Metall auf stoff nieten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freddy25

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
26725 Emden
moinn hätte da mal ne frage ist es möglich metal sprich flachstahl 3mm auf soff kein leder fest zu nieten ? wen ja was für nieten benötige ich da für `??? mfg Freddy
 
das reist dir nur auf bei Belastung... was hast du denn gegen die normale Lederkonstruktion?
 
Würd ich nicht machen. Die Niete verletzt die Fäden im Stoff. Der würde sich dann schon allein unter dem Eigengewicht des Metalls aufziehen. Das hält nicht lang, schon ganz ohne Belastung.
 
Ich würde dazu auch nicht raten, da dann durch den Niet der schlag Übertragen wird, statt abgefangen durch Polsterung. Also Kontraproduktiv.
 
Hallo, das ist möglich. Mehere Lagen Stoff, die gut miteinander vernäht sind - gut versäuberte Löcher im Stoff - Unterlegscheiben von Innen - möglichst kleine Metallplatten, so dass das Gewicht nicht zu groß wird. Die Nieten sollten auch nicht zu schwer sein. 3mm dicker Stahl ist ja nicht ganz so schwer :)
 
moin ja ich wollte mir auf meine hose im oberschenkel bereich flacheisen auf nieten da das imoment die einzige rüstungslücke ist ;) bis 10 über die hüfte hängt das kettenhemd ab den knienen fangen die protektoren unter der hose an ... nur eben der bereich oberschenkel is ungerüstet ..... hatte auf nem markt mal ein kampf mit einem der hatte da auch flachtahl auf so beinline drauf genietet mm und was wäre 3mm löcher in falschstahl bohren und einfach auf der hose festnähen ? da müste doch klappen von innen wollt ich dan etwas schaumstoff aufkleben mfg freddy
 
Nähen wär noch besser :) mußt halt viele kleine Löcher in das Metal machen. Schweiss ist ziemlich agressiv, also sollte das nicht ans Metal kommen, ansonsten läuft dir eine braune Soße an den Hosenfüßen runter. Gruß
 
Also ich würde Leder nehmen. Je nachdem wie deine Oberschenkelmuskulatur beinander ist, aber je nachdem wie lang die Stahlplatten sind wirst du einen fiesen Hebel auf die Vernietung bekommen. By the way, welchen Darstellungszeitraum hast du denn? Weil unter Umständen würden es auch schöne Diechlinge tun...
 
huhu ich bin ne wikingerdarstellung 800-1000 aber ich muß dazu agen bei der rüstung also sicherheit ist mir A sch... egal bzw kommt erst an 2 stelle
 
Bin trotzdem für Leder. Das önnte man dann nämlich auch mit Schnallen verstellbar machen. Wenn man mal A weg lässt und so. Ist garantiert langlebiger weil stabiler.
 
Hmm also ich bin vom tragekomfort her skeptisch was das mit dem Aufnieten der Metallamellen angeht. Wenn du nicht eine eng anliegende Hose hast schlabern die lustig durch die Gegend. Dazu kommt auch der Schutzfaktor gegen Wucht den ich dabei auch hauptsächlich in den Schaumstoff den du drunter tragen willst sehe. Auch wenn der Druck etwas durch die Platten verteilt wird. Wäre es für dich eventuel auch ne Massnahme wenn du dir was bastelst was du komplet unter der Hose tragen kannst? Sprich wie andere Protektoren die du vermutlich um die Gelenke unds Gemächt hast? Fände ich vom prinzip her weil optisch historisch unverfälschender schöner.
 
Ich würde dir den Tipp geben unter deine normale Klamotte moderne Schutzausrüstung zu tragen... In der Wikingerzeit war Schutzausrüstung sehr sehr rar, und ist somit auch nicht unbedingt authentisch, zudem springen eh viel zu vele Hersir, Waräger und Huscarle umeinander... Schau dir mal das an: http://www.hockeyshop-augsburg.de/W.../BC09/C0A8/2936/8B60/girdle_nbh_shadow_rh.gif hab ich auch, schützt super, und passt unter jede etwas weitere Thorsberghose, und unter jede Pluderhose schon 2 mal... LG Dani
 
Sicher geht das. Nimm eine konische Rundahle, und drücke damit das Gewebe an der Nietstelle auseinander. Niet durch, und auf der Stoffseite eine U-Scheibe zwischen Stoff und Nietkopf. Hält bombe. Du darfst nur nicht mit den Nieten die Gewebefäden zertrennen. Das gibt Sollbruchstellen (Sollreißstellen).
 

Neueste Beiträge

Oben