Kopfbedeckung des Mannes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seht euch nur die Bilder vorher und nachher an, da ist das Wirken Jesu ganz chronologisch dargestellt. Und ja, ich bin auch recht bibelfest... Die obere Szene ist entweder das Verhör vor dem Hohen Rat Mar 14,55-65 oder die Verhandlung vor Pilatus Mar 15,1-15 Zur unteren Szene im Ölberg vgl. Mat 26,47-56 Denn wenn die obere Szene die Hl. Drei Könige darstellen soll und die darunter die Ölbergszene, bestünde Jesu Leben nur aus Geburt und Tod. Der Sinn der "Bilderbibeln" bestand ja eben in der Verkündigung biblischer Inhalte ohne Worte, und die für die Heilsgeschichte wichtigen Abschnitte würden dann ganz fehlen. Das Bild 17r, vor dem hier besprochenen, ist oben: der Einzug in Jerusalem Mat 21,1-11, darunter die Tempelreinigung Mat 21,12-17 Also ganz chronologisch das Ganze... Bibelfesten Gruss, jetzt eher Ásatrúi, da ausgetreten Iðunn
 
8| Wow, da merke ich wieder, wie wenig bibelfest ich doch bin :wacko: Aber ich stimme Rotschopf zu, und wäre auch vorsichtig damit, dieses eine Bild als "Beleg" zur Nutzung von phrygischen Mützen Mitte des 13. Jhdt. zu sehen. Es ist doch eine ziemliche Ausnahme. Ich bin auch skeptisch, da ja alle anderen völlig "normal" gekleidet sind, und auch die übliche Bundhaube sieht man. Es wirkt schon, auch durch die einheitliche Darstellung mit den Bärten etc., wie eine besondere Kennzeichnung.
 
Seht euch nur die Bilder vorher und nachher an, da ist das Wirken Jesu ganz chronologisch dargestellt. Und ja, ich bin auch recht bibelfest... Die obere Szene ist entweder das Verhör vor dem Hohen Rat Mar 14,55-65 oder die Verhandlung vor Pilatus Mar 15,1-15 Zur unteren Szene im Ölberg vgl. Mat 26,47-56 Denn wenn die obere Szene die Hl. Drei Könige darstellen soll und die darunter die Ölbergszene, bestünde Jesu Leben nur aus Geburt und Tod. Der Sinn der "Bilderbibeln" bestand ja eben in der Verkündigung biblischer Inhalte ohne Worte, und die für die Heilsgeschichte wichtigen Abschnitte würden dann ganz fehlen. Das Bild 17r, vor dem hier besprochenen, ist oben: der Einzug in Jerusalem Mat 21,1-11, darunter die Tempelreinigung Mat 21,12-17 Also ganz chronologisch das Ganze... Bibelfesten Gruss, jetzt eher Ásatrúi, da ausgetreten Iðunn
Von 17r war gar nicht die Rede. Der erste Link geht zu 11r, der zweite zu 18r. Der erste zeigt die Hl. drei Könige, die nach dem Gottessohn fragen und darunter das entsetzte "Volk", das sich an Pilatus wendet. Das zweite zeigt wie Du nochmal festgestellt hast, Gericht und die Ölbergszene, in der Petrus dem Soldaten das Ohr abschneidet. Dass zwischen 11r und 18r eine ganze Menge passiert, steht außer Frage. Aber damit ist noch nichts darüber gesagt, ob und falls ja von wem phrygische Kappen im 13. Jahrhundert getragen wurden. Ich wäre da auch sehr vorsichtig.
 

Neueste Beiträge

Oben