Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Haben die Chinesen total einen an der Murmel, oder sind wir die Bekloppten?
Ich denke die Antwort liegt - wie so oft - irgendwo dazwischen. Für mich ändert sich eigentlich nicht so viel, ich werde weiter Maske tragen und da wo ich Hausrecht habe herrscht weiterhin Maskenpflicht. Und zum Einkaufen geh ich dann halt frühmorgens, wenn noch nicht so viele Leute unterwegs sind...
 
Ja ich verstehe das auch net. Corona ist im Krieg gestorben oder so.... Bei uns das Krankenhaus hat schon alarm geschlagen, denen gehen die Mitarbeiter aus. Der Kindergarten hier 2/3 der Angestellten krank.... somit nur notbetreuung..... Geschäfte nur noch Stunden weise offen wegen kranker Mitarbeiter.... aber wir lockern
 
Bei uns werden die Corona-Masnahmen per 1.April abgeschafft - nein, das ist kein Scherz! Das einzige was noch diskutiert wird ist ob die Maskenpflicht im ÖV noch etwas länger bleiben soll, aber das können die ÖV-Unternehmen auch ohne den Bundesrat zusammen abmachen. In der Schweiz gehen die Zahlen wieder runter und ich bin echt froh darum. Gleichzeitig ist es ziemlich schräg wenn ich höre was meine Mutter aus Schaffhausen erzählt wo die Schule Lehrer die sonst Teilzeit-Stellen haben für zusätzliche Lektionen holen weil andere Lehrer Corona haben, Klassen werden in Quarantäne geschickt und ähnliches. Gleichzeitig ist es bei uns so ruhig und von Corona ist nichts zu spüren. In unserer Verwandtschaft haben so ziemlich alle mittlerweile Corona gehabt - mein Neffe (12) sogar doppelt - und wir sind verschont geblieben. Sollten wir es trotzdem gehabt haben dann symptomlos und darum unbemerkt. Daraus schussfolgere ich, dass es eben doch einen Unterschied macht ob man in der Stadt oder einem kleinen Dorf wohnt. Interessant ist allerdings, dass wir nut mit den ÖV unterwegs sind und der Rest der Verwandtschaft ein Auto hat. Wir sind mit dem ÖV wesentlich "gefährlicher" unterwegs und haben noch kein Corona gehabt.
 
Haben die Chinesen total einen an der Murmel, oder sind wir die Bekloppten
Gegenfrage: Möchten wir (!) eine Regierung,die den Bürger(innen) en detail vorschreibt,wie sie zu handeln haben und ein Zuwiderhandeln drakonisch bestraft oder eine die - soweit sinnvoll und möglich - auf die Eigenverantwortung der Menschen setzt?
 
ich werde weiter Maske tragen und da wo ich Hausrecht habe herrscht weiterhin Maskenpflicht. Und zum Einkaufen geh ich dann halt frühmorgens, wenn noch nicht so viele Leute unterwegs sind...
anders formuliert: Du setzt auf Eigenverantwortung. richtig! Hier in der Stadt hatte ich,als auf Grund einer Landesverordnung in den meisten Innenstadtbereichen zwischen 10.00 und 18.00 Uhr werktags die Maskenpflicht bestand,erlebt,dass ich alleine (!) auf einem Platz in der Innenstadt war und von einem Passanten,der ca. 5 (!) Meter von mir entfernt über den Platz ging, angeschnautzt wurde,ich solle gefälligst die Maske aufsetzen,...was ich denoch nicht tat (warum auch?) und ihm die Frage stellte warum (!!) ich denn die Maske aufsetzen sollte. Er sagte nur patzig: "Ist vorgeschrieben!"
 
korrekt. Der Egoismus der Menschheit.... Ich hab es ja jetz eh, also mir egal... :keule1 Wobei mir tatsächlich auffällt, daß die sogenannten Genesenen da jetzt voll entspannt sind und ein "mir egal" leben führen. Mir Wurst und ich hab es schon gehabt..... jaaa und dann kam das böse erwachen... hey man kann es ja nochmal bekommen... ne wirklich? :wacko: Kenne einige die machen bereits die 2. Runde
 
@Pit der Schreiber - nur zur Sicherheit - hast Du den Sinn hinter meinem Post auch wirklich verstanden? Da geht es um den absolut diametralen Umgang zweier Nationen mit der aktuellen Situation. Die Staatsform und die Unterdrückung der Bürger haben damit nichts zu tun. Falls Dir dieses Thema am Herzen liegt, eröffne doch bitte einen eigenen Thread dafür. Hier geht es um Corona & Co, nicht um Details totalitärer Regime. Eigenverantwortung der Menschen? Erkläre mir dazu bitte die Klopapier-Krise 2020 und den Speiseöl-Notstand 2022. Danke Dir :)
 
