, sich Malteser oder Johanniter zu nennen und auch das Wappen zu tragen. Der einfachste Trick das doch zu dürfen ist: eintreten in den Verein und sich mit der Organisation abstimmen. Ich will mal sehen, wie eine Organisation sich selbst auf Unterlassung klagt. Ernsthaft: die Organisationen sind teilweise selber schon mit einigermaßen A-Faktor auf manchen Märkten vertreten und ich bin sicher, dass sie damit wenig Probleme hätte. Die Mitgliedsgebühr ist lachhaft niedrig und man tut noch ein gutes Werk. Da die Organisationen gemeinnützig sind, können sie auch kaum jemanden ablehnen. Wer's nicht glauben mag: http://www.malteser-waldalgesheim.de/Malteser_Mittelalter_San.pdf
 
Naja, wenn wir schon beim Thema sind, dann muss ich auch mal unser Leiden zum Besten geben: Auf unserer HP war bis vor einiger Zeit immer die Rede von Johannitern, weil sich die Leute unter Hospitalitern einfach nix vorstellen konnten. Eines schönen Tages kam dann ein Schreiben des Anwalts des Johanniterordens mit der Aussage, wir sollen alles was auf diesen Orden verweißt entfernen oder sie werden rechtliche Schritte gegen uns einleiten. Das Ende vom Lied, wir haben alles auf Hospitaliter und Malteser umgemünzt und haben beim Souveränen Ritterorden der Malteser angefragt, ob wir das so lassen können und haben unser Leid gebeichtet. Die sinngemäße Antwort: Sau cool. Freut uns. Macht weiter so. Und seit einem Auftritt auf einer Veranstaltung des Malteser Hilfsdienstes in Fulda sind wir jetzt auch zur Hälfte Mitglieder. Hätten die Johanniter eigentlich auch haben können. Naja...
 
Bisher hatte ich noch kein Ärger mit den Johannitern und Maltesern der Neuzeit. Hatten sogar mal Nachts um drei - vier Uhr in Xanten aufm Markt einen jungen Malteser im Lager der Nachtwache im Rettungsbulli schieben musste. Der hat sich über den frischen Mokka gefreut den wir angeboten haben und den Prütt trotz Warnung mitgesoffen. :)
 
Solange man auf der Homepage nicht Johanniterorden, sondern nur Johanniter schreibt kann nichts passieren... Den Johanniterorden gibt es ja schließlich immer noch, und die tatsächlichen (modernen) Ritter fühlen sich immer sehr beleidigt wenn irgendwelche "Ritterepielenden Hohlköppe" ihren Stand asl Ausgangspunkt für ihre eigende Darstellung verwenden. Ich kenne aus meiner Malteser Gliederung selber einen solchen ritter persönlich. Er sagte auch "Ritterepielenden Hohlköppe" - das war also nur ein Zitat, ich bin ja schließlich selber ein neuerdings so genannter "Ritterepielender Hohlköpp" :D Wenn man Malteser schreibt ist das kein Problem. Die Organisation nennt sich heute nämlich Malteser Hilfsdienst, und nichtmehr Malteserorden... Aber da wird es immer Leute geben die sich darüber aufregen ;) Gruß Theodricus
 

Neueste Beiträge

Oben