Kappnaht ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich als Laie habs verstanden, aber ..........ich bin ja auch klug und intelent (oder wie das heißt) ^^
 
Original von Ollibert Genau, die waren ja auch ned dumm damals. Also wenn ich sowas lese... ?( Was ist so schwer dran zu verstehen, wenn jemand nach authentischen Nähten und Sticharten fragt?
Was is daran so schwer zu verstehen, daß man Tips gibt wie was einfacher geht? Echt, wenn man sinnvolle alternative Tips haben will, sollte man ned in dem Forum schreiben, außer dummes geflame bekommt man eh nix. Is schon wie im dritten Reich, wenn du etwas schreibst das nicht irgendwo ausm Dreck gebuddelt wurde und den Vorstellungen der selbsternannten MA-Führer genehm is, wirst du am liebsten gleich erschoßen...
 
Original von Nobody2k
Original von Ollibert Genau, die waren ja auch ned dumm damals. Also wenn ich sowas lese... ?( Was ist so schwer dran zu verstehen, wenn jemand nach authentischen Nähten und Sticharten fragt?
Was is daran so schwer zu verstehen, daß man Tips gibt wie was einfacher geht?
*hust* zum Schwachsinn mit dem 3. Reich sag ich nu mal besser nix 8| ich mag nur darauf hinweisen, dass hier gerade in der Ecke "LivingHistory und Reenactment" gepostet wird.....wo - wenn nicht hier - nach authentischen Stichen fragen? Wenns darum gehen soll "sich das Leben einfach zu machen" kann das ganze ja in die andere Ecke des Forums verschoben werden. Aber HIER sollte man sich doch einfach mal an die Überschrift halten und akzeptieren das historisch oft - aber halt nicht immer der leichtere Weg ist......
 
Hallo zusammen, danke Sophie, genau das meine ich. @Nobody2k: Entschuldige, dass bei meinem letzten Posting ein wenig Sarkasmus oder Ironie durchkam. Hast du eigentlich den gesamten Verlauf hier gelesen? Nicht nur ich habe versucht, dich darauf aufmerksam zu machen, dass Kadlin nach einer ich nenne es mal „möglichst historisch nahen Lösung“ gefragt hat und nicht nach einer möglichst einfachen. Wenn ich mich selbst zitiere:
Dass eine solche Verbindung wie du [Anm. Nobody2k] sie beschreibst auch hält, stelle ich nicht in Frage. Kadlin hat sich oben sehr nett ausgedrückt, indem sie nach den "richtigen" Sticharten gefragt hat.
Wo bitteschön ist da dummes Geflame? Wo bitteschön ist in diesem Thread überhaupt dummes Geflame? Also ich habe bei dir eine Äußerung gelesen, die hier wirklich nichts zu suchen hat. Ich finde es schade, dass du die mehrmaligen Hinweise, dass es möglichst historisch korrekt oder „a“ sein soll einfach ignorierst und weiterhin auf deiner „Einfachheitsschiene“ beharrst und aus diesem Kontext heraus ist mein obiger Ausspruch entstanden. Und ich freue mich, dass andere verstanden haben, wie meine Antworten gemeint sind. Lieben Gruß Ollie
 
Hallo Nobody2k, halte dich mit deinen Aussagen bitte etwas zurück!!! Vor allem wenn es hier im entsprechenden Bereich ist und auch nach Fundlage gefragt wurde! Hiermit ermahne ich dich öffentlich und bitte dich in Zukunft solche Vergleiche zu unterlassen! Gruß Tom
 
War doch ein Eigentor TOM ... es war damals ein Österreicher :D So nun mal zum Thema ... Ihr habt da wunderbar eine Kappnaht beschrieben, leider ist das "so beschrieben" die moderne Nähtechnik und hat somit NICHTS mit dem Mittelalter zu tun ! ... Hier ein paar links für die suchfaulen ... Nähtechnik nach archäologischen Funden Wikinger und Sachsen Stiche Weihnachtliche Grüße GREIF *EDIT ich hoffe das edit oben in ROT zum bessren Verständnis führt
 
:) Greif, die Kappnaht ist soweit ich weiß seit langem belegt und den Beweis lieferst du hier selbst: kann natürlich sein dass ich vom putzen blind geworden bin (bei dem Staub heute^^) aber wenn ich mich nich irre beschreibt im 1. link der Stich beim Leinen Flat-felled-type die Kappnaht ?( jedenfalls mach ich sie immer so^^ ansonsten --> ich guckmal wo ich die damals beim Kleidnähen gefunden hab nochmals edit und beim 2. Link ist die Kappnaht (natürlich mit Überwendstichen, da kein Rückstich gemacht wurde) unter dem Namen "Haithabu" zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nun isses verständlicher, hab davor nämlich Beitrag 2 nich gelesen :D hm ja im Prinzip kann man statt dem Steppstich auch den Überwendstich zum zusammennähen ganz am Anfang verwenden. Der Trick, dass man 2 Nähte sieht, ist eig ganz einfach (hab nämlich selbst ein Kleid daheim, dass auf beiden Seiten unterschiedlich aussieht): 1. Man verbindet 2 Stoffbahnen mit dem Überwendstich, klappt sie inneinander wie schon beschrieben und befestigt den Rand des "eingeklappten" erneut mit dem Überwendstich --> 2 Reihen Überwendstiche sind zu sehen, wie auf Greifs verlinktem Bild 2. genau derselbe Vorgang, bloß dass man die Stoffbahnen statt rechts auf rechts- links auf links zusammennäht und NACH dem Anwenden der Kappnaht umdreht- der Stoff hat an der Naht dieselbe Form, bloß dass man nach außen hin nur die minimalen punkte der 2. Überwendnaht sieht jedenfalls war das bei meinem Kleid so, das eine ist eben die Innenseite des anderen. Wie rum das bei dem gefundenen Kleidungsstück war weiß ich nich aber es erklärt warum bei Alwina (wenns so war wie bei mir) nur eine Naht zu sehen ist ?(
 