Gestern hat der Bundesrat beschlossen, dass per 1. April (das ist kein Scherz!) die "besondere Lage" wegen Corona beendet ist und damit alle Massnahmen aufgehoben werden. Jetzt müssen die Kantone selber entscheiden und die Bevölkerung vernünftig mit der aktuellen Lage umgehen. Die Schweiz wird so in die "neue Normalität" entlassen.
 
@Zauberin Na dann drück ich Euch mal die Daumen dass es Euch nicht so geht wie den Österreichern und nach 14 Tagen die Maskenpflicht wieder eingeführt wird weil man merkt was für einen Bock man mit der verfrühten Lockerung geschossen hat...
 
@Zauberin - rein aus Interesse eine Off-Topic-Frage... Wegen dem Krieg in der Ukraine sind bei uns ja die Preise für Benzin und Diesel förmlich explodiert. War bzw. ist das bei Euch auch so? Und so andere Dinge wie Sonnenblumenöl (oder ganz allgemein Speiseöl), demnächst auch Senf, Mehl, etc. Also alles Produkte, die zum Großteil aus der Ukraine geliefert wurden - habt Ihr da auch so einen Notstand, oder importiert die Schweiz das aus anderen Quellen?
 
@Katharina de Lo Wir haben ja bereits einen Monat hinter uns wo die Maskenpflicht nur noch in den ÖV und Gesundheitseinrichtungen gewesen ist. Jetzt fällt sie auch dort, aber ich denke viele Spitäler oder Heime behalten sie noch etwas umd Patienten/Pflegepersonal zu schützen. Anfangs sind die Zahlen von Infizierten etwas gestiegen, aber seit gut zwei Wochen sind sie so zu sagen fast im "freien Fall". Aktuell haben wir +/- 15000 - weniger als halb so viele wie noch vor 2 Wochen. Wenn es so wie in Österreicht kommt hätten wir das wohl bereits durch und sonst können die Kantone dem Bundesrat den Auftrag geben wieder die "besondere Lage" auszurufen und nehmen damit in Kauf, dass sie weniger zu sagen haben. @Hendrik1975 Was Diesel und Benzin angeht kann ich nicht mit reden weil wir kein Auto haben. Die Preise sind schon gestiegen, aber wie heftig kann ich dir nicht sagen. Was Speiseöl, Getreide und ähnliches angeht haben wir in der Schweiz bis jetzt keinen Notstand. Für Getreide gibt es sogenannte "Pflichtlager" die immer einen festen "Pegelstand" haben müssen damit die Bevölkerung +/- 2-3 Monate versorgt werden kann. So viel ich weiss ist diese Menge jetzt erhöht worden. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
 
Anfangs sind die Zahlen von Infizierten etwas gestiegen, aber seit gut zwei Wochen sind sie so zu sagen fast im "freien Fall".
Dazu mal die Frage - Testpflicht ist vermutlich zeitgleich mit den Masken gefallen? Dann braucht man sich auch nicht zu wundern dass die Zahlen runtergehen... Ich denke so wirds dann hier in D vermutlich auch kommen. Wenn man das Problem nur fest genug ignoriert geht es von selber weg... Klappt leider nicht, aber das wird sich erst zu spät rausstellen, fürchte ich.
 
Mittlerweile könnte man fast meinen man ist irgendwie in ein richtiges Untergangsszenario geschlittert. Hier ist schon wieder Klopapier, Mehl, Öl usw leer. Viele Läden zu weil zu viele Angestellte Corona haben. Jetzt siehts wohl noch so aus als gäbs ne Dürre, auf den Feldern keimt nix. Wenn der Russe das Gas stoppt schauen wir sowieso dumm aus der Wäsche. Dazu nehmens die meisten sehr locker mit der Coronaprävention oder sind der Meinung sie kriegens nicht mehr, weil sies ja hatten. Hier hatte es nun die ganze Nachbarschaft, von den direkt umliegenden Leuten, 8 an der Zahl allein eine junge Frau mit vermutlich Long Covid. Bei meiner Frau auf der Arbeit etliche Erzieher krank, mehrere Long Covid Fälle, Leute die sich in 2 Monat drei mal infiziert haben und kein Ende in Sicht. Oben drauf dann noch überbordende Staatsverschuldung durch die Partei die bei allem Klimaschutz und Bildung jahrelang die Schuldenbremsekeule geschwunden hat (Danke Christian "ich nehme keine Schulden auf, ich leihe mir Geld aus der Zukunft" Lindner) und 100Mrd für die Bundeswehr, die wohl beste Geldverbrennungsmaschine im Land. Läuft klasse bei uns :D
 
