Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Pit, du vergleichst jetzt Eigenverantwortung während die Verorndungen galten mit Eigenverantwortung nach der Aufhebung der Verordnungnen!?
Nein,da liegt ein Missverständnis vor. Nur während der Verordnungen habe ich es immer wieder erlebt,dass Menschen so oder so handelten, "weil es vorgeschrieben war" (so deren Begründung) ohne sich Gedanken zu machen. Wenn die Bundesregierung gesagt hätte "die Wissenschaft" hätte bewiesen,dass blaue Kleidung das Virus besonders gut überträgt,dann hätte die keine blaue Kleidung mehr getragen mit der Begründung dass es "die Regierung vorschreibt".
 
Jetzt ist man als gesunder der dumme, weil man es noch nicht geschafft hat sich anzustecken und die durchseuchung behindert....
Wo hast Du das denn her ? Sagt das irgendwer Offizielles oder kommt das von Privat ? Das ist ja unmöglich, lass Dir nichts einreden, wenn Ihr das bisher nicht gehabt habt, dann habt Ihr doch alles richtig gemacht. Zur Stärkung der Immunkräfte gibt es Impfungen mit deutlich weniger Risiken als bei der natürlichen Erkrankung. Man kann es ja wieder und wieder bekommen, und jedes Mal birgt die Erkrankung Risiken und evtl. Langzeitschäden.
Nur während der Verordnungen habe ich es immer wieder erlebt,dass Menschen so oder so handelten, "weil es vorgeschrieben war" (so deren Begründung) ohne sich Gedanken zu machen.
Na und ? Du bist der Rebell der einzig vernünftige der natürlich alles richtig macht ? Da war so viel Geschwurbel am Start, vielen Menschen war es zu kompliziert sich zu informieren, andere haben Stuss erzählt, manchmal hilft es dann nur zu verordnen, frei nasch dem Motto, mein Rasen, meine Spielregeln. Wenn Du Dich unter andere Menschen begibst, muss Du halt deren Regeln beachten und respektieren. An der roten Ampel überlege ich auch nicht jedes Mal ob es Sinn macht, ob man das anders lösen könnte, ich halte einfach. Bin ich ein Verkehrsschlafschaf ? Vermutlich. Wenn Du so ein Rebell bist ? Warum hast Du eigentlich kein Profilbild ? Damit Du hier große Töne spucken kannst und draußen nicht erkannt wirst ? Wow.
 
Pit, Was willst du damit sagen? Alles was der überwiegende Teil Wissenschaft sagt ist falsch? Oder, die Politiker sind so dumm, das sie sich die Fachkopentenz aus der Wissenschaft holen obwohl du das besser weist? Du solltest dich als kompetenter Partner bei unserer Regierung melden, da du anscheinend über Wissen verfügtst das anderen verwehr ist. Was wirfst du den Menschen vor? Das sie sich weil sie eben nicht kompetent sind auf die Aussagen aus der Wissenschaft die über die Politik verbreitet und entschieden werden glauben und verlassen? Du erwartest Mitdenken. Das funktioniert nur wenn man versteht um was es geht. Es möchte sich aber nicht jeder so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen weil er oder sie andere Probleme haben oder ihnen das Thema zu kompliziert ist. Dafür brauch man dann diese Regeln. Du magst die Regeln dumm und für überflüssig halten für die Meisten sind sie eine Hilfestellung bei einem schwierigen Thema. In disem Fall muss die Hilfestellung auch saktioniert werden um den Gesamterfolg zu gewährleisten da die freiwilligkeit die es zu Anfang gab nicht funktioniert hat. Du magst es Eingenverantwortung nennen für mich ist die Verweigerung gegenüber diesen Regeln Trägheit, Faulheit, Gewissenlosigkeit, Egoismus, Dumheit... Dies sind nur einige unschöne Begriffe die mir spontan dazu einfallen. Es beschäftigen sich auch nur relativ weinige Menschen mit dem politischen geschehen und Trotzdem dürfen sie alle wählen gehen. Ist das verantwortungsvoll wird da mitgedacht?
 
