leinen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Von dem holländischen Stoffmarkt war ich im letzten Jahr doch sehr enttäuscht, als er in Hildesheim war. Überwiegend Wollstoffe in unmöglichen Farben und nur sehr sehr wenig Leinen. Und dieses war auch nicht unbedingt preiswert. Auf den bereits erwähnten Flohmärkten bin ich auch fündiger geworden. Gut war auch die Auswahl bei der Reenactor Messe in Minden. Und vor zwei Jahren war auf dem Wikingermarkt Jork ein sehr guter Stoffhändler. Leider weis ich den Namen nicht, aber ich glaube, die sind immer dort. Wir sind damals an sich nur zum Stoffe kaufen nach Jork gefahren (und natürlich um unsere Saaties zu knuddeln). Ansonsten kann ich natürlich auch noch die üblichen Verdächtigen wie Jörg und Co. empfehlen.
 
Ulrich, beim Holl. Stoffmarkt kommts auch mit auf die Saison an.... im Frühjahr gibts mehr Leinen, dafür weniger Wolle, und bei den Herbstterminen ist es dann andersherum. Jetzt wär also mehr Leinenzeit.
 
So, ich war am Samstag beim Holl. Stoffmarkt in Hannover und war ziemlich enttäuscht...bis auf den von Mara empfohlenen Verkäufer habe ich kein brauchbares Leinen gefunden - und die bisher noch recht günstigen Leinencoupons haben preislich deutlich angezogen. Wollstoff (der bisher stellenweise auch im Frühjahr zu kriegen war) war eine völlige Fehlanzeige. Dafür jede Menge Kunstfasern in quietschbunt.... :schock1 Naja, ein bißchen Leinen zum Sticken hab ich mitgenommen, aber das war dann auch alles.
 
Ich war am Sonntag in HH. Leider ein Trauerspiel. Habe genau einen Ballen Leinen in Fischgrad gesehen und der wurde mir vor der Nase wegverkauft. Na vielleicht beim nächsten Mal. Die Auswahl an augenkrebsgefärdenden bunten Stoffen macht mir etwas Angst vor dem Sommer. :help
 
Auf einem Hollandstoffmarkt wurde mir mal gesagt "diese scheißknitterige Leinen kauft auch nur ihr Deutsche". :) Btw: wirklich gutes Leinen knittert nicht.
 
Weil Jorunn drauf hingewiesen hat, wollte ich mal konkret nachfragen: welches Gewicht bei Leinen würdet ihr denn empfehlen (fürs Leibhemd, Bruche, etc)? Schon klar, dass das sicher auch abhängig von der jeweiligen Darstellung ist - aber in welchem Spielraum kann man sich überhaupt bewegen? Wenn man Fundbeschreibungen anschaut, steht da ja meist nur was zur Fadenzahl pro cm, was das Vergleichen nicht unbedingt leicht macht mit Stoffen, die in Versänden angeboten werden... Ich habe hier zum Beispiel ein Stoffmuster ungebleichtes Leinen mit ca 200g/m² liegen. Das schimmert schon leicht durch, fässt sich aber sehr angenehm an. Ich finde es sieht weder grob, noch fein aus. Und weil es das erste reine Leinen ist, was ich bewusst gesehen und befühlt habe, weiß ich überhaupt nicht, wie ich das nun beurteilen soll.
 
Auch auf die Gefahr hin hier Schleichwerbung zu machen aber wir beziehen unseren Leinen seit 2 Jahren HIER: http://www.asad-stoffe.de super Qualität und Stoffproben gibt es gratis nach hause: es können auch halbe meter bestellt werden - allerdings nur per telefon
 
Auf einem Hollandstoffmarkt wurde mir mal gesagt "diese scheißknitterige Leinen kauft auch nur ihr Deutsche". :) Btw: wirklich gutes Leinen knittert nicht.
Das Lienen von Reuver-Textil vom holl. Stoffmarkt trage ich jetzt seit 3-4 Jahren als Unterwäsche. Anstandslos und ich würde immer wieder was davon kaufen. Bleicht nach und nach aus, aber trägt sich super, lässt sich hervorragend bei 60°C waschen und müsste ungefähr 300 gr/ lfm haben. Vielleicht etwas mehr, kann ich schlecht sagen, jetzt wo es schon verarbeitet ist. Und auf der Seite von Reuve-Textil ist auch gerade nichts im Angebot, sonst hätte man da mal schauen können. Asad-Stoffe scheint ´ne Menge gefärbtes Leinen im Angebot zu haben. Man sollte bei authentischen Gewandungen dran denken, dass sich Leinen verdammt schwer mit Pflanzenfarben einfärben lässt (wenn überhaupt) und die häufig angebotenen knalligen Farben daher gar nihch "A" sein können.
 
@Mara: Den Punkt des großen "A" gilt es natürlich zu beachten. Wer aber damit leben kann, dem kann ich den Assad-Leinen wärmstens empfehlen. Wir haben dort schon mehrfach bestellt und sind rundum zufrieden - gilt auch für den Loden sowie den (ja ich weiß, nicht A, Dubble Face)
 

Neueste Beiträge

Oben