Original von GREIF was lernen wir daraus ??? Erst einen Thread lesen und dann .... Besinnliche Grüße
nööö...besser so: erst die Aussage verstehen und dann :D ich hab das allgemein auf Kappnähte bezogen. aber is ja wurscht jetzt sind alle zufrieden 8)
 
Hallo Greif, du hast Recht, die beschriebene Kappnaht im 2. Beitrag stammt von mir und ich schrieb, das ich noch nicht genau wußte, wie man es nur mit dem überwendlichen Stich machen kann, rein von der Technik her. Inzwischen aber habe ich eine Möglichkeit herausgefunden und auch mit Zeichnungen und Nähproben (Bild) auf meiner seite unter der rubrik Nähen eingestellt. Das entspricht dann übrigens der 2. Möglichkeit, wie DaniC sie beschreibt, wie ich gemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :) Nähen von Hand tue ich schon seit vielen, vielen Jahren, so ist es nicht, aber eben mit der Interpretation und Umsetzung/Handhabung von neuen Techniken, in diesem Falle eben bei Nahtverbindungen nur mit dem Überwendlichstich, statt Steppstich, tue ich mich oft erst einmal schwer. Vor allem wegen der Nahtzugaben, die beim rechts auf rechts vernähen mit Steppstich kein Problem sind. Aber beim Überwendlichen stich wird ja erst die Nahtzugabe weggeklappt, damit man knapp unterhalb der Bruchkante die Stoffe überwendlich miteinander verbinden kann. und das ist eben ein wenig umständlich, bzw. unhandlich, aber eben"A" :D und natürlich auch eine Übungssache, das sage ich auch immer... ;) Nun, das nächste Kleidungsstück (irgendwann...) werde ich auf diese Weise ausprobieren. Zwei Thorsberghosen habe ich schon rein überwendlich vernäht, wobei ich dabei keine Kappnaht verwendet hatte, sondern die Nahtzugaben erst an den einzelnen Teilen überwendlich festgenähtund dann überwendlich zusammengenäht hatte.
 
Ich bin froh, das ich mich ums Holz kümmere :rolleyes: :D :rolleyes: Alles was mit Stoff zu tun macht meine Herzdame, Kunststück sie ist ja auch gelernte Damenmaßschneiderin :D Und beschäftigt sich schon viele viele Jahre mit historischen Schnitten und den dazu gehörigen Nähten. Handnähte halten auch besser !
 
Wie ich...gelernt habe ich den Beruf auch mal (Gruß an deine Herzdame... :)). Deswegen ist das Nähen an sich für mich ja auch kein Problem. Nur, Schnitte erstellen, die lernt man nicht in diesem Beruf, das muß man sich schon selber aneignen...tja, wie so vieles und eben auch die alten Nahtverbindungen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von A.v.w.de ... Nur, Schnitte erstellen, die lernt man nicht in diesem Beruf...
Ist auch ein eigener Berufzweig und nennt sich "Schnittdirektrice" ... Das macht Oda aber keinen Spass ... sie will nähen und sticken. Gut das für unsere Zeitdarstellung keine Schnitte neu konstruiert werden müssen :D Nachkonstruieren macht ihr wieder Spass :D Bei machen technischen Details helfe ich auch mal gerne, wie kleine oder auch größere Drahtgeflechte/körper zu bauen ... keinen Schreck bekommen, das ist für unsere andere Darstellung AD.1880 8o Das ist auch eine schöne Darstellung ... man braucht nicht das ganze Lagergerödel nicht mitnehmen ... ;)
 
Schnittdirektrice ist ein Bereich in der Industrieschneiderei, im Handwerk lernt man das nur auf der Meisterschule. Oder man hat das Glück, ein Buch (Kopie) über das Erstellen von Schnittmustern zu bekommen, wie es in der Meisterschuel benutzt wird...dadurch habe ich einiges gelernt, bzw. mir aneignen können. Alles kann ich aber trotzdem nicht. Und für unsere zeitliche Darstellung sind die Schnittmuster zum Glück noch sehr einfach gehalten. ^^
 
Stimmt die Meisterin sollte es auch drauf haben :D :D :D Wollte ich auch noch geschrieben haben ... aber vergessen :whistling: Naja, wir können uns glücklich schätzen gleich 3 von den gelernten Textilfummlern zu haben :D Eine Damenmaßschneiderin (mein Weibi :rolleyes: ), eine Textilingenieurin und einen diplomierten Spinner :thumbsup: Und dann noch 3 Mädels die SUPER von Hand nähen können :rolleyes: Ich denke das Reicht für die Nähfraktion :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben