Kinderbögen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Woher wusstest Du, das ich demnächst in HH bin? Da kann ich bei dem Bogenbauer direkt vorbei und mir die Bögen mal ansehen. Super! Danke für den Link!
Kein Problem^^. Ich kenne den Laden übrigens eigentlich gar nicht, wollte dir nur mal zeigen, wie günstig man einfache Kinderbögen bekommen kann, die trotzdem kein Plastik-Schrott sind.
 
Wichtig dabei ist, ihnen den richtigen Stil zu zeigen, nicht zielen, sondern beide Augen auf und aufs Ziel gucken, dann klappt das. Und um die Sicherheit muß man sich keine so großen sorgen machen, die Kinder sind oft vernünftiger als die Erwachsenen. Nur sollte man ihnen einen "richtigen" Bogen geben, kein Plastik und vorallem keine Eierflitsche, die wie ne schlappe Nudel wirft. Dann klappt das schon, auch mit dem Respekt vor der Waffe. Und das ist das nunmal !
Leider muss ich Dir in punkto Sicherheit widersprechen. Die kommen an, essen Mittag und stürmen dann das Feld auf dem alles aufgebaut ist. Als erstes haben sie die Bögen und Pfeile angelegt, dann unser Schwert in der Hand (egal wo wir das verstecken, wir brauchen das nur zum Ritterschlag) und gehen schon mal in den Nahkampf. Und beim Schießen sind die so übermütig, dass uns immer wieder Kinder hinter die Scheiben rennen. Nicht alle Klassen sind so, aber leider viele. Daher sind wir da echt streng und wenn die vorher schon nicht gut mitlaufen, treten wir mit Pfeil und Bogen gar nicht an. Pech. Schießen beibringen kann ich übrigens fast besser als selber treffen... :D Das ist das Schönste, wenn die Kinder sagen: "Ich kann das aber nicht!" und dann mit meiner Anweisung richtig gut treffen. Mein Spruch ist immer "Zielen, atmen, ganz ruhig werden und wenn Du meinst Du triffst, dann lässt Du los." Klappt immer.
 
Und beim Schießen sind die so übermütig, dass uns immer wieder Kinder hinter die Scheiben rennen.
Dann sollte man sich den Platz entsprechend aussuchen, dass das nicht oder nur schwer möglich ist. Aber selbst mit hibbeligen Kindern die nix als Unsinn im Kopf haben, geht das, wenn man denen von vorne herein klarmacht, dass nur diejenigen Bogenschießen dürfen, die sich entsprechend verhalten.
 
naja, wenn die Bande aus dem Bus kommt, 2 stunden oder so gesessen, dann ist in dem Alter der Bewegungsdrang enorm. Dann sind die aufgeregt, aufgedreht und nicht zu bändigen, da ist nix mit Disziplin in den ersten 10 min. Wers versucht, erntet ne Bande dauernd aufgedrehter. Erst mal frei laufen lassen, alles weggepackt, programm kommt 10 min später.Dann gehts besser. Raus aus dem Bus, "Antreten" jetzt gibts Programm ist Scheiße, sry. So, Kinder , wir sind hier auf der Burg..., Frau .. zeigt Euch alles und seid schön brav! Kannste vergessen! Die müsssen erst alles erkunden, dann wird da was draus.
 
Also, die haben dann schon ihr Zimmer bezogen, Betten gemacht, das Haus unsicher gemacht und die Automaten geplündert, Mittag gegessen, Fußball gespielt oder die erste Wanderung hinter sich... 5mal die Sandsteinfelsen rauf und runter, auch schon die ersten Verletzungen, die Mädchen haben alles Schminkzeug ausprobiert und Tischtennis gespielt oder oder oder Und jetzt???
 
Also alles was von eurer Seite aus als Waffe gedacht ist (sprich Bögen, Schwerter etc) sollte am Anfang sicher weggeschlossen sein. Wenn die Aktion dann beginnt, dann die Waffen herausholen und an den entsprechenden Ort bringen. Ich selbst habe solche Arbeiten wie du sie machst auch schon gemacht und weiss wie doof sowas sein kann. Das geht zwar etwas von deiner Frage nach den Bögen weg, aber mir stellt sich die Frage, ob ihr Pfeilfangnetze aufgebaut habt oder ob ihr auf eine freie Wiese schießt. Außerdem solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr die Schießgelegenheit nicht so herrichtet, dass es den Kids überhaupt nicht möglich ist gleichzeitig hinter die Scheibe zu laufen und einen Bogen im Anschlag zu haben. Das kann entweder durch einen fehlenden Bogen oder durch Anpassung der schießbahn geschehen. Das bringt Sicherheit. Bei und müssen die Kids sich außerdem in einem bestimmten Abstand hinter einen Baumstamm stellen und nur der Schütze darf die Bahn betreten. Außerdem werden eindeutige regeln vorgestellt und rigoros durchgesetzt. Das geht bis zu Bogenschießverbot, das wir als Durchführende verhängen. Das hört sich hart an, aber wenn in puncto Sicherheit kannst du keine Abstriche machen und die Kinder lernen sogar noch, dass unverantwortliches Verhalten für sie unangenehme Konsequenzen hat. Und da wir selten negatives auferlegen, entziehen wir halt positives. Wenn sie ihren Fehler einsehen und sich entschuldigen, lassen wir sie oft sogar doch noch ran. So, genug gelabert. Ein Bild unserer Bogenbahn (mit mir und Kindern drin :D) findest du übrigens hier: klick (PS: Keine Eigenwerbung ;-)). Und zu den Bögen: Da wir mit Kindern und Jugendlichen zwischen ca 6 und 18 Jahren arbeiten haben wir Bögen von ca 12 bis zu 45 Pfund. Die schwachen Bögen sind aus Plastik, die für die älteren aus Holz. Gerade bei viel gebrauchten Bögen empfiehlt es sich meiner Meinung nach lieber gleich ein paar Euro mehr auszugeben, aber dafür nicht alle paar Monate neue kaufen zu müssen ;-) Langer Rede kurzer Sinn: Pfeile nicht in Kinder rin.
 
Hallo, wegschließen geht leider nicht, da wir alles aus einer Garage auf einen Bolzplatz transportieren müssen. Das Wegschließen ist die Beste Lösung doch da der Platz der Stadt gehört, dürfen wir nicht einfach einen Schuppen für uns da hinstellen. Unsere Schießbahn ist von 2 Sandsteinwänden abgeschlossen . Ansonsten machen wir es fast gleich. Stehen müssen sie mit Abstand, und die Regeln sind eindeutig und werden rigoros durchgesetzt. Danke für Deine Antwort zu den Bögen! Susanne
 

Neueste Beiträge

Oben