Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin 3G ;-) Seit Wochen schon sind ja überall die mobilen Impfteams unterwegs. Ohne Termin einfach hin - feddich. Vorhin bei uns im Einkaufszentrum bin ich auch über eins von denen gestolpert. Da ich die ganzen Tage eh wegen meiner dritten Impfung schon am überlegen war, bin ich spontan rein gegangen. Gefragt, ob es ein Problem wäre, dass meine zweite Impfung erst gut fünf Monate her ist. War angesichts der aktuellen Entwicklung aber überhaupt kein Thema. Unterlagen ausgefüllt, vier Minuten gewartet, kurzes Aufklärungsgespräch, Pieks. In der Apotheke nebenan noch meinen QR-Code geholt und in der App eingepflegt, und alles war quasi nebenbei beim Shoppen erledigt. Total gechillt und völlig unkompliziert. Kein Vergleich zu dem Affenzirkus im Frühjahr. Jetzt kann der Winter kommen :)
 
Na klasse :thumbsup: Ich muss noch bis Januar warten für die dritte. Hoffe nur das die dritte mich nicht wie die zweite nieder streckt.
 
Ich bin seit gestern auch 3G. War schon länger "überfällig", aber ich wechsle jetzt den Job und werde wesentlich mehr Kontakte haben, daher dachte ich, es wird Zeit. Bei den aktuellen Zahlen sowieso. Im IZ haben sie auch gar nicht nach meiner "Berechtigung" gefragt, warum ich junges Ding geboostert werden darf. Ich hatte stark den Eindruck dass sie froh sind um jeden der sich impfen/Boostern lässt und alles andere Nebensache ist.
 
Ich denke auch, dass in der momentanen Lage jeder Freiwillige eher unterstützt als abgewiesen wird. Was sollen sie auch machen? Wenn sie Dir den Booster verweigern, gehst Du einfach zum nächsten IZ. Oder wenn Du sagst, dass es Deine erste Impfung wäre, würdest Du das Vakzin eh bekommen. Von daher...
 
Total gechillt und völlig unkompliziert. Kein Vergleich zu dem Affenzirkus im Frühjahr. Jetzt kann der Winter kommen :)
cool! Glückwunsch (3 G soll ja nun wirklich SEHR safe sein) und danke für die Idee. Anstehen und Warten bis man aufgerufen wird ist vielleicht echt die falsche Herangehensweise dieses Jahr, mal gucken was hier so läuft an Optionen. Ansonsten scheint aktuell 2G+ die Methode der Vernunftbürger zu sein.. geimpft und frisch getestet (wenn man sich unter Menschen bewegen will).
 
2G+ ist genau das, was schon seit Anfang des Jahres von den Experten empfohlen wurde. Das wäre ein großes Plus Richtung Sicherheit und absolut zu begrüßen.
 
@Hendrik1975 mit so viel krimineller Energie hätte ich gar nicht gedacht... ;) Ja. 2 G+, muss aber dann auch mit PCR Test gehen. Habe es jetzt auf der Arbeit und im Umfeld mehrfach mitbekommen dass die Schnelltests bei geimpften die Infektion nicht erkannt haben. :/
 
Das ist keine kriminelle Energie. Der Impfstoff steht in mehr als ausreichender Menge zur Verfügung, und personell sind - zumindest bei den mobilen Teams - genug Ressourcen vorhanden. Du nimmst also niemandem was weg, weder Impfstoff noch Termine.
 
Ich finde es sollte mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sein, dass wenn man auf Veranstaltungen geht wo mehrere Menschen zusammen kommen, das man sich testen lässt. Nein eigentlich schon wenn man jemanden besuchen geht.... So Tests gibt es überall zu kaufen und denke jeder sollte sowas zu Hause haben. Ich hab die mittlerweile wie Taschentücher überall dabei. Im Auto, in der Handtasche, überall einen test mit dabei, falls man spontan was braucht. Da is doch nix dabei wenn man mal schnell am Stäbchen lutscht oder Nase bohrt. Geimpft heisst nicht man is rambo
 
