Mantel - waschen, färben, nähen ???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Alix

Guest
Hallo an alle, ich hätte mal eine (für mich) ganz wichtige Frage (oder auch Fragen). Und zwar wollen meine Freundin und ich uns jeder einen Mantel nähen. Der Stoff dazu ist heute gekommen. Es war relativ billiger Wollstoff (Der Stoff von wollstoff.de), da dies unser erster Mantel-selbst-näh-und-hoffentlich-auch-färb-Versuch ist. Meine Freundin hat mit so etwas überhaupt keine Ahnung und ich auch nur mäßig, meine Mutter hilft uns zwar, aber wir haben noch nie vorher mit Wollstoff gearbeitet, deswegen haben sich dann doch einige Fragen aufgeworfen. Den Schnitt habe ich schon, wieder ein relativ leichter für den Anfang (Einfach ein Halbkreis und als Kaputze zwei Rauten; nicht unbedingt sooo authentisch, aber für den Anfang leicht zum Üben. Der Mantel wird vorne mit einer Fibel, oder ähnlichem geschlossen.) Also das erste Problem ist, der Stoff ist Rosa (*grummel*), dass war mir auch von vorne rein klar und ich habe bei der Stoffprobe die ich geschickt bekommen hatte auch probiert wie sich die Farbe rauswaschen lässt. Das Ergebnis war zufrieden stellend. Doch wie wasche ich 10m (16m²), möglichst unaufwändig und effektiv????! Man sollte den Stoff doch normalerweise vor dem nähen, waschen oder färben, weil er sonst womöglich eingeht, oder? Wie bewerkstelligt man so etwas? Meine nächste Frage bezieht sich auf das Färben, ich habe noch überhaupt keine Ahnung wie ich den Stoff färben soll. Chemisch, pflanzlich? Vorgestellt hatte ich mir ein, angenehmes, schönes, dunkleres Waldgrün. Weiß jemand wie ich so einen Farbton hinbekomme, ohne das es gleich zu kostspielig wird? Dann haben wir vor, die Mäntel mit der Maschine zu nähen. Für Hand haben wir weder, die nötige Zeit, Geduld oder Talent, geschweige denn Übung. Hat jemand eine Ahnung wie sich der Stoff und der Faden auf das Nähen mit der Maschine auswirkt. Ist es besser wenn ich dazu irgendeinen speziellen Faden nehme oder geht "ganz normaler"? Ich hoffe es kann (und will) mir jemand weiterhelfen. LG Alix
 
Hallo Alix, wenn er in die WaMa geht würde ich den Stoff in der Maschine waschen, oder in eine Wäscherei geben. Die haben Industriemaschinen und da geht das ohne Probleme. Dabei läuft der Stoff sicher etwas ein. Du kannst dann deinen Mantel nähen und anschließend färben. Dazu würde ich simplicol nehmen. Bei www.brauns-heitmann.de kannst du es online bestellen und dir die ganze Farbpalette ansehen. In der Maschine wird das Ganze fleckenlos gefärbt. Ich färbe meine Wollstoffe fast alle mit simplicol bei 30° und bislang ist noch nix schief gelaufen. LG Fylgja
 
Vielen Dank Fylgja, mhm... ich glaube nicht das der in die Waschmaschine geht... und Wäscherei... hmh... ich wollte eigentlich was die Kosten angeht nicht gerade in die Vollen greifen. Was das Färben angeht, ist es echt super, dass zumindenst bei dir mit simplicol noch nichts schief gegengen ist, weil wir haben das auch schon öfter (vorallem für t-shirt batik) benutzt. Weiß jemand wie viel solcher Stoff beim Waschen etwa ein geht? Weil dann würde ich den Stoff vielleicht schon in etwa zurechtschneiden, so dass er in die WaMa passt. Aber wenn ich zu großzügig schneide ist es nix, und zu klein erstrecht nicht. =)
 
Und wenn Du die 10 m Stoffbahn einfach teist und dann jeweils ein Teil in der Maschine wäschst? Das müsste reingehen. Notfalls im Waschsalon, die haben auch größere Maschinen und sind nicht ganz so teuer. Dann kannst Du die beiden Stoffteile auch einzeln färben. Und beachten, bitte erst färben und dann nähen, weil manche Nähgarne, z.B. Polyestergarn, nehmen die Farbe nicht an.
 
