Lamellenrüstung Formen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Öhm... Quellen muss ich suchen... Bei einer Reiterlamelle überlappt die immer die untere Reihe die darüber, bei einer Fußsoldaten Lamelle ist das genau anderst rum, da überlappt die obere Reihe die Reihe darunter... LG Dani
 
Hi, Trinitas, wenn du Quellen findest, bitte auch an mich denken :) Das mit der Überlappung stimmt, bzw. ich habe es auch schon gelesen u.A. in einem Paper über den Lamellenpanzer in Niederstotzing. Allerdings habe ich auch schon mit einigen Archäologie-Profs u.Ä. geredet die das immer etwas zweifelshaft sehen. Man konnte mir da leider keine 100% Aussage geben, viele Köche und so :D Aber kurz für die anderen zur Erklärung: Reiterlamellen sind so gebaut, da die meisten Angriffe von unten nach oben gerichtet erfolgen (Speere etc.) so können (oder könnten) die Waffen abgleiten. Bei Fußsoldatenlamellen ist es anders rum, da die Angriffe von oben nach unten gerichtet erfolgen, bestes Beispiel ist die Axt oder der Schlag von oben mit dem Schwert. Schönen Gruß Chris
 
Aber kurz für die anderen zur Erklärung: Reiterlamellen sind so gebaut, da die meisten Angriffe von unten nach oben gerichtet erfolgen (Speere etc.) so können (oder könnten) die Waffen abgleiten. Bei Fußsoldatenlamellen ist es anders rum, da die Angriffe von oben nach unten gerichtet erfolgen, bestes Beispiel ist die Axt oder der Schlag von oben mit dem Schwert.
Ganz genau so ist es, und es wurden beide Macharten von Lamellenpanzern gefunden. Allerdings ist die Fundbreite was Lamellenpanzer angeht bei den Wikingern allgemein sehr schmal, Ich kenne hier nur die Birka Lamelle. Die Visbi Lamelle wurde so weit ich weiß auf das 14. Jahrjundert datiert und fällt somit raus. Wegen Lamellenpanzern da muss mal eher im Rus Gebiet suchen, oder dann im Byzantinischen Regionen. Das Problem bei Archäologen sogar bei den Experimantalaräologen ist einfach dass die meisten keine Ahnung vom Gebrauch der Sachen haben die sie da gerade ausgegraben haben. Speziell auch was das ganze mit dem Kämpfen zu tun hat. LG Dani
 
Was halt interessant wäre zu wissen, ist inwiefern die Birka-Lamellen in den Gräbern noch im Verbund mit anderen Lamellen waren, sprich, ob man ableiten kann, ob es eine "Reiter"- oder "Nicht-Reiter-Lamelle" war. Man wird letztendlich auch dann nicht sagen können, für welchen Einsatz die Lamelle wirklich getragen wurde, aber vielleicht verdichten sich ja Hinweise (z.B. durch Fund von Sporen, Pferdegeschirr, sonstiges). Hmm, mal in den Birka-Bänden stöbern geh...
 
Moin an alle, ich will mir in nächster Zeit eine Lamellenrüstung aus Leder bauen. Habe dies bezüglich schon viel hier im Forum und im Internet geschaut, bis jetzt aber noch keine genauen Formen für die einzelnen Lamellen gefunden. Außerdem hat vielleicht irgendjemand Erfahrung im bauen einer Lamellenrüstung und kann mir etwa sagen wie viele Lamellen man braucht? Und wie etwa der Schnitt sein sollte. Habe im Internet wohl schon die eine oder andere Anleitung gefunden, würde dies bezüglich aber gerne noch mehr wissen.
1 Google 2 "Friesland Lamelle" eingeben 3 ????? 4 PROFIT Aber ich sage dir gleich, dass Lederlamellare für diese Zeit und diese Region reines Phantasieprodukt darstellen.
Deswegen bin ich auch auf Leder gekommen, da ich mir denke das die Leute damals in Friesland nicht so viel Geld hatten um sich eine Lamellenrüstung aus Metall zu bauen. Außerdem denke ich das Leder damals viel verfügbar war.
Eine absolut falsche Annahme, die darauf basiert, dass Lederrüstungen heute preiswerter und leichter herzustellen sind als Metallrüstungen.
Und da denke ich mir einfach, wenn ein armer Kämpfer sich schützen wollte und nicht viel Geld hatte, dann wird er ja auf das zurück gegriffen haben, was er so alltäglich kriegen konnte und das ist ja eher Leder. Und da man dann wohl nicht so große Mengen mal eben so übrig hatte, wird mal wohl Lamellen gebaut haben, da diese Bauweise nur immer ein wenig Leder braucht.
Eine weitere falsche Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin an alle, vielen dank erstmal für eure Mühe. Einige Dinge finde ich richtig interessant und wusste sie vorher noch gar nicht. Habe nach einigen Suchen nun erstmal angefangen die Lamellenrüstung zu bauen und werde sie erstmal unter der Prämisse tragen, das sie nicht 100% authentisch ist. Dabei werde ich meine Suche nun aber auch auf Rüstungen der Wikinger und Dännen erweitern, da es zwischen Ihnen und den Friesen viele Gefechte gab und dies bezüglich auch Austausch der Erbeuteten Waffen und Rüstungen stattgefunden hat. Sollte jemand dies bezüglich noch Informationen gefunden haben, würde ich mich über eine Benachrichtigung freuen. Vielen dank nochmal Hauke ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Für die "A" Leute unter euch sonst einfach mal ein kleines Gedanken Experiment mit Fundlagenproblem: Das es keine Lederlamellenrüstung gibt, obwohl mal Leder aber auch Metalllamellenrüstung gefunden hat, ist genau so als wenn man sagt das es kein Feuer im Mittelalter gab, da man nur Feuerholz und Zündmaterial gefunden hat. Also für mich immer noch nicht ganz verständlich, ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
 
