kettenhemd selbst machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß nur, dass man in der Landsknechtzeit Bruststücke von schlechter Qualität geschwärzt hat. Ob dies aber eine Brünierung im eigentliche Sinne war, weiß ich leider nicht. Aber warum soll man die Untüchtigkeit von Kettenhemden nicht auch kaschiert haben. :(
 
Wird schlechte Qualität über die Jahrhunderte niht ein Raub des Rostes?
 
Aus der Lanzknechtszeit sind mir brünnierte Rüstungen bekannt. Daher kommt meines Wissens auch der Begriff "Brünne" für Plattenpanzer. Allerdings wurden diese Rüstungen praktisch in Serienfertigung, in Standartgrößen hergestellt. Kettenhemden waren dagegen ein unheimlich teures Vergnügen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man da geschlampt hat. Beweisen kann ich das natürlich nicht, denn, wie Iedon schon sagte, diese Kettenhemden wären bestimmt schon weggerostet. Allerdings habe ich auch auf keinem Bild ein Schwarzes Kettenhemd gesehen. Gruß vom Götz
 
Original von ledon Wird schlechte Qualität über die Jahrhunderte niht ein Raub des Rostes?
Als in späteren Jahrhunderten die Bewaffnung mit Schusswaffen einen Kettenpanzer überflüssig machten wurden diese wie damals üblich recycelt. Man zerteilte die Kettenhemden in handliche Stücke von ca. 20x20 cm und benutzte sie als Topfputzer, oder anderes Scheuerzeug. Man hat etliche Kettenhemdklumpen gefunden, die ausgefaltet diese Grösse aufwiesen. Wenn ich jetzt nur wieder die Quelle wüsste...
 
Gott zum Gruße, Meiner Meinung nach ist jeder der ohne "Rüstung" in eine Schlacht zieht selber schuld. Gut die Armbruster oder Bogner haben auch Verantwortung. Aber wer nur in einer Tunika loszieht bekommt halt den Darwin-Award! Helden tragen keine Helme. Kann man in jedem Film sehen :cursing: Gruß Simon
 
Bis in Feldschlachten der Sieg ausschließlich durch Feuerwaffen errungen wurde, verging aber noch sehr, sehr viel Zeit!!!! Nicht umsonst waren die Rondartschiere die erfolgreichste Truppe des 30jährigen Krieges :whistling: Auch im 30jährigen hing ein großer Teil des Sieges von den kalten Waffen ab :cursing: In der Landsknechtzeit wurden gerne Kettenhemden verwendet. Auch im dreissigjährigen Krieg fanden sie Verwendung. Beschussanfällig waren sie schon immer-auch im Mittelalter. :D Trotz allem waren sie ein guter Schnittschutz. Es wird noch immer unter Interessierten darum gestritten, ob in Wilhelms Dilichs -Kriegsschule- (um 1647) Kettenhemden zu sehen sind.
 

Neueste Beiträge

Oben