Kann man den Stoff nicht einfach in die Badewanne legen, heißes Wasser drauflaufen lassen und das ganze da ein bisschen von Hand drin hin und her bewegen? Wüsste im Moment nicht, was dagegen spricht... Unsere Zelthaut war da schon ein bisschen schwieriger, die hat weder in die Wama der Wäscherei noch in die Zuber unseres Nachbars (Landwirt) gepasst... blieb nur auf dem Boden ausbreiten und Wasser (naja vor allem das Imprägnierzeugst) drüber zu schütten... das ganze haben wir dann mit einem Besen "einmassiert" :D hat gut geklappt ;)
 
Mhm... ich kann mir vorstellen das das ein haufen Arbeit ist 16m² Wollstoff, auszuwaschen... mhm... ich glaube ich probiers mal aus obs am stück reinpasst, wenn nicht schneide ich es doch halt mal durch =(
 
Original von Alixwenn nicht schneide ich es doch halt mal durch =(
Was ist denn schlimm daran, den Stoff durchzuschneiden? Du brauchst doch den Stoff sowieso für zwei Mäntel und 5 Laufmeter Stoff reichen doch dicke für die beiden Mäntel. Da hast Du sogar noch ne Menge übrig ?(
 
Hae, ich würde auch unbedingt vor der Verarbeitung waschen und färben und wenn es dir nicht so drauf ankommt, dann ist Simplicor das Richtige. Du solltest drauf achten, dass du genügend Farbstoff nimmst, ansonsten passt der Farbton nicht und was auch ganz wichtig ist, gut fixieren, ansonsten blutet dir die Farbe aus. Beim Waschen in der Wama würde ich vorher schauen wieviel Stoff ungefähr benötigt wird, dann großzügig Stoffzugabe für`s Einlaufen. Und Jetzt viel Spass bei der Arbeit Gruß Gisa
 
Liebe Lisabeth, das mir die 5 m Stoff für einen Mantel locker reichen ist mir natürlich auch klar. Ich denke einfach es war schon immer ein kleiner Tick von mir relativ sparsam mit Stoff um zu gehten. Also dass ich mit den Resten vielleicht noch etwas anderes nähen kann =). Ich weiß auch nicht warum das bei mir so arg ist... bzw. es ist schon besser geworden! *lach* Nicht das ihr jetzt denkt ich bin geizig oder so. Es ist einfach nur ... keine Ahnung ?( Vielen Dank für färb-tipps gisa.
 
Hae, dann miss doch einfach aus wie groß ein Mantel ist, wenn du ein Schnittmuster hast sollte das kein Probl. sein - und vergrößer das Schnittmuster um na ja sagen wir mal 10 cm. Das dürfte dann genug "Einlaufsicherheit" sein. Ich habe auch schon div. Halbkreismäntel genäht und meine so ca. 3 bis 3,5 Meter Stoff benötigt zu haben. Da sollte dann eigentlich noch ein wenig an Stoff übrig bleiben. Gruß Gisa
 
Ja genau so ca. 3 meter durchmesser hat mein halbkreis... also du meinst so 10cm dürften reichen?
 
Soo... Endlich ist der Mantelstoff fertig gefärbt. Es ist zwar nicht ganz der Farbton den ich mir gewünscht hätte, aber wenn ich noch mehr Färbemittelkaufen muss bin ich pleite xD Ich bin mir mit dem Schnitt noch nicht so ganz einig. Da ich jetzt doch mehr ausgegeben habe als ich anfangs dachte, hab ich überlegt ob ich mir vielleicht doch ein anderes Schnittmuster suche. Hat da jemand ein gutes Schnittmuster für einen Umhang mit Kapuze? Ich hab schon mal gegoogelt, aber nicht wirklich was gutes gefunden. Ich würde mich echt freuen wenn da jemand was gutes für mich hat. Viele Grüße Alix
 