Anfangs sind die Zahlen von Infizierten etwas gestiegen, aber seit gut zwei Wochen sind sie so zu sagen fast im "freien Fall".
Dazu mal die Frage - Testpflicht ist vermutlich zeitgleich mit den Masken gefallen? Dann braucht man sich auch nicht zu wundern dass die Zahlen runtergehen... Ich denke so wirds dann hier in D vermutlich auch kommen. Wenn man das Problem nur fest genug ignoriert geht es von selber weg... Klappt leider nicht, aber das wird sich erst zu spät rausstellen, fürchte ich.
Nein, Testpflicht ist immer noch und das Virus steht weiter unter Beobachtung auf allfällige Mutationen und ähnliches. Man will im Herbst vorbereitet sein. Gleichzeitig wird auch ausgewertet welche Massnahmen wirklich schützen damit es nächsten Herbst kein Chaos gibt. Die Maskenpflicht wurde in 2 Schritten herunter gefahren: Teil 1 anfangs März mit Läden, ÖV-Haltestellen und Innenräumen, Teil 2 jetzt mit ÖV und Gesundheitseinrichtungen. Wären die Zahlen während dem ersten Teil nicht runter gegangen, hätte es Teil 2 noch nicht gegeben und wir würden weiterhin Maske tragen. Ausserdem ist ja nicht verboten weiterhin eine Maske zu tragen - ich mache es in grossen Einkaufszentren und im ÖV weiterhin. Es geht hier nur um die Pflicht die vom Bundesrat und damit von ganz oben kommen. Jetzt sind die Kantone in der Pflicht. Soll die Maskenpflicht wieder gesamtschweizerisch eingeführt werden müssen alle 26 Kantone zusammen entscheiden - oder der Bundesrat bekommt von ihnen die "Vollmacht" damit es einfacher ist und es gilt wieder die "besondere Lage". Die SBB kann z.B. sagen, dass auf dem ganzen Streckennetz in allen Zügen weiterhin Maskenpflicht gilt. Vermutlich würden dann die anderen ÖV wie Postauto oder ganze Verkehrsverbunde auf ihrem Gebiet ebenfalls mit machen. Auch Schulen können falls nötig die Maskenpflicht vorübergehend wieder einführen. Niemand verbietet uns eine Maske zu tragen. Im Gegenteil, es wird davon ausgegangen, dass die Bevölkerung etwas gelernt hat und überlegt was wo sinnvoll ist. Wenn ich krank bin mache ich einen Test daheim und melde mich nachher beim Arzt. Wenn es mir im ÖV oder Orten mit vielen Leuten nicht wohl ist ohne Maske dann trage ich freiwillig eine. Ich bin gespannt wie die Leute reagieren.
 
Jetzt ist man als gesunder der dumme, weil man es noch nicht geschafft hat sich anzustecken und die durchseuchung behindert.... Ich dacht ich spinne. Kein Witz. Jetz hab ich kapiert warum alles aufgehoben wird, damit auch die letzten vorsichtigen und unwilligen sich endlich anstecken, das wir die durchseuchung vorantreiben und wir wieder normal leben können. Die Infrastruktur bricht grad zusammen weil so viele Leute ausfallen.... die wenigen die noch gesund sind müssen ackern und schauen das sie die Betriebe am laufen halten und dann sich noch anhören, dass sie die durchseuchung blockieren... mir fehlen die Worte
 
Nur blöd das Durchseuchung nicht funktioniert. Wir bekommen im Umkreis so viele Infektionen mit, da sind Leute dabei die haben sich innerhalb von 2 Monaten drei mal infiziert, da sind die Symptome knapp vorbei und die nächste Infektion steht ins Haus. Wie bei anderen Coronaviren wirds da also keine Immunität geben, aber mit jeder Ansteckung gibts dann halt russisch Roulette zum Folgeschaden... Freilich braucht man mal eine Exit Strategie, aber doch bitte nicht bei 200-300k Fällen am Tag.
 

Neueste Beiträge

Oben