LARP oder LH?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ tronje steckstühle sind die besten :D und um dem ganzen noch den hut aufzusetzen: ich überlege mir, ob ich mir nicht eine couch ins lager stellen sollte und die so geschickt tarne, das es keiner merkt xD ok off-topic sorry, hab da wohl einen hang zu, nicht böse sein ;) :back @ hexe vom würtemberg: eins noch: das kleid sieht gut aus, wir haben viele die bei uns so rum laufen. natürlich sind es besucher (ihr könnt den mund wieder zu machen), aber unsere gruppe sieht es nicht so eng wenn jemand in "LARP" oder "gothic" kleidung bei uns am tisch sitzt. es sind halt besucher und wir können ihnen ja nicht den eintritt verwehren, nur weil sie nicht in die zeit passen. schon garnicht weil es oft gute bekannte von uns sind. also wie schon meine vorredner bereits erwähnten: wenn du ernsthaft dein hobby betreiben möchtest, ist dein neues kleid eher unangemessen. aber tröste dich, als ich angefangen habe war ich auch etwas neben der spur, dass gibt sich mit der zeit. du sammelst erfahrung und bekommst tipps und hilfe. besonders aus diesem forum wirst du viel erfahren ;) ich bin selbst noch ein bunter hund und nur langsam nähere ich mich unserem zeitraum (ich weigere mich einfach eine bruche zu tragen..). setp by step
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat TingelTangel-Bob: "Ich weigere mich einfach eine Brouche zu tragen" Was sagt denn die Damenwelt dazu? Kommst das an: Beinlinge und keine Brouche? :D Die jungen Leute von heute :sleeping: ! (und mein PC weigert sich die Zitier-Fkt. umzusetzen :wiki2 )
 
(ich mag weder beinlinge noch bruchen)
Das kommt ja darauf an, welche Zeit du darstellen möchtest. Fällt deine Darstellung in die Zeit, wo so was modern war, dann solltest auch Du dich damit auseinandersetzen. Alternativ kannst du dir ja auch eine andere Zeitstellung wählen :)
 
...und außerdem sind Beinlinge und Bruchen das entspannteste, wo gibt! :thumbsup:
 
...und außerdem sind Beinlinge und Bruchen das entspannteste, wo gibt! :thumbsup:
Das könnte ich mir auch vorstellen. Aber Erfahrungen habe ich damit nicht, weil diese Teile nicht in "meine" Zeit fallen. Von der Optik würde ich jetzt mal sagen "Den Göttern sei Dank"
 
ooooch, da kommt es ganz drauf an, welche Bruche der Herr trägt :) je mehr es zum Spätmittelalter geht, desto knapper werden die Unterbuchsen :)
 
Stimmt Phelan, sonst würde ich dich womöglich noch als "sexy" anschauen *duckundweg*
 
jaja ihr habt ja recht: "willste keine bruche= falsche zeit/such dir eine andere" aber unsere gruppe stellt nun mal das frühe 15. jahrhundert da, also 1410 mit toleranz grenze ende 14. jahrhundert also ca. 1380. ich werde nicht sagen "jungse ich mag weder bruche noch beinlinge,also machen wir jetzt einen auf wasweißich hauptsache der papa darf seine hosen tragen" xD da ich wie bereits erwähnt eh nicht so ganz in unsereren darstellungszeitraum passe, ist mir das auch schnurz ob hose, beinling oder garnichts. das tolle daran ist: unsere ganze gruppe sieht es nicht so eng mit den hosen. aber bevor ihr jetzt anfangt meine gruppe, den zeitraum und mich zu zerflücken (was ich unbedingt vermeiden will, denn meine darsellung ist immer ein streitthema), lasst euch gesagt sein, dass wir nur mit den hosen nachsichtig sind. der rest wird nach belegbaren schnitten aus unserer zeit handgenäht. wir machen zwar kein reenactment sonder living history, versuchen aber trotzdem möglichst genau unsere zeit darzustellen.
 
aber bevor ihr jetzt anfangt meine gruppe, den zeitraum und mich zu zerflücken
Quatsch, das macht doch hier keiner!! Wichtig ist doch, dass man Spaß am Hobby hat. :D Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass ihr Euch mit der Thematik auseinandersetzen solltet. Das habt ihr ja getan und Euren Konsens gezogen. Ist doch ok !
 
@Tingel-Tangel: ich glaube, du würdes weniger mit deiner Darstellungsansicht "anecken" wenn du das ganze nicht LH oder Reenactment nennen würdest, denn in diesen beiden Bereichen geht es hauptsächlich darum so historisch korrekt wie nur irgend möglich zu sein und da gehören in dem Fall Beinlinge und Bruche dazu. Nennst du das allerdings "Marktmittelalter", dann kannst du das halten wie der auf dem DAch :) ich glaube das ist der einzigste Streitpunkt dabei.
 
@ ulrich: Zitat Quatsch, das macht doch hier keiner!! wenn du wüsstest... ;)
In einem solchen Forum geht es doch nicht darum, den anderen niederzumachen weil er eine andere Meinung oder andere Ansichten hat. Es geht doch darum, sich mit einer Thematik auseinanderzusetzen um seinen eigenen Blickwinkel zu erweitern oder zu ändern. Dabei sollte man natürlich auch andere Meinungen gelten lassen, darf aber auch seine Meinung kund tun.
 
Ich poste hier mal die Links zu den Definitionen von "Living History" und "Reenactment" bei Wikipedia, die in etwa dem entsprechen als was ich die Begriffe kenne. Nur um einem potentiellen Definitionsstreit zuvor zu kommen ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Living_History http://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment Living History bedeutet demnach sich von Ausrüstung, Klamotte etc. möglichst weit dem grossen bösen A anzunähern. Der Begriff "Reenactment" wird eigentlich oft im falschen Zusammenhang verwendet, da sich der Begriff darauf bezieht eine historische Gebenheit möglichst genau darzustellen. Das wären dann so Sachen wie z.B. nachgestellte Schlachten, Hastings-Reenactment etc. Auf einem Mittelaltermarkt lagern ist streng genommen kein Reenactment, egal wie A man mit der Darstellung ist. (Also ausser vielleicht man hat einen genaue Beschreibung des Tags XY im Leben des Händlers Z und versucht den auf einem Markt möglichst detailgetreu nachzuspielen ;-) )
 

Neueste Beiträge

Oben