Hmmm, bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du damit meinst, wenn du sagst, du suchst ein anderes Schnittmuster für einen Mantel mit Kapuze. Soll es kein Halbkreismantel mehr sein? Falls doch, nun hier ist ein link mit Anleitung (gegoogelt... :D), aber vielleicht kennst du den ja schon? http://www.geisterspiegel.tommys-ci...ad/down_mythwirk_pdf/naehanleitung_mantel.pdf Naja, viel anders kann man es auch nicht machen, außer den Kreis aus mehreren Stücken zusammensetzen und keine Abnäher an den Schultern (wird wegen dem besseren Halt auf der Schulter gemacht, kann man aber auch anders machen, wenn man das Halsloch nicht ganz rund, sondern eher ovaler macht, nach vorne hin etwas tiefer, wie bei einem normalen Halsloch auch. Aber das braucht etwas Erfahrung...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du damit meinst, wenn du sagst, du suchst ein anderes Schnittmuster für einen Mantel mit Kapuze. Soll es kein Halbkreismantel mehr sein?
Doch schon ^^", aber das was ich bis her eigentlich machen wollte war schon sehr einfach. D.h. keine Abnäher (ja okay, dazu brauch ich eigentlich net großartig ne Anleitung) und so weiter. Vielen Dank für die Anleitung... (ich kenn sie noch nicht, allmählich glaub ich wirklich, dass ich zu doof für Suchmaschinen bin =( ). Sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus (muss es mir erst noch näher durchlesen) Ich hätte mal noch eine Frage zu den Kapuzen und gab es große Unterschiede der Umhänge/Mäntel in den verschiedenen Jahrhunderten? Wenn ja welches war denn ungefähr von A.v.w.de besagter Mantel? Dann, wurden eher Umhänge mit runden Kapuzen oder mit so 'Zipfeln' getragen (quasi eine Rautenform)? Oder war das unterschiedlich? Es wäre sehr schön wenn da jemand nähere Informationen für mich hätte. Viele Grüße Alix
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, gab es an Mänteln überhaupt keine Kapuzen ... die waren - wenn überhaupt, immer seperat.
 
Ahh!!! Wirklich??! =( (Mir Gefallen Mäntel mit Kapuzen vieel besser)
 
Entschuldigung für den Doppelpost, aber mir ist noch was eingefallen. Wie mach ich das mit dem 'Verschluss'? Ursprünglich wollte ich eigentlich eine Fibel nehmen, aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher *g*... Reißt das nicht aus? Und wie verstärkt man das? Was gibt es noch für Alternativen zur Fibel (die ich vielleicht nicht extra kaufen müsste). Kann mir da jemand weiter helfen? Liebe Grüße Alix
 
allmählich glaub ich wirklich, dass ich zu doof für Suchmaschinen bin
Hab bloß Halbkreismantel bei Google eingegeben :D An 2. oder 3. Stelle war dann noch ein Eintrag mit diesem Thema bei TV (Tempus Vivit): http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Halbkreismantel-Kapuze-Ja-oder-Nein
...Im welschen Gast (Bayern 1256) sind mehrer Personen mit einem Halbkreismantel dargestellt. Teils offen, dteils vorne geschlossen, teils mit sichtbarer Fibel. In einem franz. Psalter aus Frankreich (Morgan Lib G2 Fol 125v) sind kirchliche Personen mit Mantel und Kapuze dargestellt. Das gleiche in G42 Fol 173v aus England, wohl Oxford. Kirchliche Personen mit Mantel und Kapuze. Das gleiche bei M153 fol 147r und M729 fol 3r aus Frankreich. Alles kirchliche Personen. Was bäuerliche Darstellungen angeht, so hat dieMorgan Library viele Kalendare, die in ihren Szenen der jeweiligen Monate Bauern darstellen. Ich würde für eine bäuerliceh Darstellung zu einer Cappa raten. Bei einer anderen Darstellung, wenns Geld da is, dann Halbkreismantel mit extra Gugel. Diese Bauern tragen dort meist eine Cappa mit Kapuze. Keine Mäntel.
Vielleicht trägt das ja ein wenig zur weiteren Klärung bei... :)
 

Neueste Beiträge

Oben