Nun ja, Eigenverantwortung ist so eine Sache. Wir sind in der Schweiz ja so weit, dass die Regeln aufgehoben sind und eben an diese Eigenverantwortung appeliert wird. Irgendwie müssen diese Regeln irgendwann wieder weg und wir müssen lernen mit dem Virus zu leben... Bei uns lassen die SBB, also die Bahn, die Hinweis-Schilder weiterhin an den Wagentüren: "Schützen sie sich, tragen sie eine Maske." Bis im Mai sollen die Schilder bleiben. So zu sagen durch die Blume, dass Corona immer noch da ist und es erwünscht, aber nicht Pflicht, ist eine Maske zu tragen. Eine Aufforderung an die Eigenverantwortung und eine unauffällige Gedanken-Stütze, natürlich dreisprachig wie es bei uns üblich ist - Deutsch, Französisch und für die Touristen noch Englisch.
 
Wenn Du Dich unter andere Menschen begibst, muss Du halt deren Regeln beachten und respektieren. An der roten Ampel überlege ich auch nicht jedes Mal ob es Sinn macht, ob man das anders lösen könnte, ich halte einfach.
An der roten Ampel bleibe ich schon deswegen stehen,weil es sinnvoll ist,nicht bei Rot die Strasse zu überqueren und damit sich und andere Menschen zu gefährden. Mit meinem Kommentar wollte ich nur anmerken,dass es fatal werden kann Regeln nur um der Regel willen zu befolgen,denn dann kommt es zu einer Art Positivismus.
 
Es beschäftigen sich auch nur relativ weinige Menschen mit dem politischen geschehen und Trotzdem dürfen sie alle wählen gehen. Ist das verantwortungsvoll wird da mitgedacht?
Ich gebe zu dass ich offenbar in den vergangenen Monaten den Denkfehler gemacht habe,dass die Menschen in diesem Land die Coronaschutzmassnahmen befolgt haben,weil sie sinnvoll waren und beim Schutz vor dem Virus helfen sollten und nicht dass sie die Regeln befolgten weil die Regeln existierten. Und was die Politik betrifft ist es leider so,dass die meisten unserer Landsleute offenbar immer noch Gesichter wählen,also Poltiker(innen) wählen weil der/die "so nett ist" und nicht der politischen Inhalte wegen. Mir ging es nicht ansatzweise darum die Coronamassnahmen schlechtzureden - ich trage immer noch täglich die Maske obwohl es seit heute keine Pflicht mehr gibt - sondern darum dass solche Regeln nie um der Regeln willen bestehen. Beim autofreien Sonntag in den 70er Jahren standen hier in der Stadt Fussgänger an der roten Ampel und...warteten bis diese auf Grün schaltete,obwohl niemand dort herfuhr. Sie taten es weil es vorgeschrieben war,dass man nicht bei Rot über die Strasse geht. Das meinte ich.
 
Irgendwie müssen diese Regeln irgendwann wieder weg und wir müssen lernen mit dem Virus zu leben...
...oder sie müssen ständig beibehalten werden. Hier in der Stadt gab es die - vom Bundesland beschlossene - Verordnung,dass sich nur eine bestimmte Personenzahl aus einer bestimmten Zahl an Haushalten in der Öffentlichkeit treffen durften...zum Schutz vor dem Virus. Was passierte? Die Leute trafen sich...privat. Hätte man direkt mehr an die Eigenverantwortlichkeit appeliert hätte es meiner Überzeugung nach anders ausgesehen.
 
Zur Stärkung der Immunkräfte gibt es Impfungen mit deutlich weniger Risiken als bei der natürlichen Erkrankung. Man kann es ja wieder und wieder bekommen, und jedes Mal birgt die Erkrankung Risiken und evtl. Langzeitschäden.
...nur sind die Risiken mit Impfschutz wesentlich geringer.
 