Das ging ja flott, ich werde mich demnächst auch bostern lassen. Bei den meisten Menschen besteht ja die Meinung, dass wir früher oder später alle mit Corona in Kontakt bekommen werden. Entweder durch die Impfung oder die Erkrankung. Zuletzt habe ich bei der Zeit einen Artikel gelesen, bei dem der Autor der Meinung war, dass wir uns auch irgendwann alle anstecken werden. Jedoch bestimmen wir vorher, wie das geschieht (testen, Impfen, Kontakte reduzieren), wenn wir die Möglichkeit dazu haben (Job usw). Das Fazit des Artikels: je öfter wir unseren Körper mit dem Virus bekannt machen umso geringer fällt die Reaktion aus, wenn wir irgendwann erkranken. Ich finde den Gedanken sogar irgendwie beruhigend. Vielleicht weil ich etwas tun kann und nicht mehr völlig handlungsunfähig bin
 
In den Usa gab eseinegroß angelegte Studie mit rund 780.000 Probanden, um zu schauen wiesich der Impfschutz entwickelt. Aus Schweden gab es was ähnliches kürzlich und eine Studie zu genesen vs geimpft. Fazit ist im Prinzip, dass Genesene zunächst einen höheren Schutz haben, der aber nach recht kurzer Zeit stark hinter dem der Impfungen zurück fällt. Weiterhin hat Astra Zeneca ab dem 4 Monat kaum noch Schutzwirkung. Die anderen Vakzine fallen biszum 4 Monat ab, am starksten j+j, dann biontech, am besten schneidet moderna ab. Ab dem 4 Monat beginnt aber bei allen dreien eine ordentliche Abnahme, die sich bis zum 6 Monat auf 20-40 Prozent einpendelt. Ergo: Ich halte die booster für sehr wichtig. Mir graut es gerade etwas vor dem Winter angesichts der Zahlen. Bei der niedrigen Impfquote, mit praktisch ungeschützten Genesenen, mind. 10 Prozent Geimpften deren Impfung zu lange zurück liegt und weiteren mit nachlassendem Schutz, hat die Bevölkerung und allen voran die Politik Wahlkampf auf Kosten der Menschen ausgetragen und uns alle wissentlich ins Messer laufen lassen. Ich halte die Lage für brisanter als letztes Jahr, da deutlich unvorhersehbarer bei -man mag es kaum glauben - noch unkoordinierterem Agieren der Verantwortlichen. Besonders zum Schämen ist das Verhalten der Fdp, die sich ja scheinbar auf dem Rücken der untätogen Grünen als tonbestimmende Partei etabliert hat.
 
Für mich kommt momentan noch der Gedanke hinzu, dass die Luft langsam raus ist. Wir hören zum 4. Mal, dass es noch schlimmer ist. Die Zahlen sind wieder so viel höher als die letzten Male. Die Intensivbetten sind wieder alle voll. Und so weiter... Vielen ist daher die Angst völlig vergangen und die Geduld ist auch dahin. Köln ist das beste Beispiel. Das macht mir einfach Sorgen
 
Ich finde man kann nicht nur der Politik die Schuld geben, sondern den Menschen selber. Was sollen die denn da oben noch machen? Letztes Jahr haben sie uns versucht einzusperren, es gab genug deppen die nicht mit gemacht haben, trotzdem zu hause Party gemacht, keine masken nix. Dieses Jahr haben wir Impfstoff und es gibt wieder genug die quer schießen und sich weigern.... Eine impf Pflicht wird in Deutschland nicht durchsetzbar sein.. also sind den Obrigkeiten die Hände gebunden. Stell dir vor es ist Krieg und es geht keiner hin..... Ich war anfangs auch skeptisch mit der Impfung, aber sind wir uns ehrlich. Was schlucken wir sonst noch an an Medikamenten ohne den packzettel zu lesen? Was stopfen wir an Lebensmittel in uns, ohne zu wissen wissen viel Chemie drin is??? Dann kommt es doch auf die ein oder 2 spritzen nicht drauf an oder?? Und wenn und das ein normales Leben ermöglicht kann man das doch machen... und wenn ich dafür 5 Jahre weniger lebe, aber in Freiheit und ohne Sorge jemanden anzustecken oder angesteckt zu werden.. ist das ein Preis mit dem ich leben kann. Oder anders gesagt 5 Jahre weniger aber dafür ohne beatmungaschlauch usw. Da fällt mir der Satz ein "hunde wollt ihr ewig leben" von wem war der nochmal :ups
 
@Schnazel Könntest du ggf. die Quelle für besagte Studien angeben? Würde mich sehr interessieren diese zu lesen. :)
 
Normalerweise verlinke ich die Studien ja immer, diesmal hab ichs verschwitzt. Hatte mir ein paar Grafiken rauskopiert, aber die kann man hier ja leider nicht einbinden. Ich suche die nachher nochmal raus.
 