Nach fünf Jahren Suche kann ich dir die Frage leicht beantworten: Kettenhemd. Damit bist du auf der sicheren Seite (der Darstellung). Ach, übrigens: Wikinger ist keine Volks- oder Stammesbezeichnung. Also kein ethnisches Ding. Eher so ne Art Beruf (oder Berufung, wie mans nimmt).
 
Und lass dich eines besseren belehren: wieso hat man Schuhe aus Leder, Gugeln aus Leder, Messerscheiden, Scheidenbezüge aus Leder und etliche andere Dinge gefunden, aber keine Lederlamellenrüstung? Denk mal scharf nach...
 
Für die "A" Leute unter euch sonst einfach mal ein kleines Gedanken Experiment mit Fundlagenproblem: Das es keine Lederlamellenrüstung gibt, obwohl mal Leder aber auch Metalllamellenrüstung gefunden hat, ist genau so als wenn man sagt das es kein Feuer im Mittelalter gab, da man nur Feuerholz und Zündmaterial gefunden hat. Also für mich immer noch nicht ganz verständlich, ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
O.K. die Grundlagen: Um anzunehmen, dass ein Gegenstand X zu der zeit in dem Region im Gebrauch war, braucht man direkte oder indirekte Beweise oder logische, begründete, nachvollziehbare Schlussfolgerungen. Im Fall der Lederlamelle gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass sie im Gebrauch war. Es gibt keine Funde, weder bei den Friesen, noch bei den Nachbarn, weder vor, noch nach der Epoche, die uns interessiert (also +/- 200 Jahre), es gibt keine schriftlichen Quellen, die Lederrüstungen erwähnen. Es gibt auch keine Plastiken, die eine solche Rüstung abbilden. Weiter gibt es keine Funde vom dicken "Rüstleder". Auch die Gerbung war anders als heute. Die Annahmen "sie waren nicht blöd und haben sich geschützt" und "wenn ich kein Metall mir leisten kann, nehme ich mir irgendwas" sind in dem Kontext nicht zu beweisen, weil sie auf dem modernen Denken und modernen Erfahrungen beruhen. Mehr noch, sie können mit den Quellen leicht widerlegt werden.
 
naja sagen wir mal so ,ich komme mit meinem haufen(armseligenhaufen )wenig eisen oder andere rüstungsteile - der andere haufen sieht nicht viel besser aus und angenommen, wir gewinnen - wem gehört dann wohl die beute? ja mir :wiki1 ich sehe das so, dass die ausrüstungen im 21ten jahrhundert wesentlich üppiger sind als das, was unsere ahnen tasächlich hatten - leder ist praktisch CB oder dergleichen. ich bin mir sicher mit scharfen waffen hast du mit leder nicht den hauch einer chance :wiki4
 
Gab auch Friesen die auf Wiking gingen. ;) Wie wäre es denn mit einem Kompromiss, du baust dir eine handfeste friesische Darstellung auf und baust dir eine Lamelle fürs Kämpfen (Willst du etwas in Richtung Schaukampf/ CB/ VK etc machen? ), unabhängig von der Darstellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich trenne meine Darstellung und den Kampf strikt von einander... Fechtmaske, dicke Handschuhe etc. schauen einfach doof aus in Verbindung mit Gambi und Kette, oder Lamellar, und ohne Maske wird bei uns nicht gekämpft da wir auch oder besonderst zum Kopf und Gesicht stechen... Es gibt zwar eine Möglichkeit Leder zu härten, diese ist aber äußerst aufwändig und für einen Lamellar sehr unpraktisch... Und gehärtetes Leder hat trotzdem bei weitem nicht die Schutzwirkung wie Stahl... LG Dani
 
Bei Horn würd ich auch vorsichtig sein, was Schutzwirkung betrifft. Der Chef der Semnonen hat eine, und hatte die auch vor zwei Jahren in Neustadt Glewe bei der Schlacht an. Ein starker Treffer seitlich zerschlug fünf Lamellen auf einmal. Die Treffer werden zwar gut absorbiert, aber nachher ist die Schutzwirkung beim Teufel. Und dauernd ausbessern macht sicherlich auch keinen Spass.
 

Neueste Beiträge

Oben