Meine Winterprojekte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

der Söldner

Guest
Hallo, nachdem nun der Frühling ins Land gezogen ist, möchte ich hier einige meiner Winterarbeiten vorstellen. Wikingerschuhe angelehnt an einen Haithabufund: Die Schuhe sind wendegenäht und bestehen aus 2mm pflanzlich gegerbtem Rindsleder/naturfaren und sind gefettet. Die Sohle besteht aus bodengegerbtem Rinsleder 6mm und einem "Profil" aus gewalztem Juchtenleder. Knebel und Randumnähung sind ebenfalls aus Rindsleder. Die Sohlen sind zum Schutz vor Feuchtigkeit mit speziellem Lederöl mehrmals eingelassen. Alles rein handgenäht mit gewachstem Schusterleinenzwirn. Arbeitszeit ca. 30 Stunden.
004wz3m.jpg
007gxld.jpg
Wendegenähte Schuhe angelehnt an Haithabufund: Ebenfalls aus pflanzlich gegerbtem, naturfarbenen Rindsleder mit aufgebrachter Profilsohle. Alles rein Handgenäht mit gewachstem Schusterleinenzwirn. Arbeitszeit ca. 20 Stunden.
img_24457u047bpk.jpg
Ein "Panzerhandschuh" für den Freikampf: Der Handschuh besteht aus bestem bodengegerbtem Rindsleder 6mm und ist zusätzlich innen mit einem Weicheren 2,5mm Rindsleder "gefüttert". Rein handgenäht mit gewachstem Schusterleinenzwirn. Arbeitszeit ca 20 Stunden. Hier noch nicht ganz vernäht:
panzerhandschuh007hz7d.jpg
Hier komplett fertig und mit Lederöl eingelassen.
01269nf.jpg
Eine Russmütze aus gewalktem, mittelschweren Wollstoff mit Besatz vom Rotfuchs:
011zb7a.jpg
Eine Tunika aus selbstgefärbtem Leinenstoff mit aufgenähter Webborte aus Wolle:
img_2567gn0h1nxd7.jpg
Rechteckmantel handgenäht mit rotem Wollgarn, Tunika und Wadenwickel aus selbstgefärbtem Wollstoff. Die aufgenähte Webborte an der Tunika ist ebenfalls aus Wolle und kann bei Bedarf noch bestickt werden:
wikingerkleidung002ib7h.jpg
Gürtel aus 4mm pflanzlich gegerbtem Rindsleder mit Beschlag aus gegossenem Messing. Riemenbreite 3cm. Ebenfalls mit Lederöl eingelassen:
wikingerkleidung0043xm0.jpg
Eine Umhängetasche aus naturfarbenem Wollstoff, handvernäht mit braunem Wollgarn mit Knebelverschlüssen aus Hirschgeweihspitzen :
tascheanleitung001mzr6.jpg
 
sehr schöne arbeiten! habe über den winter selbst ein klein wenig genäht (leder, leinen), insofern kann ich mir vielleicht annähernd vorstellen wieviel arbeit und mühe in deinen werken steckt. respekt!
 
Hast Du wirklich sehr schön gemacht. Ich staune nur über die Arbeitszeit bei den Schuhen. Die erste Variante sieht so aufwändig aus - dass Du die in 30 Stunden hingekriegt hast - Respekt!
 
WOW einmal Kompletaustattung und das in nur einem Winter. :allah Die Schuhe sehen echt super aus. Ach, quatsch das sieht einfach alles super aus!!!
 
Schnief, naja wenigsten einer der den Winter vernünftig genutzt hat. Besonders das zweite paar Schuhe und der Gürtel gefallen mir supergut. :thumbsup:
 
Beeindruckend, was du da alles geschafft hast, und dann noch so schön! :schock1 Ich fass´mal schnell zusammen, was ich derweil beendet habe: ..................................... Das war´s. ;( (Ach so. Da waren doch noch ein paar Talglichter!)
 
Vielen Dank schon mal an alle für das Lob. Ich habe ja noch nicht alles angegeben, was ich gemacht habe. Da währe noch ein weißer Schwertgurt aus pflanzlich gegerbtem Kalbsleder. Das Leder ist doppelt gelegt und in verkreuztem Überwendlingstich miteinander vernäht. Als Nähgarn habe ich 4fach gezwirntes, weißes Ramie-Garn verwendet. Leider habe ich kein Bild davon aber vielleicht bekomm ich noch eins ;) . Ein weiterer Rechteckmantel aus mittelbraunem Walkloden, ebenfalls handgenäht mit dunkelbraunem Wollgarn. Eine Handgeschmiedete Messerklinge ( die mir ein lieber Freund geschmiedet hat ) von Hand geschliffen und einen Griff aus Hirschhorn vorbereitet, bei dem allerdings noch die Griffzwinge und die Abschlussplatte fehlen. Ein ambientiges Mühle Spiel aus Rindsleder, ca.30cm im Durchmesser, bei dem die Spielsteine im Spielplan verstaut werden weil sich dieser als Beutel zusammenziehen lässt. Einen einfachen Beutel aus Rindsleder zum Aufbewahren von Geld oder Krims-Krams. Wenn ich nicht krank geworden währe, hätt ich noch ein paar Sachen mehr geschafft ^^ Und noch viele Ideen die mir noch im Kopf herumspuken, aber daraus mach ich dann den " was mach ich im Frühling" Tread :D
 
Da kann man doch nur neidisch werden -.- (oder sich eine Scheibe oder zwei abschneiden ^^) Wirklich sehr schöne Sachen, ich bewundere dich für deinen Tatendrang!
 
ich hätte mein Zimmer vor dem Bild aufräumen sollen stelle ich grad fest :ups jetzt wo ich die anderen Arbeiten sehe staune ich noch mehr :allah
 
Sehr schöne Arbeiten du hast das Handwerk echt drauf. :allah
 
sieht alles super aus, Respekt. Die Schuhe find ich besonders schick! :thumbsup:
 
Sag mal.. hast du auch sowas... also weist du.. es nennt sich "Leben" ? :D :D Ne echt gute arbeit, und das in einem Winter- Hut ab! ;) Hast mächtig gebastelt in den dunklen kalten Tagen!
 

Neueste Beiträge

Oben