Pit da bezog ich mich auf den Beitrag von Sr.Amalia, wo behauptet wurde man stünde der Durchseuchung im Weg. Wenn ich die Wahl habe, mich auf natürlichen Wege anzustecken und die Krankheit zu durchleben oder eine Impfung, dann wähle ich die Durchimpfung und nicht die Krankheit. Warum soll man sich durchseuchen lassen ? Wem nützt das ? Den Arbeitgebern die dann Fehlzeiten auffangen müssen ? Den Krankenkassen ? Einem selbst ? Schöner Witz eben gelesen ; wie bekommt man die Menschen dazu sich impfen zu lassen ? Die Impfung kostet ab sofort 20€, bei Aldi gibt es sie aber für 9,99€ ...
 
Lass dich impfen haben sie gesagt..... Ich befinde mich gerade in einem schlechten Krimi. Nach 5 Wochen scherereien hat man festgestellt, dass meine "Problemchen" Folge der Booster ist. Also am Freitag ins KH. Dort wurde ein Coronatest gemacht damit man mich operieren kann. Der war lt Aussage des Klinikpersonal negativ, also durfte ich die Station betreten und operiert werden. Abulant, abens wieder nach Hause. Trotzdem ein paar Stunden auf einem Zimmer mit 2 weiteren Patienten. HEUTE!!!! bekomme ich Post vom Gesundheitsamt, dass ich positiv bin. Ich sofort einen Schnelltest gemacht, 2 Striche..... Ich war heute 3,5 Stunden in der Ambulanz gesessen wegen Nachsorge, kein Mensch sagte mir das ich positiv bin. Als ich heim kam lag da besagter Brief. Also ich sofort im KH angerufen. Die nette Dame am Telefon Schnappatmung und in ihrem Computer nachgesehen. Stimmt da ist ein Nachtrag das der 2. Test positiv ist. Welcher 2. Test von mir wurde 1 Abstrich gemacht oder wurde mir wärend der Narkose nochmal was entnommen??? Weder ich noch die zuständige Station wurde benachrichtigt. Ich lag ohne Maske im Aufwachraum und am Patientenzimmer. Als die mich durchs KH geschoben haben, hätten die mir auch keine Maske aufgesetzt, das hab ich von mir aus selber gesagt und gemacht. Da es mir ja gut ging, war ich heut unterwegs, hatte gestern Besuch. Mich wundert jetz nix mehr. Bei so einer schlamperei. Ich hoffe wirklich, dass ich keinen angesteckt habe. Aber die Masken braucht man ja nicht mehr. bin ich froh, dass ich trotzdem überall Maske getragen habe. Wer weis wie viele Menschen ich infiziert hätte. Ich hab natürlich alle Kontakte durchgerufen und benachrichtigt. Was soll ich sagen, eine Dame hat sich richtig gefreut und meinte auch wieder "ja es geht nur über die Durchseuchung, wieder eine, jetz müssten wir doch bald mal durch sein" Ohne Worte. Schlechter Krimi wirklich, wenn ich nicht live dabei wäre würde ich sagen die spinnt
 
Gute Besserung und milden Verlauf ! (blöder Mist, Mensch !)
 
Hohe Virenlast/Infektion heißt ja nicht automatisch Erkrankung. Ich drück dir die Daumen!
 
Oje, gute Besserung! Hoffentlich wird es nicht schlimm.
Irgendwie müssen diese Regeln irgendwann wieder weg und wir müssen lernen mit dem Virus zu leben...
...oder sie müssen ständig beibehalten werden.Hier in der Stadt gab es die - vom Bundesland beschlossene - Verordnung,dass sich nur eine bestimmte Personenzahl aus einer bestimmten Zahl an Haushalten in der Öffentlichkeit treffen durften...zum Schutz vor dem Virus. Was passierte? Die Leute trafen sich...privat. Hätte man direkt mehr an die Eigenverantwortlichkeit appeliert hätte es meiner Überzeugung nach anders ausgesehen.
Wenn die Regeln zu kompliziert sind werden sie nicht eingehalten. Erinnert mich irgendwie an die Abstimmung vom letzten Jahr wo es eine Mogelpackung aus Elektormobilität und "bestrafung" durch erhöhung er Benizinpreise gab, dazu auch noch eine Kombination aus Umweltschutz und Landwirtschafts-Gesetz. Es gab ein grosses "NEIN" an der Urne und die Schweiz gehört jetzt zu den "Bösen" weil wir angeblich die Klima-Ziele so nicht einhalten können. Jetzt müssen sie halt nochmal ber die Bücher. Man lerne: lieber einfach und in kleinen Häppchen damit es kein Durcheinander in den Köpfen gibt und es kommt alles gut. Aber nicht zu kompliziert bitte! Das gilt sowohl für Abstimmungen als auch für Corona.
 
