Kettenhemd aus Aluminium in Stahloptik?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alduric

Member
Registriert
11. Jan. 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
66127 Saarbrücken
Hallo liebe Forummitglieder, da ich meine Vollplattenrüstung nun durch ein Kettenhemd ersetzen möchte habe ich mich da shopmäßig schonmal etwas umgeschaut. Da wären 2 shops wo mir zusprechen würden: 1. armamentum 2. zeughaus Bei Zeughaus sah ich dann, dass dort Kettenhemden aus Aluminium in Stahloptik angeboten werden. Ist natürlich nicht schlecht, wenn man 7 kg weniger auf den Schultern hat. Daher meine Frage! Wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Kettenhemden aus? Nein ich mache kein Schaukampf dafür aber Correct-History Larps und Low Fantasy Larps. Da fällt man in den Schlachten schon mal zu BOden und wälzt sich usw. Ich will halt nicht, dass wenn ich mir ein solches Aluminium Kettenhemd kaufe nach 6 Monaten die Hälfte der Ringe fehlen. Vernietet rundring
 
Ich denke die Haltbarkeit dürfte für deinen Anwendungsfall völlig ausreichend sein ( sind ja vernietete Alu Ringe wenn ich dich richtig verstanden habe..). Allerdings dürfte die "Stahl Optik" ziemlich schnell dahin sein wenn du es öffters trägst. Die Ringe scheuern ja Logischerweise beim Tragen aneinander, und da Alu halt auch recht weich ist dürften die Teile ziemlich schnell Blank poliert sein und wie verchromt aussehen schätze ich.... Allerdings ist das nur eine vermutung meinerseits, habe noch nie ein Vielgetragenes Alu Hemd Live gesehen! :S
 
Hatte vor ein paar Jahren (wegen eines ziemlich geschundenen Rückens) auch einen "Aluhauberk" im Bestand. Ebenfalls vernietete Rundringe. Diesen hat ein Kollege mit einem "Säurebad" von der Aluoptik befreit, Ich frage ihn die Tage mal, aus was für Bestandteilen "die Suppe" bestand. Auf jedenfall muss man damit bei Alu vorsichtig sein... sonst ist das Hemd "verschwunden"... :rolleyes: :D Die Ringe "brechen" ziemlich schnell, da sie sehr weich sind. Kann dir also bereits bei An/Ausziehen passieren, dass du Ringe verlierst. Zum Kämpfen ist ein Aluhemd keinesfalls geeignet. Aber dafür willst du es ja nicht benutzen. Steht bei Zeughaus etwas davon, dass die Hemden "beschichtet" sind? Wenn ja, dann wird es wohl so enden, wie Hakon das beschrieb... Es "schuppert" sich durch die Bewegung wieder "blank"... Aber vielleicht sind die ja auch ganz vorsichtig mit einer "bestimmten Flüssigkeit" behandelt worden?
 
Hallo Hakon und Ritter Erasco! hier der Link von der Zeughaus Alu Kettenhemd Seite die ich meine. http://shop.strato.de/epages/245791...ps/245791/Products/KELL-RRRA-1016-ALST-60-SAL Hier steht es wäre unpoliert in Stahloptik?! :D und auch sehr stabil also auch für Schaukampf geeignet. Kann mir das bei Alu aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wäre aber toll. Das Gewichtsersparnis würde sich bei langen Märschen bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Hemd wirkt "beschichtet"... :D "Schaukampf" (moderat)... :rolleyes: Naja... solange die Klinge das Hemd nicht berührt... :schock2
 
Ja find ich auch. Ich denke mal, dass ich mir das Stahlkettenhemd kaufe. Da ich die nächsten 5 Jahre nicht unzählige Ringe verlieren will verzichte ich auf das Aluminium Kettenhemd. Die Gewichtsersparnis ist mir das dann nicht wert. Hinzu könnte wie du gesagt hast auch ein Verschwinden der Stahloptik geschehen. Außer jemand hat ein Alu Kettenhemd von Zeughaus und kann sagen, dass es viel aushält. :heupf1
 
ist es bei manchen LARPs nicht auch so das ein Kettenhemd aus Alu nur zugelassen wird wenn man quasi ein magisches Hemd vorweisen kann? ansonsten, auch ein stahlhemd von zeughaus kann die motten bekommen :D ich hab auch eins der günstigen variante, das hat schon leichten mottenfras (sprich es fehlen ein paar ringe, ein paar sind aufgeplatzt und ein paar vom stanzen ausgeknabbert). aber für 250€ kann man halt auch nicht das perfekte hemd erwarten.
 
Also wenn natürlich Geld keine Rolex spielt hätte ich da noch ne Alternative zu Alu :whistling: ---> Titankettenhemd Quelle: GDFB
 
Weia, als nächstes aus Gold? Gut ist dann 3x so schwer aber voll Proll :rolleyes: . :back Also, ich denke wenn jemand nen kaputten Rücken hat und sowieso nicht kämpft sondern "nur" auf Optik macht ginge das in Ordnung. Aber ich würde mich mit einem Aluhemd nicht kloppen, wir verarbeiten in der Firma viel Alu und haben echt Probleme wenn wir ein Blech biegen und es dann noch ein paar mal "richten" müssen: Zack gerissen. Ich denke wer Schaukampf o.ä. macht sollte schon ein Eisernes nehmen. Und gegen Motten helfen meist Nieten :D .
 

Neueste Beiträge

Oben