Kann ich als Frau im MA öffentlich Singen & Musizieren?(Neuling)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu den Instrumenten: Trommeln gehen meistens durch, eine moderne Klarinette könnte dagegen schon dem einen oder anderen auffallen. Es gibt allerdings grade für dieses Instrument auch historische Vorgänger: eine Bekannte von mir spielt z.B. Chalumeau, was anscheinend sehr ähnlich ist und eine wunderschöne Klangfarbe hat.
Das ist ein Punkt, der mich regelmäßig ärgert. Eine chromatische Nyckelharpa, erfunden in der Form ca. 1930 - vierreihig sogar erst 50 Jahre später, ist auf dem Markt kein Problem, ebenso wenig moderne HighTec-Drehleiern und Marksäcke, erfunden ca. 1980, aber Klarinetten, die viel älter sind, werden als unpassend empfunden. Dabei gibt es eine Menge alter Stücke, die auf Klarinette wunderschön klingen. Das Chalumeau ist nebenbei bemerkt unwesentlich älter als die Klarinette, d.h. auch barock und keinesfalls mittelalterlich.
 
Ihr wisst doch: das Gefühl zählt... ;) Nimm am Besten ein Tupian Chalumeau, das ist ein Chalumeau mit Clarinettenlochanordnung, spielt sich also wie Klarinette. Da geht auch Benny Goodman 8)
 
Ich habe mir für den Zweck eine litauische Hornpfeife, genauer gesagt eine Tenorbirbyne bestellt. Sie wurde auch im 20. Jhrd. aus einem einfachen diatonischen Instrument entwickelt, hat zwei ein halb chromatische Oktaven, sieht aber noch urig aus, da sie als Schalbecher ein Kuhhorn verwendet und nur eine Klappe hat. Einfach mal auf YouTube danach suchen. Da geht auch Jazz drauf. Aber das will ich ja garn nicht. Lieber Sachen aus dem "Llibre Vermell de Montserrat".
 

Neueste Beiträge

Oben