Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik 1150-1350

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias

Well-known member
Registriert
25. Okt. 2007
Beiträge
463
Reaktionspunkte
68
Ort
12355 Berlin
Habe gerade das Buch in der Bucht entdeckt. Da es hier schon mal ein Thema war hier der Link. An die Mod's: Wenn hier falsch bitte verschieben, danke! Quelle: ebay. de
 
Wenn meine Mitmod´s nichts dagegen haben: Kann man hier lassen! Danke für den Tipp! An alle, die es noch nicht haben: das Buch gibt´s nicht mehr zu kaufen! Also los!
 
Na denn such mal, das Ding wird mittlerweile wie Goldstaub gehandelt. Der Karfunkel-Verlag legt es nicht mehr auf, also ist es nur noch in Bibliotheken erhältlich. Fernleihe ist sicherlich preiswerter, ich will hier aber nicht schon wieder diskutieren, ob das komplette Kopieren von Büchern nun erlaub ist, oder nicht.
 
Als antikes Werk und Sammlerstück vielleicht nett, als Quelle und für Recheche-Gründe in der Living History aber nicht wirklich hilfreicher als jedes andere Karfunkel-Buch auch ...
 
Naja, ich denke, dass die erste Rezension auf Amazon alles Nötige sagt: "Nur als Ergänzung zu (andern) Fachbüchern empfehlenswert" So würde ich das auch sehen und stimme Amici voll zu.
 
Da staune ich aber, dass man "RÜSTUNG GEWANDUNG SACHKULTUR DES DEUTSCHEN HOCHMITTELALTERS" von Gösta Ditmar-Trauth anscheined wieder (unter 120 €) bekommen kann. Als ich es damals suchte, kostete es knapp das dreifache von dem, was jetzt bei amazon steht. Also auch hier: schlagt zu, so günstig könnt Ihr es nur irendwo klauen... :whistling: Und klar, das ist besser, aber für Einsteiger ist der Lehnart eine gute Alternative. Gerade Anfänger brauchen noch bunte Bildchen und Nähanleitungen, und da ist es dann doch um Längen aussagekräftiger, als die Schnittmustersammlungen von Karfunkel. Wer tiefer einsteigt, sollte sich gleich Katrin Kania zulegen.
 
Also gerade für Einsteiger finde ich den Lehnart schlecht. Er ist voller Halbwahrheiten und über drei Ecken "könnte so sein"-Rechtfertigungen. Im Endeffekt sieht es dann nämlich so aus, dass der Einsteiger mit seinem "Wissen" aus dem Lehnart hier im Forum seine Vorstellung seiner ersten Gewandung postet und dafür von uns Schelte kriegt. Und das würde ich dem Interessierten Neueinsteiger gerne ersparen. Ich beziehe mich im übrigen wieder mal darauf, dass dieser Buchtipp im Bereich LH gepsotet wurde (Hab ich schon lang nciht mehr gemacht fällt mir gerade auf). Und da hat der Lehnart nix verloren wie ich finde, deshalb meine harten Worte.
 
Und der Hinweis über den Lehnart sollte vielleicht auch in den Anfänger Bereich übernommen werden. Vielleicht finden sich ja ein paar alte Hasen, die sich im Hintergrund mal über ihre Literaturlisten austauschen und für jeden Epochen Bereich mal eine Anfänger Liste erstellen. Die Buchempfehlungen sollten dann im Anfängebereich veröffentlicht werden und zwar so, dass sie nicht gleich wieder zerredet werden. Der derzeitige Thread ist ein bißchen unübersichtlich finde ich. Ich stehe gerne bereit eine Liste meiner Bücher für die Karolinger + "Wikinger" Zeit zur Verfügung zu stellen und mit den anderen via PM darüber zu sprechen, welche Werke sinnvoll sind und welche nicht.
 
finde das werk aufschlussreicher, da quellen direkt nachvollziehbar sind: http://www.amazon.de/R%C3%9CSTUNG-GEWAND…S/dp/3980564231 dieses Buch ist hingegen für Anfänger ein guter Einstieg wie ich finde...
hmmm da such ich lieber noch :)
Ich kann dir die Bücher "Kleidung und Waffen der Spätgothik Teil II 1370-1420" und "Rüstung Gewandung Sachkultur des deutschen Hochmittelalters" zum Forentreffen mitbringen, Alexius. Wenn du magst, kannst du sie dir auch ne Weile ausleihen. Den Teil I von "Kleidung und Waffen" hab ich im Moment noch verliehen. Vielleicht hab ich ihn bis dahin bereits zurück, dann bringe ich den auch mit.
 
@Erasco: Das ist nett von Dir, aber ob ich komme entscheidet sich sehr kurzfristig. War ja erst am Samstag in Lichtenberg, dass ist schon ne ganze Ecke zu fahren als Tagesgast. Habe letzte Woche an den Karfunkel Verlag geschrieben und bekam eine gute Nachricht, dass Buch wird diesen Herbst wieder neu aufgelegt. :)
 
Moin, moin Da ich gerade darüber gestolpert bin: Das Buch ist jetzt wieder über den karfunkel Shop zu beziehen. Gruß Ingobert
 

Neueste Beiträge

Oben