mir geht's soweit gut. Ich hab jetz alle durchtelefoniert mit denen ich Kontakt hatte uns zum Glück alle negativ bis jetzt. Was mich halt ärgert ist, dass die ganze Zeit gejammert wird das die kh überlastet sind ubd das Personal krank is. Bei so einer Schlamperei wundert mich das jetzt nimmer.
 
Die Krankenhäuser sind ja vor allem deshalb überlastet, weil so viele Angestellte (insb. halt die mit Patientenkontakt) krank sind bzw. ohne Symptome in Quarantäne. Zusätzlich zu dem Grundproblem, dass verhältnismäßig zum üblichen Krankenaufkommen zu wenige Angestellte in dem Sektor zur Verfügung stehen. Ich will auch keinem unterstellen, dass aus Frust/Überarbeitung/etc. auch mal "krank gemacht" wird - aber ganz ehrlich, ich könnts verstehen. Dass bei den wenigen, die jetzt noch ihre Schichten schieben, Fehler (aus Überarbeitung zB) passieren, ist leider absolut nachvollziehbar. Mein Vater war zuletzt (nicht wegen Corona) im KH. Das Personal geht hier in den "Slums von Hannover" (;)) mehr als nur auf dem Zahnfleisch aktuell. Denen, die nicht wissen, wie sie das zeitlich hinkriegen sollen, hier das Mittagessen zu bringen und da die Bettpfanne auszutauschen (mal bildhaft gesprochen, ich meine damit alles, was das Frontpersonal tun muss), kann man leider nicht auch noch abverlangen, das Testregime im Blick zu haben. Man sollte meinen, dafür gibt es andere Mitarbeiter in der Klinik. Zum Teil ja, in den meisten Fällen, wie ich erfahren habe, aber nicht. Kurzum - es ist gruselig und man sollte weiterhin alles dafür tun, nicht zu erkranken (an egal was) und schon gar nicht ins KH zu müssen. Klar, bei machen Sachen gehts nicht anders. Aber viele Probleme, von denen ich zT im Bekannten- und Kollegenkreis erfahre, sind durch *dingding* Eigenverantwortung wirklich vermeidbar. Zum Thema Impfen/Durchseuchung nur folgendes: Mein Chef ist 4x geimpft und hat sich dennoch nicht nur infiziert, sondern sich einen ausgewachsenen Covid eingefangen. Obwohl er sogar freiwillig Maske trug. So sehr ich die Impfung als Mittel zur Abschwächung der Folgen sinnvoll finde, so sehr finde ich es naiv zu glauben, dass das am Ende wirklich den gewollten Effekt bringt, wenn man eine Verpflichtung draus macht. Man infiziert sich offenbar sowieso früher oder später (jaja, milder Verlauf und so, komm ich gleich noch zu). Geimpfte tragen den Rotz so oder so weiter. Ungeimpfte, die sich zwei Jahre lang ordentlich verhalten haben und bisher nicht erkrankt sind (weil sie Xunden Menschenverstand haben), werden wie Freiwild behandelt (ja, die Gründe sind komplex - ich rede hier nicht von den Aluhutidioten, die aber leider die "Normalos" mit "Bauernfängermethoden" missbraucht haben). Ganz ehrlich, ich denke, dass wenn die ganzen Infektionen, die nicht in Erkrankung münden, ausnahmsweise mal nicht übertrieben hervorgehoben werden und wir uns wirklich auf die Bettenauslastung (abzüglich der unglaublich widerlichen Bettenpauschale, die die Zahlen ungewollt künstlich nach oben treibt) konzentrierten, würden wir feststellen, dass die statistischen Fälle, dass sich Ungeimpfte infizieren und krankenhausreif erkranken, aushaltbar sind. Dazu muss selbstversädlich dennoch das Krankenhauspersonal besonders geschützt werden. Insofern bin ich weniger gegen eine berufsgebundene Impfpflicht als vielmehr gegen diesen allgemeinen Hammer. Diejenigen, die sich für moralisch überlegen halten, können meistens einfach mal nicht den Rand halten und provozieren weiter, sorgen insbesondere jetzt, wo Maßnahmen wegfallen, für die Aufrechterhaltung der Gesellschaftsspaltung. Dabei wäre es so verdammt einfach: Jeder, der für sich die Maßnahmen aufrecht erhalten will, ist herzlich dazu eingeladen, dies zu tun. Da ist es nicht erforderlich, die Umwelt zu missionieren, die vllt ihre ganz eigenen Gründe hat. Ich bin 3x geimpft, bin kein Sozialhäschen, was jeden Bekannten erstmal herzlich umarmen und abschlabbern muss, mag schon immer gerne viel Platz um mich rum und trage in Geschäften auch weiterhin Maske, sofern der Laden nicht eh quasi leer ist. Aber ich freue mich, dass ich eine Wahl habe mittlerweile. Gemäß eines Memes, was im Netz rumschwirrt, habe ich offenbar Takeshi's Castle gewonnen.
 