Und zum Thema die Menschen sind selbst Schuld. Ein Stück weit sind wir alle selbst Schuld ja, aber das ist in Strohmannargument, dass man uns auch ein Stück eingeimpft hat. Der Einzelne hat nur so viele Informationen zur Verfügung, hat nur so und so viel Zeit und nur eine begrenzte Kapazität. Wir wählen Volksvertreter, um das zu koordinieren, die sich wiederum von fürstlich monetär entlohnten Beratern beeinflussen lassen. Es ist ein Haufen Arbeit und erfordert eine Menge Zeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und in ein System einzubetten, dann noch Handlungen daraus abzuleiten. Diese Spezialisten sind dafür verantwortlich und sie haben die Strippen in der Hand um den Rahmen zu schaffen. Das beginnt bei angemessener Kommunikation und endet bei adäquaten Maßnahmen. Wenn man so handeln würde, dass man die wissenschaftlichen Meinungen einholt, sich danach richtet und nach dem Prinzip Vorsicht ist besser als Nachsicht handelt, kann so ein Schmutz wie aktuell gar nicht das Ergebnis sein. Das selbe Prinzip begegnet uns immer wieder: unser Kaufverhalten, unser Konsumverhalten unser Umweltverhalten, unser Gesundheitsverhalten - für alles soll der moderne Mensch selbst verantwortlich sein und es selbst lösen wohingegen einzelne raffgierige Individuen Mechanismen entwickeln um uns zu beeinflussen und auszunehmen, gar ganze Industrien darum aufbauen. Und am Ende spielt man den Ball wieder zurück und sagt es hat ja jeder selbst in der Hand. Dass social media aktiv suchtfördernd entwickelt ist, dass Nahrungsmittel gezielt mit Zucker angereichert werden, dass man Kinder mit Werbung targeted, dass man cum ex jahrelang toleriert und es weiterhin tut, dass man es toleriert das Unternehmen gezielt desinformationen verbreiten, dass Studien von der Industrie selbst gemacht werden und nicht peerreviewed werden, usw und so fort sind alles Versäumnisse Rahmenbedingungen zu schaffen, die der Gemeinschaft und dem Fortbestehen der Art nutzen. Da gibt es dann für den reumütigen Konsumenten einen CO2 Rechner, der ihm schön vor Augen hält wie viel er verbraucht und wo er am besten noch darauf verzichten kann, während gleichzeitig Flugbenzin schön steuerfrei bleibt oder Nike jeden retournierten Artikel schreddert, auch wenn völlig in Ordnung und es dem Gesetzgeber einfach egal ist. Die Realität hat da leider zu viele Ebenen damit es noch möglich ist, dass jeder einzelne sich zu allem eine profunde Meinung bilden kann.
 
Andere Variante der Impf-Diskussion: Wann kommen denn endlich Kinder unter 12 Jahren dran? Sie verteilen das Virus unbemerkt über die Familie in die Welt der Erwachsenen und dürfen nichts tun um das zu verhindern. Das ist doch Unsinn wo wir mittlerweile so viel über die Impfstoffe wissen. Die Test in der Schule sind super und symptomlose Kinder können schnell heraus gefiltert und in Quarantäne/Isolation geschickt werden, aber das hat nicht die gleiche Wirkung wie die Impfung. Was die Booster-Impfung angeht ist die bei uns momentan erst für 65+ und Risikopersonen. Allerdings werden die Stimmen lauter, dass die so schnell als möglich für alle zu haben sein soll - unter anderem vom Bundesrat. Gestern hat es in den Nachrichten geheissen, dass diese Woche entschieden wird.
 

Neueste Beiträge

Oben