Sozialhäschen :thumbup: Du meinst die Bussi-Bussi Tpyen ja ? Köstlich.
 
Ich bin heute tatsächlich zum ersten Mal gefragt worden, ob ich Angst hätte die Maske abzunehmen - und das auch noch in meinem eigenen Arbeitsbereich. Ich hab dann kurz und relativ freundlich (Kunden versuche ich zumindest nicht gleich im ersten Versuch anzuschnauzen) erklärt dass das keine Frage von Angst, sondern von Vernunft ist und dass das auch bis auf weiteres so bleibt. Dann war Ruhe. Und nein, ich fühle mich nicht "moralisch überlegen" - ich bin nur in den letzten zwei Jahren ziemlich allergisch gegen Dummheit geworden.
 
Wenn die Regeln zu kompliziert sind werden sie nicht eingehalten.
Nicht falschverstehen,ich halte mich an die Massnahmen weil sie sinnvoll sind. Persönlich trage ich sogar am eigenen Arbeitsplatz Maske,nicht weil es vorgeschrieben ist,sondern weil ich persönlich sichergehen möchte,dass ich sie aufhabe falls plötzlich ein(e) Kollege/Kollegin vorbeikommen sollte und kein Sicherheitsabstand möglich sein sollte. Die Mehrheit meiner Freunde und Bekannte habe ich seit April 2020 nicht mehr gesehen,im Wesentlichen um sie und ihre Familien nicht zu gefährden,sollte ich unwissend infiziert sein usw. kurzum: Persönlich halte ich mich strikter an die Massnahmen als es oftmals vorgeschrieben ist,einfach um niemanden zu gefährden. Aber wenn es in einer kommunalen Verordnung heisst,dass sich in der Öffentlichkeit nur noch maximal 5 Personen aus 3 Haushalten treffen dürfen (hier war es zeitweise der Fall),dann heisst das leider eben nicht,dass die Leute auf jeden Fall zu Hause bleiben - nur der eigene Haushalt - und draussen sich alle strikt an die Vorgaben halten,sondern--- hier war es nicht selten so - dass sich Leute dann privat trafen,eben weil es nicht nachzuprüfen war....oder nur extrem schwierig.
 

Neueste Beiträge

Oben